Steuerung Fußballspiel

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Hubsi

Betreff: Steuerung Fußballspiel

BeitragSa, Sep 22, 2012 22:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hai beisammen.

Ich plane gerade die Entwicklung eines Fußballspiels und mir stellt sich schon zu Beginn eine wichtige Frage, nämlich wie gestalte ich die Steuerung. Mittels Tastatur wäre der Spieler auf 8 Richtungen beschränkt. Links, links oben, oben, usw. eben. Bei Steuerung über die Maus wäre der Winkel stufenlos, sprich der Spieler klickt wild auf dem Feld herum und seine Spielfigur läuft dorthin. So grob umrissen Very Happy Die dritte Variante die mir noch einfällt wäre das steuern der Richtung mit der Maus und "Gasgeben" mit Tastatur. Allerdings hatte ich diese Technik mal in einem anderem Spiel vor langer Zeit verwendet (Bully - The wrecked Icehockey) und finde das irgendwie... doof Smile Darum möchte ich diese Möglichkeit ausschliessen. Welche der beiden Versionen würdet Ihr nun bevorzugen? Oder hat jemand eine ganz andere revolutionäre und vollkommen außergewöhnliche Idee dazu?
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Xeres

Moderator

BeitragSa, Sep 22, 2012 22:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie wäre es mit Gamepad / Controller Unterstützung?
Ansonsten wäre die übliche WASD-Maus Steuerung vermutlich die beste Wahl - wenn du nicht das Spielprinzip an die Steuerung anpassen willst (Rundenbasiert, slowmotion bei der Abgabe).
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Jolinah

BeitragSa, Sep 22, 2012 22:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was natürlich auch noch ginge wäre mit einem Gamepad/Joystick. Bei Multiplayer wäre es aber unfair wenn einer mit Tastatur spielt und der andere mit einem Gamepad, weshalb ich schon die 8 Richtungen bevorzugen würde.

Du könntest es ja so gestalten, dass der Spieler nicht sofort in die gedrückte Richtung läuft, sondern sich in diese Richtung ausrichtet, dazu aber weiter läuft (in die Richtung in die er gerade noch schaut). Die Maus-Steuerung liesse sich auch auf diese 8 Richtungen einrasten und dann könnte man alle Varianten anbieten und den Spieler entscheiden lassen. Die Spielmechanik wäre bei allen die gleiche.

Hubsi

BeitragSo, Sep 23, 2012 10:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gamepad biete ich optional sowieso an, gerade bei einem Fußballspiel ist das denke ich eine recht angenehme Variante. Mit WASD+Maus kann ich mich nicht besonders anfreunden. Ich weiß nicht so recht warum, aber damit komm ich nicht klar Very Happy Die Geschichte mit dem "on-the-run-ausrichten" von Jolinah ist eine recht gute Idee, die werde ich auf jeden Fall probieren. Danke ihr beiden Mr. Green
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

DAK

BeitragSo, Sep 23, 2012 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde die Maus-Idee nicht schlecht, schau nur bitte, dass du da nicht MouseHit() sondern MouseDown() verwendest. (oder gar keine Mausklick-Abfrage). Ich fände das schwer nerfig, wenn man die ganze Zeit auf die linke Maustaste hämmern müsste.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group