WiP - Work in Progress - Part XVIII

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen

DAK

BeitragDi, Jul 31, 2012 20:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hab selbst Uplink doch recht lang gezockt, und find die Idee genial. Vor allem dass du das Ganze tatsächlich über Shell rennen lässt, und nicht nur wie in Uplink über Klickibuni-Programme. Sag, willst du dann auch eine Art coding-teil einbauen, alla Hackprogramme selber scripten?

Btw: wegen den Dateiformaten: es gibt noch ein paar mehr, die Blitz unterstützt und sich ohne irgendwas einfügen lassen würde, wie z.B. .jpg oder .ogg
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

dont_know_to_use

BeitragDi, Jul 31, 2012 20:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hatte auf jeden Fall vor, dass man im Spiel auch selbst Programme schreiben kann. Allerdings steht dass noch nicht auf meiner ToDo-Liste zur Alpha, da es auch schwierig ist, es zu implementieren. Würde es aber liebend gerne in meinem Spiel drin haben. Wink

DAK hat Folgendes geschrieben:
Btw: wegen den Dateiformaten: es gibt noch ein paar mehr, die Blitz unterstützt und sich ohne irgendwas einfügen lassen würde, wie z.B. .jpg oder .ogg

Ja, aber in dem Spiel bekommt man Dateien nur aus dem Internet, oder indem man sie selbst erstellt. Und die Dateien im spielinternen Internet sind alle .png oder .mp3 Dateien, finde es unsinnig, da noch mehr unterschiedliche einzubringen. Wink

Thunder

BeitragDi, Jul 31, 2012 22:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dont_know_to_use: Finde, das schaut interessant aus! Very Happy
Ich nehme an, die Programme sind fest einprogrammiert? Oder werden sie vielleicht interpretiert?
Bezüglich "spielinternes Internet": D.h. der "Webbrowser" wird nicht ein wirklicher Webbrowser, sondern ein Programm, das vordefinierte Seiten im Spiel anzeigt? wenn ich das richtig verstehe.
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit

DAK

BeitragMi, Aug 01, 2012 14:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bist du auf bb oder bmax unterwegs? In bmax könntest du z.B. LUA verwenden, für die selbstgeschriebenen Programme. LUA ist eine recht weit verbreitete, einfache und vorallem absolut einfach einzubindende Scriptsprache. Da müsstest du dich nicht um die Sprache selbst kümmern, sondern nur die Befehle einbinden, die du haben willst.
Auch für BB/B3D gibt es hier eine dll für LUA.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

dont_know_to_use

BeitragMi, Aug 01, 2012 17:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich benutze BlitzMax. Wink

Thunder hat Folgendes geschrieben:
Ich nehme an, die Programme sind fest einprogrammiert? Oder werden sie vielleicht interpretiert?

Die sind fest einprogrammiert, aber wie gesagt, ich habe noch vor, eine spielinterne Scriptsprache zu schreiben(vielleicht eine Art Assemblersprache? Smile ), aber die wird es bis zur ersten Alpha noch nicht geben. Wink

Thunder hat Folgendes geschrieben:
Bezüglich "spielinternes Internet": D.h. der "Webbrowser" wird nicht ein wirklicher Webbrowser, sondern ein Programm, das vordefinierte Seiten im Spiel anzeigt? wenn ich das richtig verstehe.

Richtig. Das Spiel soll man schließlich auch offline spielen können. Razz

DAK hat Folgendes geschrieben:
In bmax könntest du z.B. LUA verwenden, für die selbstgeschriebenen Programme. LUA ist eine recht weit verbreitete, einfache und vorallem absolut einfach einzubindende Scriptsprache.

Ich bin kein Freund von vorgefertigtem Zeug. Wenn, dann werde ich eine eigene Scriptsprache schreiben.

