[GELÖST] BlitzMax Physikalisches Problem

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: [GELÖST] BlitzMax Physikalisches Problem

BeitragSo, Aug 26, 2012 3:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich habe momentan ein eher Physikalisches Problem (Ist allerdings nicht ganz einfach zu erklären):
Ich brauche eine relativ realistische Formel für die Berechnung der Beschleunigung. Diese Beschleunigung ist allerdings nicht "statisch", d.h.: Es gibt ein Fahrzeug, dass hat z.b. 6 Gänge, sowie eine Maximale Drehzahl von 7000 U/min und eine Minimale Drehzahl von 900 U/min.
Der Spieler schaltet nun z.b. in den 1. Gang und "gibt Gas". Nun muss die Beschleunigung berechnet werden, die auf den 1. Gang, sowie auf die momentane Drehzahl zutrifft. Dann schaltet der Spieler in den 2. Gang. Das Spiel beginnt von vorn (Beschleunigung pro Drehzahl berechnen), usw.
Erschwerend kommt hinzu, dass wenn die Drehzahl im neuen Gang die Mindest-Drehzahl untersteigt, der Motor "ausgeht".
Zudem kommt noch, dass das Getriebe über ein Panel gesteuert wird, indem der Spieler die Möglichkeit hat, sofort im 6. Gang zu starten.
Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verständlich geschildert Wink
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti
  • Zuletzt bearbeitet von CO2 am So, Aug 26, 2012 15:23, insgesamt einmal bearbeitet

Xeres

Moderator

BeitragSo, Aug 26, 2012 8:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du willst es relativ realistisch haben? Ich hoffe mal, du meinst nicht die Relativitätstheorie... Aber wie realistisch soll es denn sein?
Mach dir einen Plan: Was ist gegeben, was ist gesucht, was für wichtige Formeln gibt es dafür?
Wichtig ist, dass du die korrekten Potenzen umsetzt, damit es richtig aussieht. Wenn du interne Kräfte oder so berechnen willst: Viel Spaß! Ich hab kein passendes Ingenieursstudium um dabei etwas bei zu tragen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Midimaster

BeitragSo, Aug 26, 2012 11:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Effekt , der hierbei entscheidend dazukommt ist das "Drehmoment". Ich vermute, das macht die Berechnung wirklich kompliziert.

http://www.e34.de/tuning/drehmoment.htm

http://www.forphys.de/Website/student/hebel.html

Der "Außeneffekt" den du beschreibt, ist nicht wirklich so start bemerkbar. Mit einem optimal schaltendem Fahren beschleunigt das Auto nahezu konstant. Daher würde ich zu einer Simulation greifen, die im weiten Bereich konstant die Motorkraft umsetzt und erst dann, wenn der Fahrer die Gänge sträflich über- oder untersteuert, so etwas wie eine Reduzierfaktor einfügen:

Drehzahl 500-2000: Xadd=Motorkraft*Gaspedal*(Drehzahl/2000)
Drehzahl 2000-6000: Xadd=Motorkraft*Gaspedal*1
Drehzahl 6000-8000: Xadd=Motorkraft*Gaspedal*(6000/Drehzahl)
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
 

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragSo, Aug 26, 2012 15:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, ich habe ein wenig hin und her probiert und bisher ist folgendes (recht zufriedenstellendes) Ergebnis herausgekommen:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Local Gear:Int 'Gangzähler
Local DZ:Int 'Drehzahl
Local Speed:Float ' Geschw.
Local PS:Int = 50 'Pferdestärken
Local AMulti:Float = 0.75 'Ein Multiplikator
Local UDZG:Int 'Untere Drehzahl Grenze
Local DZE:Float 'Drehzahl Erhöhung

For Gear = 0 To 8 'Alle Gänge "durchschalten"
If(Gear > 0)
DZE = (PS / Gear) * 10 'Drehzahl Erhöhung berechnen
Else
DZE = PS * 10
EndIf
DZ = 500 'Wir fangen bei Standgas (500U/min) an
Repeat 'Solange die Drehzahl nicht 5500 übersteigt
UDZG = Gear * 350 'Untere drehzahlgrenze berechnen
Speed = AMulti * Float(DZ) * Float(Gear) / 1000 'Geschwindigkeit berechnen
If(DZ < UDZG And Gear > 0)
Print("Gang " + Gear + " bei " + DZ + " U/min = [Abgebockt]")
Else
Print("Gang " + Gear + " bei " + DZ + " U/min = " + Int(Speed) + " km/h")
EndIf
DZ = DZ + DZE ' Drehzahl erhöhen
Until(DZ >= 5500)
Print("")
Next

