Mesh erscheint schwarz bei Lichtbestrahlung
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D-FrameBetreff: Mesh erscheint schwarz bei Lichtbestrahlung |
Di, Okt 02, 2012 16:41 Antworten mit Zitat |
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Hallo! Ich habe ein massives Problem mit allen meshes, die ich aus Vertices zusammenbaue und mit EntityTexture texturiere: Sie erscheinen schwarz, sobald eine Lichtquelle im Spiel ist. Ist kein Licht vorhanden (außer dem voreingestellten Ambient Light), so erscheinen sie korrekt. Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache?
Hier ein Beispielcode: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800, 600
SetBuffer BackBuffer() cam = CreateCamera() tex = LoadTexture("tex.bmp") sun = CreateLight() ;lasse ich diese Lichtquelle weg, funktioniert alles prima RotateEntity(sun, 60, 30, 0) m = CreateMesh() s = CreateSurface(m) v1 = AddVertex(s, 0, 6, 10, 0, 0) v2 = AddVertex(s, 6, 6, 10, 0, 1) v3 = AddVertex(s, 6, 0, 10, 1, 1) v4 = AddVertex(s, 0, 0, 10, 1, 0) AddTriangle(s, v1, v2, v3) AddTriangle(s, v3, v4, v1) EntityTexture(m, tex) RenderWorld Flip |
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Chester |
Di, Okt 02, 2012 17:13 Antworten mit Zitat |
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Funktioniert bei mir ohne Probleme. Setzt mal noch ein UpdateNormals hintendran, falls du dein Objekt so wie im Bsp. erst im Code erstellst. | ||
D-Frame |
Mi, Okt 03, 2012 0:17 Antworten mit Zitat |
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So was hatte ich schon fast befürchtet... danke für den Tip mit UpdateNormals, werde ich gleich morgen versuchen. Mal schauen... | ||
D-Frame |
Mi, Okt 03, 2012 12:41 Antworten mit Zitat |
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UpdateNormals löst das Problem. Vielen Dank!!! | ||
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