Midimaster

Betreff: Midimaster goes Android

BeitragDi, Aug 07, 2012 21:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, nun habe ich mal ein paar Tage Urlaub und da kann ich endlich auch mal völlig sinnleer programmieren. Mein Samsung Android-Handy muss nun meine ersten selbstprogrammierten Monkey-Apps ertragen. Die sind zwar noch nicht so richtig schön, aber MEINE!!!
user posted image
Bisher gibt es (siehe Bild...)
eine Wasserwaagen-App, ein Breakout-Spiel, eine vollautomatische Klavier-Akkordbegleitung für Sänger(+) und die GUI, über die ich ja auch gerade eine Tutorial hier erstelle.

Irgendwann demnächst werde ich Euch fragen, ob der eine oder andere nicht mal Lust hat die Apps zu Testzwecken auch auf seinem Handy auszuprobieren. Bis dahin habt Ihr noch "Schonfrist".

Mit diesen ersten Test-Apps möchte ich grundsätzliche Fragen bei Android-Apps lösen. Bisher komme ich gut voran. Die Programmierbereiche bereich, die ich damit kennenlernen möchte, sind:

Accelerator-Bewegungen, Neigung des Handys
Touch-Gesten
Rechen- und Grafik-Performance
Echtzeitgenauigkeit (für Musikanwendungen wichtig)
virtuelles Keyboard
Kommunikation mit html-Server
Speichern im Gerät
Unabhängigkeit von versch. Displaygrößen
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe
 

DJ_Mic

BeitragFr, Aug 10, 2012 9:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein kleines Video von unserem neuen Projekt, namens Paradise Island

Link:
http://www.youtube.com/watch?v=ypKKhjlyPF0

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Aug 10, 2012 15:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe es mal angeschaut, das Video, Warum muss ich erst 4,5 Minuten zuschauen, bis du mal was anderes Zeigst, als die Straße und die Berge. Das Video ist unheimlich in die Länge gezogen. Bitte das nächste mal zusammen schneiden.

Ansonsten sieht es ganz hübsch aus, was nutzt du dafür?
between angels and insects
 

DJ_Mic

BeitragFr, Aug 10, 2012 15:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich wollte damit die Größe der Insel zeigen...

Wir nutzen Leadwerks dafür.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Aug 13, 2012 8:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, die Größe der Insel ist nun nicht so interessant, wenn es nix gibt, was man entdecken kann. Weiterhin liegt bei Videos in der Kürze die Würze.
between angels and insects

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Okt 14, 2012 2:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nach Monate-langer Abwesenheit mal was von mir:

user posted image

Handelt sich um ein kleines Wochenendprojekt mit dem Titel Panic Pong.
Wer will kann sich auch ein Video anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=FlInaGDvS9E

Werde versuchen das (fertige) Spiel morgen Abend oder im Laufe der Woche hochzuladen, falls es Interesse gibt.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Ana

BeitragSo, Okt 14, 2012 7:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
aMul, das ist eine enorm coole Idee.

Ich würde das sehr gern mal ausprobieren, ist das Hotset oder gegen eine KI?
Don't only practice your art,
but force your way into its secrets,
for it and knowledge
can raise human to divine

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSo, Okt 14, 2012 10:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wow! Tolle, rasante Kombination von 2 Spieleklassikern mit hübscher Optik und unerwarteten Elementen. Mich hat vor allem beeindruckt, wie durchdacht dein Konzept wirkt: Viertel-Kreis-Abschnitt zum Aufpassen, Ball wechselt die Farbe, wenn der Mitspieler ihn "rettet", Flipper-Atmosphäre, und und und. Smile

Fazit: Gerne zum Testen zur Verfügung stellen. Wird es das Spiel auch für OS X geben?
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Starwar

BeitragSo, Okt 14, 2012 12:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dem kann ich mich nur anschließen, sieht sehr vielversprechend für Zweikämpfe aus Smile

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSo, Okt 14, 2012 12:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oh, da geht man kurz schlafen und schon fallen sie über einen her.

@Ana:
Spiel lässt sich wahlweise mit zwei, einem oder keinem Spieler spielen. Die fehlenden werden dann durch KI ersetzt. (Im video sind beides KI.)
Da muss ich heute noch ein kleines Menü für schreiben.