End


Dadurch erfolgt folgende Ausgabe (für 8 Gänge):
Code: [AUSKLAPPEN]
Gang 0 bei 500 U/min = 0 km/h
Gang 0 bei 1000 U/min = 0 km/h
Gang 0 bei 1500 U/min = 0 km/h
Gang 0 bei 2000 U/min = 0 km/h
Gang 0 bei 2500 U/min = 0 km/h
Gang 0 bei 3000 U/min = 0 km/h
Gang 0 bei 3500 U/min = 0 km/h
Gang 0 bei 4000 U/min = 0 km/h
Gang 0 bei 4500 U/min = 0 km/h
Gang 0 bei 5000 U/min = 0 km/h

Gang 1 bei 500 U/min = 0 km/h
Gang 1 bei 1000 U/min = 0 km/h
Gang 1 bei 1500 U/min = 1 km/h
Gang 1 bei 2000 U/min = 1 km/h
Gang 1 bei 2500 U/min = 1 km/h
Gang 1 bei 3000 U/min = 2 km/h
Gang 1 bei 3500 U/min = 2 km/h
Gang 1 bei 4000 U/min = 3 km/h
Gang 1 bei 4500 U/min = 3 km/h
Gang 1 bei 5000 U/min = 3 km/h

Gang 2 bei 500 U/min = [Abgebockt]
Gang 2 bei 750 U/min = 1 km/h
Gang 2 bei 1000 U/min = 1 km/h
Gang 2 bei 1250 U/min = 1 km/h
Gang 2 bei 1500 U/min = 2 km/h
Gang 2 bei 1750 U/min = 2 km/h
Gang 2 bei 2000 U/min = 3 km/h
Gang 2 bei 2250 U/min = 3 km/h
Gang 2 bei 2500 U/min = 3 km/h
Gang 2 bei 2750 U/min = 4 km/h
Gang 2 bei 3000 U/min = 4 km/h
Gang 2 bei 3250 U/min = 4 km/h
Gang 2 bei 3500 U/min = 5 km/h
Gang 2 bei 3750 U/min = 5 km/h
Gang 2 bei 4000 U/min = 6 km/h
Gang 2 bei 4250 U/min = 6 km/h
Gang 2 bei 4500 U/min = 6 km/h
Gang 2 bei 4750 U/min = 7 km/h
Gang 2 bei 5000 U/min = 7 km/h
Gang 2 bei 5250 U/min = 7 km/h

Gang 3 bei 500 U/min = [Abgebockt]
Gang 3 bei 660 U/min = [Abgebockt]
Gang 3 bei 820 U/min = [Abgebockt]
Gang 3 bei 980 U/min = [Abgebockt]
Gang 3 bei 1140 U/min = 2 km/h
Gang 3 bei 1300 U/min = 2 km/h
Gang 3 bei 1460 U/min = 3 km/h
Gang 3 bei 1620 U/min = 3 km/h
Gang 3 bei 1780 U/min = 4 km/h
Gang 3 bei 1940 U/min = 4 km/h
Gang 3 bei 2100 U/min = 4 km/h
Gang 3 bei 2260 U/min = 5 km/h
Gang 3 bei 2420 U/min = 5 km/h
Gang 3 bei 2580 U/min = 5 km/h
Gang 3 bei 2740 U/min = 6 km/h
Gang 3 bei 2900 U/min = 6 km/h
Gang 3 bei 3060 U/min = 6 km/h
Gang 3 bei 3220 U/min = 7 km/h
Gang 3 bei 3380 U/min = 7 km/h
Gang 3 bei 3540 U/min = 7 km/h
Gang 3 bei 3700 U/min = 8 km/h
Gang 3 bei 3860 U/min = 8 km/h
Gang 3 bei 4020 U/min = 9 km/h
Gang 3 bei 4180 U/min = 9 km/h
Gang 3 bei 4340 U/min = 9 km/h
Gang 3 bei 4500 U/min = 10 km/h
Gang 3 bei 4660 U/min = 10 km/h
Gang 3 bei 4820 U/min = 10 km/h
Gang 3 bei 4980 U/min = 11 km/h
Gang 3 bei 5140 U/min = 11 km/h
Gang 3 bei 5300 U/min = 11 km/h
Gang 3 bei 5460 U/min = 12 km/h

