Macht die Verwendung von OpenGL 4 (schon) Sinn?
Übersicht

![]() |
Lord StweccysBetreff: Macht die Verwendung von OpenGL 4 (schon) Sinn? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo!
Da ich demnächst mal wieder in den grafischen Bereich (programmiertechnisch) einsteigen wollte und gesehen habe, dass letztens OpenGL 4.3 herausgekommen ist, frage ich mich, ob es Sinn macht diese Technologie zu nutzen, da sie anscheinend noch nicht von vielen Grafikkarten verstanden wird - nicht mal von meiner. Deshalb würde ich mich auch mit OpenGL 4.0 begnügen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob selbst dieses OpenGL schon verbreitet genug ist. Macht es also Sinn OpenGL 4 in neuen Projekten zu verwenden, oder sollte man lieber auf das gute alte OpenGL 1-2 setzen? Vielen Dank schonmal ;D |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Soweit ich weiß, sollte man bei Neuentwicklungen mindestens auf OpenGL 3 setzen, da sich dort intern ja einiges geändert hat.
OpenGL 3.3/4.0 sind faktisch gleich bis auf Shading Language Versionsunterschied und Tesselationsupport in 4.0. OpenGL 4.1 ist seit der Nvidia 400er und der AMD HD 5000er Reihe implementiert, also schon momentan in der dritten Generation, OpenGL 3.3 wird nach Recherche bis runter zur Nvidia 8er und AMD HD 2000er Reihe unterstützt(2006/7er Grafikkarten). Wenn du also nicht gerade Tesselation oder andere neue Inhalten von OpenGL 4 benötigst, würde ich OpenGL 3.3 nutzen, da hast du wohl momentan die meiste Unterstützung und setzt nicht auf ein veraltetes Modell. |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
Kommt ganz darauf an, was du willst. Willst du eine stabile Sache, die rund läuft, nimm etwas aus derm 3er Bereich, z.B. 3.3 wie es DaysShadow vorgeschlagen hat.
Willst du dich allerdings mit neuester Technologie auseinandersetzen und dein Spiel zu einem der Vorreiter bei der neuen Schnittstelle machen, nutze 4.3. Es hat beides seinen Reiz - beim einen kannst du sicher sein, eine stabile und überall funktionierende Schnittstelle zu haben, beim anderen kannst du ganz frische Neuerungen testen und nutzen. Ab jetzt kommt es auf deinen Geschmack an. ![]() lg Dece EDIT: Zudem kommt es natürlich auch darauf an, ob deine eigene Hardware/deine eigenen Treiber OpenGL 4.3 unterstützen ![]() |
||
![]() |
Lord Stweccys |
---|---|---|
Vielen Dank für die Antworten ![]() Ich glaube, dass ich auf OpenGL 3.3 setzen werde. Mfg, Lord Stweccys |
||
Übersicht