Erbitte Hilfe bei Sprunglogarithmus
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BB-FanBetreff: Erbitte Hilfe bei Sprunglogarithmus |
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Wer kann mir einen Fetzen Quellcode für eine Sprungroutine posten.
Wie funktioniert dies denn mit den restlichen abfragen wegen der kollision usw. ? Wäre nett wenn jemand hilft |
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simi |
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Hi, ich schrieb mal vor langer Zeit ein Tutorial, das du auf meiner Page findest( www.blitz2d.ch.vu ).
Hier ein ausschnitt zum springen: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(57) Then ;Wenn die Leertaste gedrückt wird ... Jump = 5 ;wird die Variable Jump auf 5 gesetzt ElseIf Jump > 0 Then ;Wenn das nicht der Fall ist und Jump grösser als 0 ist, ... Jump = Jump- 0.1 ;wird immaer 0.1 von Jump abgezogen TranslateEntity Figur,0,Jump,0 ;Die Figur wird um die Variable Jump nach oben verschoben EndIf bei der Kollision musst du nichts ändern cu simi |
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ZaRaK |
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aber das problem, das wenn man dauernd die leertaste drückt, die figur ins unendliche springen kann, bleibt ![]() |
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Silbersurfer |
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ZaRaK
Zitat: aber das problem, das wenn man dauernd die leertaste drückt, die figur ins unendliche springen kann, bleibt
das muß dann mit einer If abfrage auf collision abfangen . also solange der Spieler am fallen ist (also keine Collision dann kein Sprung) Spieler hat Collison dann darf gesprungen werden |
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XP 2000+ 512DDR Radeon 9800 XL 340GB HD Hompage : http://home.arcor.de/silbersurfer01/ Is Bob engine http://home.arcor.de/silbersur.../Isbob.zip |
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Xenon |
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Was soviel heisst, wie dass der Spieler die Wandhochhüpfen kann weil er da ja auch mit der Umgebung kollidiert!
Spontan fällt mir zur Lösung ein, einen Pivot unten bei den Füßen mit geringem Radius zu machen und diesen auf Kollision prüfen... Xenon |
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Silbersurfer |
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Xenon
Zitat: Was soviel heisst, wie dass der Spieler die Wandhochhüpfen kann weil er da ja auch mit der Umgebung kollidiert!
oder mann verfeinert das ein wenig z.b CollisionX CollisionY CollisionZ |
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BB-Fan |
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Jetzt komm ich bei all den Vorschlägen ganz durcheinander....
Wuuuhaaaa Help.... |
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Affje |
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bei mir funzt gar keine möglichkeit ^^
hier mein code: Code: [AUSKLAPPEN] Datei = OpenFile("Preferences.ini") Width = ReadLine(Datei) Height = ReadLine(Datei) Depth = ReadLine(Datei) Mode = ReadLine(Datei) CloseFile Datei Detail = OpenFile("Detail.ini") Detailstufe = ReadLine(Detail) CloseFile Detail Global jump Graphics3D Width, Height, Depth, Mode SetBuffer BackBuffer() ;externe Dateien laden Include "Start.dat" Include "Bäume.dat" ;Sonstige Vorbereitungen Dim FPS(3) TerrainDetail Terrain, Detailstufe; Detail setzen ;############################################################################## ; Hauptschleife ;############################################################################## While Not KeyHit(1) Bewegung = 0 Collisions 2, 1, 2, 2; Terrainkollision Collisions 2, 3, 2, 2; Meeresbodenkollision TurnEntity Himmel, 0, 0.1, 0 ;Steuerung If KeyDown(17) = 1 Then Bewegung = 1 MoveEntity Kamera, 0, 0, Geschwindigkeit#: Abstand = 2 EndIf If KeyDown(31) = 1 Then Bewegung = 1 MoveEntity Kamera, 0, 0, -Geschwindigkeit#: Abstand = 2 EndIf If KeyDown(30) = 1 Then Bewegung = 1 MoveEntity Kamera, -Geschwindigkeit#, 0, 0: Abstand = 2 EndIf If KeyDown(32) = 1 Then Bewegung = 1 MoveEntity Kamera, Geschwindigkeit#, 0, 0: Abstand = 2 EndIf ;ducken If KeyDown(29) = 1 Then Bewegung = 0 Abstand = 1 Geschwindigkeit# = 0.05 ElseIf KeyDown(29) = 0 Abstand = 2 Geschwindigkeit# = 0.1 EndIf ;Drehsperre Winkel = Winkel + MouseYSpeed() If Winkel > 45 Then Winkel = 45 If Winkel < -45 Then Winkel = -45 TurnEntity Kamera, -EntityPitch(Kamera), 0, 0 TurnEntity Kamera, Winkel, -MouseXSpeed(), 0 ;Laufsound If MilliSecs()>=Lauflaenge + 400 Then Lauflaenge = MilliSecs() If Bewegung = 1 Then PlaySound Laufen End If End If If KeyHit(57) Then ;Wenn die Leertaste gedrückt wird ... Jump = 5 ;wird die Variable Jump auf 5 gesetzt ElseIf Jump > 0 Then ;Wenn das nicht der Fall ist und Jump grösser als 0 ist, ... Jump = Jump- 0.1 ;wird immaer 0.1 von Jump abgezogen TranslateEntity Kamera,0,Jump,0 ;Die Figur wird um die Variable Jump nach oben verschoben EndIf ;Kameraposition über dem Terrain PositionEntity Kamera, EntityX(Kamera), TerrainY(Terrain, EntityX(Kamera), EntityY(Kamera), EntityZ(Kamera)) + Abstand, EntityZ(Kamera) Frame = (Frame + 1) Mod 23 EntityTexture Wasser, Wassertextur, Frame RenderWorld; rendern der Welt DrawImage Fadenkreuz, GraphicsWidth() / 2, GraphicsHeight() / 2 UpdateWorld Text 10, 10, CurrentDate() + " - " + CurrentTime() Text 10, 40, "EntityX: " + EntityX(Kamera) + " EntityY: " + EntityY(Kamera) + " EntityZ: " + EntityZ(Kamera) Text 10, 70, "FPS: " + FPS(1): FPS(2) = FPS(2) + 1: If MilliSecs() > FPS(3) + 999 Then FPS(1) = FPS(2): FPS(2) = 0: FPS(3) = MilliSecs() Text 200, 200, radius Flip Wend ;############################################################################## ; Hauptschleifenende ;############################################################################## End ClearWorld |
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