Gang 4 bei 500 U/min = [Abgebockt]
Gang 4 bei 620 U/min = [Abgebockt]
Gang 4 bei 740 U/min = [Abgebockt]
Gang 4 bei 860 U/min = [Abgebockt]
Gang 4 bei 980 U/min = [Abgebockt]
Gang 4 bei 1100 U/min = [Abgebockt]
Gang 4 bei 1220 U/min = [Abgebockt]
Gang 4 bei 1340 U/min = [Abgebockt]
Gang 4 bei 1460 U/min = 4 km/h
Gang 4 bei 1580 U/min = 4 km/h
Gang 4 bei 1700 U/min = 5 km/h
Gang 4 bei 1820 U/min = 5 km/h
Gang 4 bei 1940 U/min = 5 km/h
Gang 4 bei 2060 U/min = 6 km/h
Gang 4 bei 2180 U/min = 6 km/h
Gang 4 bei 2300 U/min = 6 km/h
Gang 4 bei 2420 U/min = 7 km/h
Gang 4 bei 2540 U/min = 7 km/h
Gang 4 bei 2660 U/min = 7 km/h
Gang 4 bei 2780 U/min = 8 km/h
Gang 4 bei 2900 U/min = 8 km/h
Gang 4 bei 3020 U/min = 9 km/h
Gang 4 bei 3140 U/min = 9 km/h
Gang 4 bei 3260 U/min = 9 km/h
Gang 4 bei 3380 U/min = 10 km/h
Gang 4 bei 3500 U/min = 10 km/h
Gang 4 bei 3620 U/min = 10 km/h
Gang 4 bei 3740 U/min = 11 km/h
Gang 4 bei 3860 U/min = 11 km/h
Gang 4 bei 3980 U/min = 11 km/h
Gang 4 bei 4100 U/min = 12 km/h
Gang 4 bei 4220 U/min = 12 km/h
Gang 4 bei 4340 U/min = 13 km/h
Gang 4 bei 4460 U/min = 13 km/h
Gang 4 bei 4580 U/min = 13 km/h
Gang 4 bei 4700 U/min = 14 km/h
Gang 4 bei 4820 U/min = 14 km/h
Gang 4 bei 4940 U/min = 14 km/h
Gang 4 bei 5060 U/min = 15 km/h
Gang 4 bei 5180 U/min = 15 km/h
Gang 4 bei 5300 U/min = 15 km/h
Gang 4 bei 5420 U/min = 16 km/h