@Mr.Hyde:
Leider nur für Windows. Ich hänge nach all der Zeit immer noch in B3D...
Das muss ich echt mal ändern. Problem sind hauptsächlich, dass ich mir über die Jahre eine ganze Reihe an Bibliotheken geschrieben habe, die mir zum Beispiel die ganzen grafischen Effekte fast komplett abnimmt.

Danke für das Lob an alle drei! Very Happy
Wenn nicht irgendwas dazwischen kommt lade ich nachher mal was hoch.
Brauche allerdings vermutlich niemandem zum Bug-Testen, hab das Spiel die ganze Nacht laufen lassen:
user posted image
Wenigstens die ingame Aspekte scheinen reibungslos zu laufen.
Abgesehen davon bin ich auch sehr zufrieden, dass die beiden KIs praktisch gleich gut sind wie es scheint.
Ich krieg es sonst immer irgendwie hin, dass durch Rundung oder dem Überschlag von Winkeln nach 360 Grad irgendwas schief läuft.

Aber nun denn, zurück zum Code!... Nein. Erst Frühstück. Mr. Green

EDIT:
Achja, wo ich hier schon am Posten bin:
Hat jemand ein paar gute Tips für mich was Sounds angeht?
Ich denke ohne Musik würde das Spiel auskommen, auch wenn das auch klasse wäre.
Aber ohne Sound Effekte ist es doch ein bisschen langweilig.
Was ich mehr oder weniger am Fragen bin, wo kriege ich gute kostenlose Sounds her?
Am liebsten natürlich spezifisch für das Spiel gemacht, aber wenn sich hier keiner erbarmt, dann müssen es wohl welche aus dem Netz sein.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Lobby

BeitragSo, Okt 14, 2012 13:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nunja, wenn du jemanden suchst, der dir Soundeffekte für dein Spiel bastelt, wäre der Stellenmarkt wohl eine geeignete Anlaufstelle (falls sich auf deine hiesige Anfrage noch niemand melden sollte).

Allgemein würde ich aber meinen, dass sicher jeder mit ein paar Klicks auch selbst passende Sounds suchen oder selbst erstellen kann. Hier im Szene->Links Bereich findet man dafür auch schon ganz hilfreiche Seiten.

Nettes Spiel btw.
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Okt 15, 2012 0:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du hast natürlich Recht mit dem Stellenmarkt. Vielleicht poste ich dort noch. Aber eigentlich ist das Projekt zu klein, dass so etwas "offizielles" sein muss. Sollte ja schließlich heute Abend fertig sein.
Das ist auch mehr oder weniger gelückt, abgesehen von Sound. Aber wer weiß, vielleicht finde ich unter der Woche ein bisschen Zeit zwischendurch, oder es taucht doch noch wer mit Langeweile auf. Wink

Aber nun denn, genug Gelaber, ich muss morgen früh raus, also gibt es jetzt hier einen Link zu einer vorläufigen Beta-Version:

user posted image
Download


Habt Spaß!
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Xaymar

ehemals "Cgamer"

Betreff: normal2height

BeitragDi, Okt 23, 2012 23:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich brauchte für meinen Shader Designer einen Weg heightmaps aus normalmaps zu errechnen.
Über mehrere Tage entstand das folgende:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Framework BRL.Pixmap
Import BRL.BMPLoader
Import BRL.JPGLoader
Import BRL.PNGLoader
Import BRL.FileSystem
Import BRL.StandardIO

If AppArgs.length >= 2
Local InputFile:String = AppArgs[1]
Local OutputFile:String = StripExt(InputFile) + "_n2h.png"

FixPath InputFile
FixPath OutputFile

If FileType(InputFile) = FILETYPE_NONE Then 'User did an error
Print "Couldn't find file '"+InputFile+"'."
Else
PrintEx "Loading '"+InputFile+"'... "
Local InputPixmap:TPixmap = LoadPixmap(InputFile)
If (Not InputPixmap) Then 'Unknown format
Print "Failed."
Else
Print "Done."

