Monopoly-Beispiel benötigt!
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IronstormErstklassiger Contest-VeranstalterBetreff: Monopoly-Beispiel benötigt! |
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Hi @ all! 8)
Ich wollte jemanden fragen der mir ein kleines Monopoly Spiel programmieren könnte!? Denn ich weis nicht wie ich anfangen soll so eins zu machen! Es wäre sehr hilfreich wenn mir jemand per Emai anhang das Programm in bb format zu zu schicken! ![]() |
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..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium |
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Maniac |
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und was machst du dann damit?
zu deinen freunden gehen und sagen wie toll du nicht programmiert hast? sry aber das is lame ![]() |
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User posted image
^^ |
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IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
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Nein das mache ich nicht! Ich will nur sehen wi so was geht! Ihr braucht es nur als kleines Spiel zeigen! Nur ein Beispiel! | ||
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Triton |
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Das hilft dir nicht, lern es selber von Grund auf. | ||
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Hi,
ich habe ein memory komplett selbst gecodet ohne Beispiel-CODE, kannste unter https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=340 nachsehen Würde dir ja helfen, aber den kompletten Code schicken bringt rein garnichts! Denn es dauert länger meinen Code zu verstehen als einen neuen zu schreiben Aber im Groben mache ich es so: Hier meine hauptschleife sozusagen als GedankenstützeCode: [AUSKLAPPEN] MoveMouse 400,450
.Hauptschleife Repeat;>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> DrawBlock Hintergrund, 0, 0 ; Hintergrund bild malen als erstes Maus_abfrage() cheats(); Test; Test; Test; Test; Test; Test; Test; Test; Test; Test; Test; Test; Test If neues_Spiel = 0 Then Gosub Spiel_aufbauen Else Gosub Bilder_vergleichen; vergleichen ob die Bilder identisch sind Memorykarten_malen() Update_Tueren() Gosub ein_Fenster_oeffnen Player_Tafeln_malen() Gosub alle_Bilder_gefunden ; spiel beenden Fallbild_malen() End If If KeyHit(ESC) Then Gosub Optionen DrawImage Mauszeiger, Maus_Pos_X,Maus_Pos_Y ; mauszeiger WaitTimer(frameTimer) Flip Forever aber am besten überlegts du dir das alles selber ! |
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René Meyer |
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Blitzmaker - Du machst Deinem Namen alle Ehre, hm? ;-) So ein Monopoly-Spiel kann mehrere Wochen dauern. Fang lieber ganz einfachen Spielchen an - wie Würfeln und Zahlenraten, und arbeite Dich langsam weiter.
Rallimen - Monopoly <> Memory. :) |
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www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Zitat: Rallimen - Monopoly <> Memory
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IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
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Ich wollte ja auch nur verstehen wie man des mit den Feldern macht! Ich weis net wie des geht das man mit einer Figur im viereck laufen kann! Kann mir das jemand wenigstens auf einfache weise erklären! ![]() |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Hi,
mach dir ein Dim feld für die einzelnen Strassen zb: DIM Strasse(39,5) = 40 stück in Strasse(??,0) das Bild Strasse(??,1) die X position Strasse(??,2) die Y position Strasse(??,3) zb. wem sie gehört und wenn sie keinem gehört kannste sie kaufen Strasse(??,4) was sie kostet u.s.w. da gibt es wohl keine grenzen damit hat jede Straße eine feste position auf dem Monitor als erstes dann jeder Strasse eine Position zuweisen kannste per hand zuweisen oder berechnen in Schleifen in der hauptschleife dann alle straßen malen mit einer for next dann spieler malen an aktuelle Position die Position des Spielers muste dir noch merken in einer Variable zb in Spieler1_Pos , hier steht immer drin wo er sich gerade befindet beim start ist das auf 0 zb. Drawimage spieler1, x ,y für x setzt du dann die oben beschriebenen Werte ein also x = Strasse(Spieler1_Pos,1) y= Strasse(Spieler1_Pos,2) Spieler laufen lassen und abfragen ob erschon da ist if Spieler1_Pos < Spieler1_Ziel then Spieler1_Pos=Spieler1_Pos + 1 oder so.. hier würfeln wenn das ziel erreicht wurde Spieler1_Ziel =Spieler1_Pos +Rand (2,12) und drann denken das man nicht weiterkommt als strasse 39 dann kommt noch ne if rein etwa if Spieler1_Pos > 39 then Spieler1_Pos = Spieler1_Pos - 40 weil er ja sonst nicht rund läuft da muss dann weiter oben die if then aber passend erweitert werden das soll wohl reichen um einen Anfang hinzubekommen Viel Spaß beim coden Wenn du das Grundgestell fertig hast und die Puppen tanzen läßt bist du schon um ein wenig Erfahrung reicher, dann fällt es dir auch beim nächstenmal leichter ![]() Bin gespannt auf deinen Code den möchte ich natürlich gerne sehen |
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IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
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Klaro! ![]() ![]() |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Wichtig ist das der code übersichtlich bleibt, damit man den Überblick behält, um fehler schnell zu finden , oder um einfach zusätzliche Sachen einzubauen !
Und Komentare im Code nicht vergessen, da kannste nicht genug von stehen haben ,da biste dann immer "IM BILDE" Und hierzu: Zitat: das ich voll den mist zusammen schreib!
Spielt das eine Rolle ![]() wenn es doch funktioniert ![]() |
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IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
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Haste eigentlich recht! Ich setzte mich gleich mal dran! | ||
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IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
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Hi! Noch ein Prob.!