Gang 5 bei 500 U/min = [Abgebockt]
Gang 5 bei 600 U/min = [Abgebockt]
Gang 5 bei 700 U/min = [Abgebockt]
Gang 5 bei 800 U/min = [Abgebockt]
Gang 5 bei 900 U/min = [Abgebockt]
Gang 5 bei 1000 U/min = [Abgebockt]
Gang 5 bei 1100 U/min = [Abgebockt]
Gang 5 bei 1200 U/min = [Abgebockt]
Gang 5 bei 1300 U/min = [Abgebockt]
Gang 5 bei 1400 U/min = [Abgebockt]
Gang 5 bei 1500 U/min = [Abgebockt]
Gang 5 bei 1600 U/min = [Abgebockt]
Gang 5 bei 1700 U/min = [Abgebockt]
Gang 5 bei 1800 U/min = 6 km/h
Gang 5 bei 1900 U/min = 7 km/h
Gang 5 bei 2000 U/min = 7 km/h
Gang 5 bei 2100 U/min = 7 km/h
Gang 5 bei 2200 U/min = 8 km/h
Gang 5 bei 2300 U/min = 8 km/h
Gang 5 bei 2400 U/min = 9 km/h
Gang 5 bei 2500 U/min = 9 km/h
Gang 5 bei 2600 U/min = 9 km/h
Gang 5 bei 2700 U/min = 10 km/h
Gang 5 bei 2800 U/min = 10 km/h
Gang 5 bei 2900 U/min = 10 km/h
Gang 5 bei 3000 U/min = 11 km/h
Gang 5 bei 3100 U/min = 11 km/h
Gang 5 bei 3200 U/min = 12 km/h
Gang 5 bei 3300 U/min = 12 km/h
Gang 5 bei 3400 U/min = 12 km/h
Gang 5 bei 3500 U/min = 13 km/h
Gang 5 bei 3600 U/min = 13 km/h
Gang 5 bei 3700 U/min = 13 km/h
Gang 5 bei 3800 U/min = 14 km/h
Gang 5 bei 3900 U/min = 14 km/h
Gang 5 bei 4000 U/min = 15 km/h
Gang 5 bei 4100 U/min = 15 km/h
Gang 5 bei 4200 U/min = 15 km/h
Gang 5 bei 4300 U/min = 16 km/h
Gang 5 bei 4400 U/min = 16 km/h
Gang 5 bei 4500 U/min = 16 km/h
Gang 5 bei 4600 U/min = 17 km/h
Gang 5 bei 4700 U/min = 17 km/h
Gang 5 bei 4800 U/min = 18 km/h
Gang 5 bei 4900 U/min = 18 km/h
Gang 5 bei 5000 U/min = 18 km/h
Gang 5 bei 5100 U/min = 19 km/h
Gang 5 bei 5200 U/min = 19 km/h
Gang 5 bei 5300 U/min = 19 km/h
Gang 5 bei 5400 U/min = 20 km/h

Gang 6 bei 500 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 580 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 660 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 740 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 820 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 900 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 980 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 1060 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 1140 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 1220 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 1300 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 1380 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 1460 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 1540 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 1620 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 1700 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 1780 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 1860 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 1940 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 2020 U/min = [Abgebockt]
Gang 6 bei 2100 U/min = 9 km/h
Gang 6 bei 2180 U/min = 9 km/h
Gang 6 bei 2260 U/min = 10 km/h
Gang 6 bei 2340 U/min = 10 km/h
Gang 6 bei 2420 U/min = 10 km/h
Gang 6 bei 2500 U/min = 11 km/h
Gang 6 bei 2580 U/min = 11 km/h
Gang 6 bei 2660 U/min = 11 km/h
Gang 6 bei 2740 U/min = 12 km/h
Gang 6 bei 2820 U/min = 12 km/h
Gang 6 bei 2900 U/min = 13 km/h
Gang 6 bei 2980 U/min = 13 km/h
Gang 6 bei 3060 U/min = 13 km/h
Gang 6 bei 3140 U/min = 14 km/h
Gang 6 bei 3220 U/min = 14 km/h
Gang 6 bei 3300 U/min = 14 km/h
Gang 6 bei 3380 U/min = 15 km/h
Gang 6 bei 3460 U/min = 15 km/h
Gang 6 bei 3540 U/min = 15 km/h
Gang 6 bei 3620 U/min = 16 km/h
Gang 6 bei 3700 U/min = 16 km/h
Gang 6 bei 3780 U/min = 17 km/h
Gang 6 bei 3860 U/min = 17 km/h
Gang 6 bei 3940 U/min = 17 km/h
Gang 6 bei 4020 U/min = 18 km/h
Gang 6 bei 4100 U/min = 18 km/h
Gang 6 bei 4180 U/min = 18 km/h
Gang 6 bei 4260 U/min = 19 km/h
Gang 6 bei 4340 U/min = 19 km/h
Gang 6 bei 4420 U/min = 19 km/h
Gang 6 bei 4500 U/min = 20 km/h
Gang 6 bei 4580 U/min = 20 km/h
Gang 6 bei 4660 U/min = 20 km/h
Gang 6 bei 4740 U/min = 21 km/h
Gang 6 bei 4820 U/min = 21 km/h
Gang 6 bei 4900 U/min = 22 km/h
Gang 6 bei 4980 U/min = 22 km/h
Gang 6 bei 5060 U/min = 22 km/h
Gang 6 bei 5140 U/min = 23 km/h
Gang 6 bei 5220 U/min = 23 km/h
Gang 6 bei 5300 U/min = 23 km/h
Gang 6 bei 5380 U/min = 24 km/h
Gang 6 bei 5460 U/min = 24 km/h

