BCC #65 - avatars in action
Übersicht

![]() |
BlitzMoritzBetreff: BCC #65 - avatars in action |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
BCC#65
Aufgabe: Erweckt die Figuren und Abbildungen der Avatare zum Leben: Programmiert ein Spiel, das grafisch im Wesentlichen aus Avatarbildern der hiesigen BlitzBasic-Portal-Community besteht. Einige werden sich dazu weniger eignen, andere dafür um so mehr. Jedenfalls gibt es eine Menge davon - viele bekannte und noch mehr unbekannte. Schaut euch doch einfach 'mal in der Mitgliederliste um und lasst euch zu originellen und witzigen Ideen anregen. Je größer die Anzahl verwendeter Avatare und je stimmiger ihr Zusammenspiel, desto besser! Regeln / Auflagen / Beschränkungen: - Die Avatar-Bilder dürfen beliebig bearbeitet, kombiniert oder animiert werden, allerdings sollte man stets die Zuordnung zu den Originalen noch erkennen können. Im obigen Logo z.B. wurde diese Grenze fast schon überschritten ... ![]() - Animierte Giffs dürfen entpackt, als AnimImage geladen und entsprechend animiert werden. - Das eigene Avatar soll als einzige Ausnahme nicht verwendet werden dürfen. - Prinzipiell darf man auch andere Grafiken laden, z.B. für Spielfelder, Hintergründe, Menu-Schalter, Partikel usw. Diese Grafiken sollten aber eine eher untergeordnete Rolle spielen. - Erlaubte Sprachen sind Blitzbasic, Blitz3D, BlitzMax, BlitzPlus und Monkey - Erlaubte Module zusätzlich zur jeweiligen Grundinstallation bilden Draw3D und MiniB3D - Das Codelimit beträgt 16 KiB (16384 Bytes). - Für alles übrige (also alle Sounds, Level, Grafiken inklusive der Avatare) muss maximal 1 MB (1.048.576 Bytes) ausreichen. - Die zu den verwendeten Avataren gehörenden Nicknames müssen entweder in einer ReadMe-Datei aufgelistet werden oder als Dateinamen der Avatare im Medien-Ordner eindeutig sichtbar sein. - Ladet euch jene Avatare, die ihr benutzen wollt, am Besten (sofort) herunter – dann soll es egal sein, ob ein User sein Avatar danach noch einmal ändert. Pro Nickname darf nur ein Avatar benutzt werden. - Ich hoffe, dass jeder, der sein Avatar hier irgendwie in Aktion sehen wird, genügend Selbstironie mitnehmen, sich amüsieren und ob der Beachtung geehrt fühlen wird. Sollte jemand trotzdem gewisse ethische Zweifel bezüglich des geplanten Einsatzzwecks haben ![]() Abgabe: - Präsentation im Thread oder als PN an mich - Ende in genau einem Monat, am Dienstag, den 30.Oktober 2012 um 19.13 Uhr. Viel Spaß! BM Anfrage an die Administration: Könnte man eventuell alle Avatare, die sich ja im Verzeichnis https://www.blitzforum.de/forum/images/avatars zu befinden scheinen, durch eine Übersicht im Browser sichtbar machen? Dann müsste man sich nicht soviel durch die einzelnen Profile durchklicken ... Fazit: 4 Wochen lang keinerlei Reaktion der Admins. Glücklicher Weise hatte sich ja blackgeckos Hilfe sehr nützlich erwiesen. |
||
- Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Di, Okt 30, 2012 21:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
Addi |
---|---|---|
![]() Briliante Idee ![]() Mir ist auch gleich was eingefallen (zwar nicht originell aber immerhin): - Memmory Mal gucken, ob ich mit mache vlt. fällt mir noch was zusätzlich ein. |
||
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62 |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Mach ein Memory, wo man den Avatar einen Nick zuordnen muss und geht schon. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Dicker Hobbit |
---|---|---|
Zählen zu "alles übrige" auch die Avatare?
PS: Sehr schöne Idee ![]() Lg Dicker Hobbit |
||
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
Hier hab ich übrigens ein Paket mit allen 962 Avataren zusammengestellt. Stand von am Mittwoch und ohne Anspruch auf Aktualität. An jedem Bild stehen ID und Name dran.
Vielleicht bekommt ja der ein oder andere beim Durchblättern noch auf eine coole Idee. ![]() Zum Beispiel einen Server mit ~7000 Anfragen zuschütten um ein paar Bildchen rauszubekommen... |
||
- Zuletzt bearbeitet von blackgecko am So, Okt 07, 2012 17:59, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ich habe von Xeres was gelernt - vor allem wie man seine BCC-Teilnahme "richtig" ankündigt!
