[miniB3D] Teil eines Terrain-Mesh ignoriert Kollision
Übersicht

![]() |
RatchetBetreff: [miniB3D] Teil eines Terrain-Mesh ignoriert Kollision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Da miniB3D anscheint keine Funktionen zur Terrain-Erzeugung hat, habe ich mit GM Terrain Editor ein Terrain erstellt und es als B3D Mesh geladen.
BlitzMax: [AUSKLAPPEN] World = LoadMesh(DATA_PATH + "terrain/terrain.b3d") Funktioniert auch wunderbar, allerdings nur für die eine Hälfte des Terrains. Die eine Hälfte funktioniert also, die andere nicht. Das komische ist, dass die Kollision auf dem ganzen Terrain schon mal funktionierte, also schließe ich aus, dass es am Terrain liegt. Irgendwie scheint es mit den anderen Meshes zusammenzuhängen, die ich erzeuge/lade. Gestern war es z.B. noch so, dass alles wunderbar funktionierte, solange ich meine Skybox mit CreateCube erzeugt habe. Als ich dann aber zu einem Skydome wechselte, ich habe wirklich nur aus CreateCube ein CreateSphere gemacht, trat besagtes Problem auf. Heute morgen ist das Cube/Sphere Problem nicht mehr zu rekonstruieren und das Kollisionsproblem ist dauerhaft. Und vor ein paar Tagen tauchte das Problem noch auf, wenn ich meine Baum-Meshes nicht geladen habe. Auffällig ist, dass die Kollision nicht mehr funktioniert, sobald das Spieler-Mesh auf der X-Achse >= 65 ist. Gibt es da vielleicht Probleme, dass es größer als 64 ist? Nur so ein Gedanke... Hat jemand derartiges Verhalten schon einmal erlebt? Was könnte das sein? EDIT: Ich habe ein Beispiel zum Runterladen erstellt. Ist etwas groß (40MB), da die Terrain-Texturen noch PNGs sind. MiniB3D ist mit dabei, sollte sich ohne Weiteres übersetzen lassen. Beispiel runterladen |
||
![]() |
SamFisher |
---|---|---|
Es scheint ein Problem, entweder von dem Terrainmesh zu sein, oder von der MiniB3D Collision. Beim mehrmaligen starten, hatte ich manchmal ein
EXEPTION_ACCESS_VIOLATION hier: c_col_tree=C_CreateColTree(mesh_info)!!! ![]() |
||
Commandline is for boys,
GUI is for girls! |
![]() |
SamFisher |
---|---|---|
Also es liegt definitiv am Terrain Mesh....Habe ein Terrain Mesh im 3ds format probiert und das funktioniert wunderbar...
https://dl.dropbox.com/u/17798...st_new.zip und benutz die überarbeitet version von minib3d von klepto https://www.dropbox.com/s/t226...newext.zip |
||
Commandline is for boys,
GUI is for girls! |
![]() |
Ratchet |
---|---|---|
Sehr eigenartig. Ich frage mich, was da am Mesh "kaputt" sein kann. Sonst wird es ja normal dargestellt. Ich werde mal versuchen das Mesh mit einem anderen Programm in b3d und 3ds umzuwandeln und schauen was dann passiert.
Danke soweit. |
||
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro] |
Übersicht