Gang 7 bei 500 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 570 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 640 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 710 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 780 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 850 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 920 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 990 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 1060 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 1130 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 1200 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 1270 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 1340 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 1410 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 1480 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 1550 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 1620 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 1690 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 1760 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 1830 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 1900 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 1970 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 2040 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 2110 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 2180 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 2250 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 2320 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 2390 U/min = [Abgebockt]
Gang 7 bei 2460 U/min = 12 km/h
Gang 7 bei 2530 U/min = 13 km/h
Gang 7 bei 2600 U/min = 13 km/h
Gang 7 bei 2670 U/min = 14 km/h
Gang 7 bei 2740 U/min = 14 km/h
Gang 7 bei 2810 U/min = 14 km/h
Gang 7 bei 2880 U/min = 15 km/h
Gang 7 bei 2950 U/min = 15 km/h
Gang 7 bei 3020 U/min = 15 km/h
Gang 7 bei 3090 U/min = 16 km/h
Gang 7 bei 3160 U/min = 16 km/h
Gang 7 bei 3230 U/min = 16 km/h
Gang 7 bei 3300 U/min = 17 km/h
Gang 7 bei 3370 U/min = 17 km/h
Gang 7 bei 3440 U/min = 18 km/h
Gang 7 bei 3510 U/min = 18 km/h
Gang 7 bei 3580 U/min = 18 km/h
Gang 7 bei 3650 U/min = 19 km/h
Gang 7 bei 3720 U/min = 19 km/h
Gang 7 bei 3790 U/min = 19 km/h
Gang 7 bei 3860 U/min = 20 km/h
Gang 7 bei 3930 U/min = 20 km/h
Gang 7 bei 4000 U/min = 21 km/h
Gang 7 bei 4070 U/min = 21 km/h
Gang 7 bei 4140 U/min = 21 km/h
Gang 7 bei 4210 U/min = 22 km/h
Gang 7 bei 4280 U/min = 22 km/h
Gang 7 bei 4350 U/min = 22 km/h
Gang 7 bei 4420 U/min = 23 km/h
Gang 7 bei 4490 U/min = 23 km/h
Gang 7 bei 4560 U/min = 23 km/h
Gang 7 bei 4630 U/min = 24 km/h
Gang 7 bei 4700 U/min = 24 km/h
Gang 7 bei 4770 U/min = 25 km/h
Gang 7 bei 4840 U/min = 25 km/h
Gang 7 bei 4910 U/min = 25 km/h
Gang 7 bei 4980 U/min = 26 km/h
Gang 7 bei 5050 U/min = 26 km/h
Gang 7 bei 5120 U/min = 26 km/h
Gang 7 bei 5190 U/min = 27 km/h
Gang 7 bei 5260 U/min = 27 km/h
Gang 7 bei 5330 U/min = 27 km/h
Gang 7 bei 5400 U/min = 28 km/h
Gang 7 bei 5470 U/min = 28 km/h

