AND Verknüpfung mit String und Integer?
Übersicht

dont_know_to_useBetreff: AND Verknüpfung mit String und Integer? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi ![]() Vor kurzem habe ich in einem Code etwas seltsames gefunden, was ich mir nicht erklären kann. Ich kann nicht einmal erklären, was ich mir nicht erklären kann. Schaut selbst: Code: [AUSKLAPPEN] Intvar=0
If (Intvar And $01) >0 Then Intvar=Intvar-$01 EndIf Was genau passiert hier? Ich habe eine solche Nutzung von AND noch nie vorher gesehen. Ebenso wenig weiß ich, was dieses "$01" bedeutet. Handelt es sich hier um einen String? Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte. ![]() |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Print $01 Probier mal damit rum :> Gruß, Tennisball Edit: Tipp: $ bedeutet einfach dass die Zahl die folgt hexadezimal angegeben ist |
||
dont_know_to_use |
|
---|---|---|
Oha, danke. ![]() Hab ich so noch nie in einem BB-Programm gesehen. |
||
BBPro2 |
|
---|---|---|
das % zeichen funktioniert übrigens genauso und interpretiert
die folgende zeichenkette binär also Print $FF gibt 255 raus (Hexadezimal FF = 255) Print %0101 gibt 5 raus (Binär 0101 = 5) dachte es gäbe auch noch ein zeichen für das oktalsystem in BB - mir fällt aber grad nicht ein welches geschweige denn finde ich es irgendwo. scheine mich wohl geirrt zu haben ^^ mit beiden "befehlen" lassen sich leicht flags etc. umsetzen. beispiel: a = %0100 b = %1000 Print Bin (a or b) mit dem or wird das bit von a und das bit von b gesetzt. so ließe sich aus dem resultierenden c = a or b eindeutig lesen, dass beide gesetzt wurden usw |
||
Übersicht