'Process Input
PrintEx "Processing... "
Local procStart:Int = MilliSecs()
Local HeightArray:Double[InputPixmap.width, InputPixmap.height, 4]
Local highPX:Double, highPY:Double
Local lowPX:Double, lowPY:Double
For Local pX:Int = 0 Until InputPixmap.width
For Local pY:Int = 0 Until InputPixmap.height
Local hX:Double, hY:Double
Local dX:Double, dY:Double

'Read Height Values
If (pX > 0) Then hX = HeightArray[pX-1, pY, 0] Else hX = 0
If (pY > 0) Then hY = HeightArray[pX, pY-1, 1] Else hY = 0

'Read Color Value
Local ARGB:Int = InputPixmap.ReadPixel(pX,pY)
dX = -((ARGB Shl 8 Shr 24) / 127.0 - 1) 'Extract R and invert (x axis is positive footprint)
dY = ((ARGB Shl 16 Shr 24) / 127.0 - 1) 'Extract G (y axis is negative footprint)

'Assign Values
HeightArray[pX, pY, 0] = hX + dX
HeightArray[pX, pY, 1] = hY + dY

'Check for lowP and highP
If HeightArray[pX, pY, 0] > highPX Then highPX = HeightArray[pX, pY, 0]
If HeightArray[pX, pY, 1] > highPY Then highPY = HeightArray[pX, pY, 1]
If HeightArray[pX, pY, 0] < lowPX Then lowPX = HeightArray[pX, pY, 0]
If HeightArray[pX, pY, 1] < lowPY Then lowPY = HeightArray[pX, pY, 1]
Next
Next
Print "Done in " + (MilliSecs() - procStart) + "ms."

'Create a memory representation of the output.
PrintEx "Creating pixelmap of size " + InputPixmap.width + "*" + InputPixmap.height + "@24bpp... "
Local OutputPixmap:TPixmap = CreatePixmap(InputPixmap.width, InputPixmap.height, PF_A8, 1)
OutputPixmap.ClearPixels(0)
?Debug
Local OutputPixmapX:TPixmap = CreatePixmap(InputPixmap.width, InputPixmap.height, PF_A8, 1)
Local OutputPixmapY:TPixmap = CreatePixmap(InputPixmap.width, InputPixmap.height, PF_A8, 1)
OutputPixmapX.ClearPixels(0)
OutputPixmapY.ClearPixels(0)
?
If Not OutputPixmap Then
Print "Failed."
Else
Print "Done."

'Process the Data we've gathered.
PrintEx "Writing data to pixelmap... "
Local dataStart:Int = MilliSecs()
Local mulX:Double = (255.0/(highPX - lowPX))
Local mulY:Double = (255.0/(highPY - lowPY))
Local smoothRad:Int = (AppArgs.length >= 3 And Int(AppArgs[2]) Or 0)
Local smoothRadDiv:Int = ((smoothRad + smoothRad + 1) * (smoothRad + smoothRad + 1))
mulX :/ smoothRadDiv;mulY :/ smoothRadDiv

Local pixelPtr:Byte Ptr = OutputPixmap.pixels
Local intTotal:Byte, zX:Int, zY:Int
?Debug
Local pixelPtrX:Byte Ptr = OutputPixmapX.pixels, pixelPtrY:Byte Ptr = OutputPixmapY.pixels
?

For pY:Int = 0 Until InputPixmap.height
For pX:Int = 0 Until InputPixmap.width
If smoothRad > 0
hX = 0; hY = 0
For tX:Int = -smoothRad To smoothRad
For ty:Int = -smoothRad To smoothRad
zX = pX + tX;zY = pY + tY
If zX > 0
If zX > InputPixmap.width-1
zX = InputPixmap.width-1
EndIf
Else
zX = 0
EndIf
If zY > 0
If zY > InputPixmap.height-1
zY = InputPixmap.height-1
EndIf
Else
zY = 0
EndIf
hX :+ (HeightArray[zX,zY,0] - lowPX) * mulX
hY :+ (HeightArray[zX,zY,1] - lowPY) * mulY
Next
Next
Else
hX = (HeightArray[pX,pY,0] - lowPX) * mulX
hY = (HeightArray[pX,pY,1] - lowPY) * mulY
EndIf

pixelPtr[pY * OutputPixmap.pitch + pX] = ((hX+hY) / 2) 'Don't touch this magic. 60 milliseconds work time depend on this. Don't even try to optimize it.

