Bilder "schräg" zeichnen?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: Bilder "schräg" zeichnen?

BeitragMo, Okt 15, 2012 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich habe momentan ein Problem.
Ich habe ein Bild: user posted image

So, nun brauche ich eine Funktion, die folgendes daraus macht: user posted image
(Pinke Flächen (R;G;B: 255;0;255) Sind durchsichtig)

Wie geht das?
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

ZEVS

BeitragMo, Okt 15, 2012 20:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
SetRotation sollte alles sein. Zeichne das Bild um 45° gedreht auf einen pinken Hintergrund. Wenn du das Bild als Pixmap haben willst, musst du entweder selbst rechnen oder mit GrabPixmap arbeiten.

ZEVS

kog

BeitragDi, Okt 16, 2012 12:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du mit Blitzmax arbeitest würde ich sowieso von MaskColor runterkommen und direkt mit Transparent von PNG-Files arbeiten Wink

mfg
Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: Intel Core i5 3450 Ivy Bridge
GPU: HIS HD 4870 1GB GDDR5
RAM: 4x 4GB DDR3-SDRAM Dual Channel

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Okt 16, 2012 18:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also wenn ich das richtig sehe, willst du das Bild nicht gedreht, sondern eben wirklich nur schräg/verzerrt haben.

Du könntest mit DrawSubImageRect das Bild spaltenweise durchgehen und von jeder Pixelspalte halt nur die nötige Höhe zeichnen. Und dann noch halt die Zeichenposition anpassen.

Oder aber du machst eine Funktion, die ein neues TImage erstellt und in dieses die Pixel vom Original verschoben kopiert.

mfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Xeres

Moderator

BeitragDi, Okt 16, 2012 19:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit GrabPixmap kann man auch Bilder direkt mit Alpha vom Backbuffer bekommen. Das würde ich dem zeichnen von Pixelreihen für jedes Tile(?) vorziehen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group