Gang 8 bei 500 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 560 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 620 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 680 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 740 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 800 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 860 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 920 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 980 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1040 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1100 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1160 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1220 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1280 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1340 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1400 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1460 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1520 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1580 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1640 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1700 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1760 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1820 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1880 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 1940 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 2000 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 2060 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 2120 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 2180 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 2240 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 2300 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 2360 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 2420 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 2480 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 2540 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 2600 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 2660 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 2720 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 2780 U/min = [Abgebockt]
Gang 8 bei 2840 U/min = 17 km/h
Gang 8 bei 2900 U/min = 17 km/h
Gang 8 bei 2960 U/min = 17 km/h
Gang 8 bei 3020 U/min = 18 km/h
Gang 8 bei 3080 U/min = 18 km/h
Gang 8 bei 3140 U/min = 18 km/h
Gang 8 bei 3200 U/min = 19 km/h
Gang 8 bei 3260 U/min = 19 km/h
Gang 8 bei 3320 U/min = 19 km/h
Gang 8 bei 3380 U/min = 20 km/h
Gang 8 bei 3440 U/min = 20 km/h
Gang 8 bei 3500 U/min = 21 km/h
Gang 8 bei 3560 U/min = 21 km/h
Gang 8 bei 3620 U/min = 21 km/h
Gang 8 bei 3680 U/min = 22 km/h
Gang 8 bei 3740 U/min = 22 km/h
Gang 8 bei 3800 U/min = 22 km/h
Gang 8 bei 3860 U/min = 23 km/h
Gang 8 bei 3920 U/min = 23 km/h
Gang 8 bei 3980 U/min = 23 km/h
Gang 8 bei 4040 U/min = 24 km/h
Gang 8 bei 4100 U/min = 24 km/h
Gang 8 bei 4160 U/min = 24 km/h
Gang 8 bei 4220 U/min = 25 km/h
Gang 8 bei 4280 U/min = 25 km/h
Gang 8 bei 4340 U/min = 26 km/h
Gang 8 bei 4400 U/min = 26 km/h
Gang 8 bei 4460 U/min = 26 km/h
Gang 8 bei 4520 U/min = 27 km/h
Gang 8 bei 4580 U/min = 27 km/h
Gang 8 bei 4640 U/min = 27 km/h
Gang 8 bei 4700 U/min = 28 km/h
Gang 8 bei 4760 U/min = 28 km/h
Gang 8 bei 4820 U/min = 28 km/h
Gang 8 bei 4880 U/min = 29 km/h
Gang 8 bei 4940 U/min = 29 km/h
Gang 8 bei 5000 U/min = 30 km/h
Gang 8 bei 5060 U/min = 30 km/h
Gang 8 bei 5120 U/min = 30 km/h
Gang 8 bei 5180 U/min = 31 km/h
Gang 8 bei 5240 U/min = 31 km/h
Gang 8 bei 5300 U/min = 31 km/h
Gang 8 bei 5360 U/min = 32 km/h
Gang 8 bei 5420 U/min = 32 km/h
Gang 8 bei 5480 U/min = 32 km/h

(Das ganze ist für einen Traktor, deshalb sind die Geschwindigkeiten so gering.)

Ich danke allen, die halfen Wink
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Midimaster

BeitragSo, Aug 26, 2012 16:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist Quatsch!

Beispiel: Du fährst im 4.Gang bei ca 2500U/min und schaltest in den 7.Gang. Nach Deiner Tabelle springt dann die Geschwindigkeit des Traktors von 7km/h schlagartig auf 12km/h?

In Wirklichkeit passiert genau das Gegenteil: der Motor wird Dir fast absterben.

Wenn überhaupt, dann müsste an so einer Schaltschwelle eine Neuberechung der Drehzahl erfolgen:

DrehzahlNeu=DrehZahlAkt*AltGangÜbersetzung/NeuGangÜbersetzung

Mal angenommen die Übersetzungen entsprechen der Gangnummer (wie du es ja annimmst....)

Schalten vom 4.in den 7.Gang:
7km/h=
2500 U/min
schalten: * 4 / 7
2500*4/7)=
=1400 U/min
=7.5 km/h
und ein schlechtes Drehmoment....

Schalten vom 4.in den 7.Gang bei 15km/h:
14km/h=
5000 U/min
schalten: * 4 / 7
5000*4/7)=
=2800 U/min
=15 km/h
besseres Drehmoment.

Du könntest z.b. die Motordrehzahl erhöhen um zu beschleunigen. Dabei kannst du Abhängig von der akt. Drehzahl bessere oder schlechtere Erhöhungswerte zulassen.

ErhoehungFaktor#=1.1 - Abs(DrehZahl-3000)/30000.0

bringt folgende Elastizität:

Code: [AUSKLAPPEN]
bei Drehzahl     Erhöhung:
0    U/min       1.00
1500 U/min       1.05
3000 U/min       1.10
4500 U/min       1.05
6000 U/min       1.00


1.0 bedeutet "keine Erhöhung möglich", 1.10 wäre 10% Drehzahlverbesserung pro Zeitintervall
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group