Zu meinem noch nicht existierenden Spiel (im Moment gibts nur ne Tilemap ^^) hat sich bereits ein anonymer User gefunden der die erste Fan-Art-Kritzelei erschaffen hat. Ich präsentiere voller Stolz: Namen hat das Ding noch keinen, aber ich denke der erste Eindruck wird durch seine Dynamik bereits die Spieler-Herzen höher schlagen lassen. mfG, Christoph Disclaimer: Die beiden Avatare stehen stellvertretend für eine Vielzahl an möglichen Kombinationen und sind bewußt so gewählt da die beiden User "Personen des öffentlichen Interesses" sind auf diesen Wettbewerb bezogen und ihre Avatare daher ganz frech von mir zu Werbezwecken verwendet werden ![]() |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Hmm, Keiner hat auf meine "Protzerei" reagiert... aber um zumindest mehr als 2 Downloads zu erreichen riskiere ich einen Doppelpost. Sollte dieser nicht in Ordnung gehen, bitte löscht den vorigen Beitrag mit der nichtssagenden "Fan Art" ![]() Also ich bin mittlerweile schon fertig. (Erster *yeah*) Und ich hab nen Namen für das Spiel, es heißt "BlitzBewegt"! Es geht kurz gesagt darum, die Spieler in auf der Karte zu ihren Zielpositionen zu bewegen. Dabei geht es weniger um das "wie" (Pathfinding ist drin ![]() Bronze-, Silber-, und Gold-Wertungen des lokalen Highscores sollen Anreiz bieten. Und wem das nicht genügt für den ist ein Online Highscore integriert! (Ja, ich glaube damit der erste zu sein bei einem BCC oder?) Schaut es euch selber an: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=12009 (und meldet eventuelle Probleme oder Verbesserungsvorschläge. Noch ist nicht der 30.10. und noch hab ich selbst unkomprimiert 0.5kb Platz ![]() |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
@Eingeproggt:
Da versuche ich doch gerade die Online-Highscores zu verbessern, schaffe das auch - aber ich werde nicht wie sonst nach meinem Nick gefragt, eingetragen wird natürlich auch nichts. ![]() Ich hoffe du kannst das fixen! Edit: Okay, es sieht so aus, dass ich lokal eine noch bessere Zeit gespeichert hatte (wieso die nicht in die Online-Highscore kam weiß ich auch nicht). Edit2: Gerade wurde ich wie gewohnt nach dem Nick gefragt, die Score wurde trotzdem nicht eingetragen. Ist da vielleicht ein Bug? ![]() |
||
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
... bin wieder da.
@Dicker Hobbit: Selbstverständlich zählen auch die Avatar-Bilder zu allem übrigen - hab's oben in den Regeln noch 'mal 'reingeschrieben. @blackgecko: Super Aktion - vielen Dank! ![]() ![]() @Eingeproggt: Schöne Idee - und das erste veröffentlichte Spiel des Wettbewerbs ![]() |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
@Tennisball:
Sorry für die späte Antwort, hab dein Feedback irgendwie ned mitbekommen. Also zuerst wie es sein soll: Nur wenn man seine eigene lokale Zeit verbessert, kommt man in den Online-Highscore. Aber da gleich zu dem was nicht sein soll: Dass es mal nicht funktioniert hab ich befürchtet. Hab keinen konkrekten Verdacht, aber Internet-Services sind immer so ne Sache... Dann hat man n unzuverlässigen Webhoster und dann natürlich auch noch aufgrund der Code-Begrenzung einen ziemlich schlecht abgesicherten Code... Das muss irgendwo zu Problemen führen ![]() Noch ist Platz und Zeit das auszubessern. Hoffe ich komm dazu (Das Spiel entstand mehr oder weniger übers Wochenende und soviel Zeit wie letztes Wochenende hab ich in abehbarer Zeit leider ned). Falls du irgendwelche Anhaltspunkte hast warum es mal geht und mal nicht würde ich mich freuen. @Blitzmoritz: Das ist ein "Feature" ![]() Also das Pathfinding berücksichtigt beim Befehl erteilen nur die Map OHNE Gegner. Stößt man während der Bewegung auf einen Gegner, bleibt man stehen und der Weg wird "aufgegeben". Also natürlich in dem Fall dass man genau neben einem Gegner steht durch den der optimale Pfad gehen würde wird dieser Pfad sofort wegen "Kollision" wieder verworfen... Sollte man wohl auch noch angehen, aber fürs erste bezeichne ich das wirklich mal als "Feature" dass man selber die "Ausweichrouten" vorgeben muss. (Bewegungsbefehle können ja aneinander gereiht werden) Danke natürlich euch und den anderen Interessenten für die bisherige mit dem Spiel verbrachte Zeit ![]() mfG, Christoph |
||
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Dein Spiel macht wirklich Spaß, Eingeproggt. Und der Online Highscore ist wirklich ein toller Anreiz für das Spiel. Leider klappt er bei mir auch nicht zuverlässig. Z.B. hab ich in Map4 schon längst den Highscore deutlich geknackt aber das will er partout nicht eintragen ![]() Bau noch ein paar kniffelige Maps ein. |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
habs gerade mal getestet , läuft auch auf Ubuntu 12.04 reibungslos ![]() macht echt süchtig ![]() |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
BlitzMoritz |
---|---|---|
... noch eine Woche Zeit. Sind noch welche am arbeiten, oder war's das?
Edit: Die Zeit ist um. |
||
Übersicht