BPS #24: Haselhörnchen
Übersicht

![]() |
XeresModeratorBetreff: BPS #24: Haselhörnchen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Aufgabenstellung: Simuliere eine Population von knuffig-fluffigen Haselhörnchen! Haselhörnchen besitzen diese Eigenschaften:
Die Simulation gehorcht diesen Regeln:
Zeigt für den Benutzer an, welche Hasen geboren/gestorben sind und wie viele Haselhörnchen es insgesamt gibt. Tipps:
Zeit: Ihr habt vier Wochen Zeit um eure Programme zu schreiben. Bitte postet Eure fertigen Codes erst in zwei Wochen, wenn der Auswertungsthread erstellt wird, dort hinein. Fragen könnt ihr hier natürlich jederzeit stellen. RELATED TOPIC: Auswertungsthread RELATED TOPIC: Die Beginner's Practice Series (BPS) |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
- Zuletzt bearbeitet von Xeres am Mo, Sep 17, 2012 15:59, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Sehr schöne Aufgabe, werde mich mal an der Lebenssimulation versuchen, wenn es meine Zeit erlaubt | ||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
Hakkai |
---|---|---|
ist die Visualisierung eingeschränkt?
Textform, 2d, 3d, oder gar animierte tiere? |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Man sollte möglichst deutlich erkennen können, was bei der Runde alles passiert ist.
Ob und wie ihr das visualisieren wollt, bleibt euch überlassen. Am liebsten wäre mit trotzdem Code, den man einfach kopieren und starten kann, ohne zusätzliche Bilder. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Hakkai |
---|---|---|
Bei der Bevölkerung am Anfang handelt es sich da um Hörnchen aller Altergruppen, oder fangen alle bei 0 an?
Nachdem das Futter knapp wurde und es keine Neugeburten mehr gab, soll es ab da in den nächsten Runden auch keine Neugeburten mehr geben, also dort ist dann gamover oder setzt eine Erholung ein? bei den 75% die sterben, können wir da die ersten 75% nehmen also so das die alten zu erst sterben oder soll das eher zufällig ausgewählt werden. |
||
![]() |
skey-z |
---|---|---|
Sehr berechtigte Fragen, ich habe es erst mal so gelöst:
Alle Hörnchen fangen mit einem Alter von 0 Jahren an. Nach dem es eine Überpopulation gibt, läuft alles normal weiter. Die 75% habe ich noch nicht umgesetzt, ich würde es aber auch begrüßen, da einfach von hinten auf zu räumen oder alternativ, dass alle Jungen <2 Jahre und alle Alten >7, da diese schwach sind, dann von dem Rest noch die fehlenden sterben lassen. |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Stimmt der Anfang ist undefiniert: Ich habe aber auch einfachheitshalber Alter=0 benutzt.
Ferner: Die Simulation sollte enden, wenn alle Haselhörnchen gestorben sind. Wenn es keine Überpopulation mehr gibt, sollten sie sich weiter fortpflanzen wie gehabt. Gemeint waren zufällige 75%. Natürlich könnt ihr das für verschiedene Altersgruppen leicht verschieben. Einfach die obersten/untersten ab schnippeln gilt nicht. ![]() |
||
Übersicht