?Debug
pixelPtrX[pY*OutputPixmapX.pitch + pX] = hX
pixelPtrY[pY*OutputPixmapY.pitch + pX] = hY
?
Next
Next
Print "Done in " + (MilliSecs() - dataStart) + "ms."

'Save the memory representation to file.
PrintEx "Saving pixelmap to '"+OutputFile+"'... "
SavePixmapPNG(OutputPixmap, OutputFile, 9)
?Debug
SavePixmapPNG(OutputPixmapX, StripExt(OutputFile)+"-x.png", 9)
SavePixmapPNG(OutputPixmapY, StripExt(OutputFile)+"-y.png", 9)
?
Print "Done."
EndIf
EndIf
EndIf
Else
Print "normal2height 'path/to/normalmap.imageformat' (blurradius=0)"
Print " Supported formats: BMP, JPG, PNG"
EndIf

Function PrintEx( text:String )
StandardIOStream.WriteString(text)
StandardIOStream.Flush
End Function


Die Ergebnisse sind recht gut (Von oben nach unten: heightmap, normalmap, generierte heightmap):
user posted imageuser posted imageuser posted image
user posted imageuser posted imageuser posted image
user posted imageuser posted imageuser posted image
Wahrscheinlich kann ich dem Blaukanal der normalmap auch noch informationen entziehen.

Das ganze läuft auf der CPU(Softwarebasiert) und ist recht schnell (256x256: 1 - 4ms rad=0, 8 - 12ms rad=1, 20 - 24ms rad=2), theoretisch könnte man damit also fehlende heightmaps in Echtzeit ersetzen, würde es dabei nicht zu den oben gesehenen Störungen kommen. Ich frag mich wie das im DirectX SDK gelöst wurde, da das Parallax Mapping beispiel keine heightmaps dabei hat, sonder nur normalmaps o.o.

Download: http://db.tt/qk5DIwND
Parameter: "pfad/zur/normalmap" [boxblurradius=0]
Warbseite

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDi, Okt 30, 2012 10:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Xaymar:
Interessantes Problem, und definitiv keine schlechte Lösung. Deine Ergebnisse sehen vielversprechend aus!
Ich frage mich allerdings ob man nicht die exakte Heightmap wieder aus einer Normapmap extrahieren können müsste... Hmmm.
Wenn ich die Zeit hätte würde ich da drüber nachdenken.
(Btw, von deinen Bildern sind zwei schief gelaufen, eins gibt es gar nicht, und ein anderes ist doppelt. Wink)

Ansonsten noch ein kleines Update von mir und dem oben vorgestellten panic Pong.

Nunja, Panic Pong sieht immer noch so aus wie vor zwei Wochen.
Mit Uni und so hab ich nicht wirklich Zeit da dran zu arbeiten. Aber vielleicht finde ich ein freies Wochenende nach meinen drei Klausuren nächste Woche... (Yay!)

Also, was ich eigentlich sagen wollte ist, dass ich eine Website für PanicPong gemacht hab.
Zu finden unter: http://amulware.net/panicpong/

Falls zufällig jemand mit Erfahrung im Bereich Webdesign das hier liest würde ich mich ungemein über Feedback/Kritik freuen.
Ich hab mir alles was ich über HTML, CSS, PHP und Design im Allgemeinen weiß selber beigebracht, und es gibt sicherlich Sachen die man besser machen kann.

Ansonsten ist natürlich auch sonst jeder eingeladen seine Meinung zu sagen. Wink

So, das von mir, und hoffentlich bin ich in zwei oder drei Wochen zurück mit ein paar Soundeffekten.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Hummelpups

BeitragSo, Nov 04, 2012 23:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein aktuelles "Mini"-Monkey Projekt.

Ne Art Osmos aber nicht im All. Habe vor 2 Tagen angefangen
also bitte nicht schlagen Wink Bin endlich mal wieder dazu
gekommen, einfach so was zu coden

http://game.blucode.de

Ladezeit sehr gering
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group