Wie mache ich es mit dem Computer? Er soll ja nicht nur von Zufallgeneratoren gesteuert werden! Er soll auch eine KI haben! Kann jemand mir mal das hier erklären? ![]() |
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ChristianH |
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Oh man da hast du dir was vorgenommen! Das kann heiter werden. Naja was so ein richtiger Blitz Programmierer ist!
Also zu deiner Frage: Monopoly ist ein komplexes Spiel. Der PC würfelt (Zufall klar), dann rückt er. Und dann kommt das schwerste du must den Computer überlegen lassen ob er kauft/nicht kauft oder halt andere Sachen tut. Ki halt. Wenn du mich fragst: Mach erstmal ein anderes Spiel. Wie wärs mit Mensch ärgere dich nicht oder Phase 10. Monopoly wurde schon x-mal gemacht. |
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RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
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Hi
KI ist bestimmt das komplizierteste was du bei dem Spiel brauchst, das geht natürlich nicht mit Random funktion sonderen es müssen spezielle Routinen gecoded werden das fängt ja schon an mit If Computerspieler(1,Kasse) > Strasse(25,Kaufpreis) then Strasse kaufen end if das ist schon die erste KI ![]() allerdings noch stohdoof also muß noch mehr da rein nur kaufen wenn kasse10 * kaufpreis oder so weil der Computer ja sonst schnell Pleite ist und das ganze noch mit ein wenig Zufall mehr oder weniger je nach gegner , von leicht bis schwer denk einfach mal drüber nach wie du spielst je besser diese Routinen sind umso stärker ist der Computer |
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ChristianH |
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Ich krieg jetzt schon die Krise mit deinem Monpoly. ![]() http://www.learnandplay.de/Monopoly/Mon245.exe Ist zwar schon etwas älter, aber Freeware. @BlitzMaker: Verstehst du? Du fragst jetzt schon nach jedem Mist. Dein Monopoly müsste besser werden als das: http://www.learnandplay.de/Monopoly/Mon245.exe. Wenn du so viele Fragen hast dann lass es lieber! |
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IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
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Hast du ein Prob. damit das ich nach euern Rat frage? Wenn es dich nervt dann schreib doch einfach nicht mit! ![]() |
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ChristianH |
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Nein, ich glaub das verstehst du falsch: Ich meinte du sollst nicht immer überall nach fragen. Selber versuchen! Deine Frage ist so allgemein Formuliert, das man da Bücher drüber schreiben könnte! ![]() |
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Jan_Ehemaliger Admin |
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Ich habe jetzt nicht ganz mitgekriegt, ob er es verstanden hat, so, hier meine Hilfe für das erste Problem:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 120,120,0,2 ;Fenster erstellen
SetBuffer BackBuffer() ;Backbuffer wählen Repeat ;schleifen anfang Cls;Bildschirm leeren If KeyHit(28)+KeyHit(57) Then Feld = Feld +Rand(1,6)+Rand(1,6) ; Würfeln If Feld > 39 Then feld=feld-40;eine Runde geschaft! X=GetX(Feld,12);Abfrage der X-Coords Y=GetY(Feld,12);Abfrage der Y-Coords Rect X,Y,12,12 ;Zeichnen der Figur Flip;Buffer wechsel Until KeyHit(1);schleife bis ESC gdrückt End ; Programmende Function getx(Feld,Multiplikator) ;Bestimmung der X-Coordinaten! ;--------------------------- EndFeld=Multiplikator*9 If Feld < 10 Then x=Feld*Multiplikator ElseIf Feld < 20 Then x=EndFeld ElseIf Feld < 30 Then x=EndFeld-((Feld-20)*Multiplikator) ElseIf Feld < 40 Then x=0 End If ;-------------------------- Return X End Function Function getY(Feld,Multiplikator) ;Bestimmung der Y-Coordinaten! ;--------------------------- EndFeld=Multiplikator*9 If Feld < 10 Then y=0 ElseIf Feld < 20 Then y=(Feld-10)*Multiplikator ElseIf Feld < 30 Then y=EndFeld ElseIf Feld < 40 Then y=EndFeld-((Feld-30)*Multiplikator) End If ;-------------------------- Return Y End Function |
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between angels and insects |
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IronstormErstklassiger Contest-Veranstalter |
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Ja ich weis das ich nicht der Hellste bin! Aber ich habe gedacht hier kann man Fragen stellen und bekommt auch eine Antwort! Denn das Buch das ich gekauft habe ist für mich etwas unverständlich! Und och eine Frage! ![]() Also bei mir will das mit dem Kaufen der Straße nicht gehen! Ich habe so ungefähr geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN] If Spieler_pos = 1 then ; Spieler_pos ist die Spieler Position und 1 ist das Dimfeld No. 1 Drawimage starße1,125,162 ; Die Straßenkarte! Drawimage kaufen,356,450 ; Auf diesem Bild steht welche Taste man drücken muss um die Straße zu kaufen! If Keydown(49) then gosub spiel ; Wenn die Tste N gedrückt wird geht er zum eigentlichen Spiel zurück geld = geld - 75 Strasse(1,3) = 1 ; Wenn ihr von Rallimen die beschreibung gelesen habt dann wisst ihr was das bedeutet! Gosub spiel Und genau bei dem Strase(1,3) heißt es [Expending ")"] Was soll das? ![]() |
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