Mesh erscheint schwarz bei Lichtbestrahlung

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Betreff: Mesh erscheint schwarz bei Lichtbestrahlung

BeitragDi, Okt 02, 2012 16:41
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Hallo! Ich habe ein massives Problem mit allen meshes, die ich aus Vertices zusammenbaue und mit EntityTexture texturiere: Sie erscheinen schwarz, sobald eine Lichtquelle im Spiel ist. Ist kein Licht vorhanden (außer dem voreingestellten Ambient Light), so erscheinen sie korrekt. Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache?

Hier ein Beispielcode:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics3D 800, 600
SetBuffer BackBuffer()
cam = CreateCamera()
tex = LoadTexture("tex.bmp")
sun = CreateLight() ;lasse ich diese Lichtquelle weg, funktioniert alles prima
RotateEntity(sun, 60, 30, 0)

m = CreateMesh()
s = CreateSurface(m)
v1 = AddVertex(s, 0, 6, 10, 0, 0)
v2 = AddVertex(s, 6, 6, 10, 0, 1)
v3 = AddVertex(s, 6, 0, 10, 1, 1)
v4 = AddVertex(s, 0, 0, 10, 1, 0)
AddTriangle(s, v1, v2, v3)
AddTriangle(s, v3, v4, v1)
EntityTexture(m, tex)

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Chester

BeitragDi, Okt 02, 2012 17:13
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Funktioniert bei mir ohne Probleme. Setzt mal noch ein UpdateNormals hintendran, falls du dein Objekt so wie im Bsp. erst im Code erstellst.
 

D-Frame

BeitragMi, Okt 03, 2012 0:17
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So was hatte ich schon fast befürchtet... danke für den Tip mit UpdateNormals, werde ich gleich morgen versuchen. Mal schauen...
 

D-Frame

BeitragMi, Okt 03, 2012 12:41
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UpdateNormals löst das Problem. Vielen Dank!!!

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