MiniBCC #4 - Mona Lisa - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Wer hat Mona Lisa am besten umgesetzt?
Alpha 5% 5% 1 Stimmen
Bravo 5% 5% 1 Stimmen
Charlie 33% 33% 6 Stimmen
Delta 0% 0% 0 Stimmen
Echo 55% 55% 10 Stimmen
Insgesamt 18 Stimmen

SpionAtom

Betreff: MiniBCC #4 - Mona Lisa - Abstimmung

BeitragMo, Nov 05, 2012 1:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im MiniBCC #4 ging es darum, die gute Mona Lisa in 6144 Bytes Quelltext festzuhalten. Achtet bei Eurer Wahl nicht nur auf das Endergebnis, sondern auch auf den Quelltext Wink

Nächsten Sonntag haben wir einen Sieger!

Teilnehmerpaket (2.79mb)
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

BlitzMoritz

Betreff: Re: MiniBCC #4 - Mona Lisa - Abstimmung

BeitragMo, Nov 05, 2012 9:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
SpionAtom hat Folgendes geschrieben:
Achtet bei Eurer Wahl nicht nur auf das Endergebnis, sondern auch auf den Quelltext
Ich finde ausgerechnet diese Aufforderung aus bereits genannten Gründen gerade bei diesem Contest nicht besonders passend. Hier sollte es v.a. um die Beurteilung des Ergebnisses ankommen. Und da besteht für mich kein Zweifel: Echo hat die größte Auflösung und die beste Qualität und erhält meine Stimme, basta. Und heut' Abend schau' ich mir die Codes an, auch wenn sie ohne ReadMe das Wesentliche wahrscheinlich verheimlichen ... Wink
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzMoritz am Mo, Nov 05, 2012 19:31, insgesamt 5-mal bearbeitet

Starwar

BeitragMo, Nov 05, 2012 10:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei diesem Wettbewerb muss man schon au den Code achten. Man kann durch geschickte Bearbeitung der Mona Lisa viel am Endergebnis schrauben. Und da es hier ein Programmier- und kein Bildbearbeitungswettbewerb ist, sollte man sich die Codes schon angucken.
MFG

Edit: Echo erhält meine Stimme, das Ergebnis ist hebt sich einfach zu stark von den anderen ab. Aber ich würde trotzdem gerne den Komprimierungscode sehen Wink

BlitzMoritz

BeitragMo, Nov 05, 2012 10:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Starwar hat Folgendes geschrieben:
Echo erhält meine Stimme, das Ergebnis hebt sich einfach zu stark von den anderen ab. Aber ich würde trotzdem gerne den Komprimierungscode sehen.
Du bestätigst mich in allen Punkten. Very Happy

Starwar

BeitragMo, Nov 05, 2012 10:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe das geschrieben, bevor ich mir das Paket angesehen hatte. Aber du hast insoweit recht, dass genialerer Code zu besseren Ergebnissen führt. Aber nur die Auflösung zu messen, wäre zu einfach. Ok, ich glaube wir sind uns einig Wink

Vincent

BeitragMo, Nov 05, 2012 12:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich kann mit Stolz behaupten, dass mein Quellcode wohl den einen oder anderen inspiriert hat ^^

Habe letztendlich für Charlie gestimmt, da dort zwar der Hintergrund fehlt ( was jedoch nicht so richtig verlangt war in der Aufgabe ... ) aber keine hässlichen Kompremierungsartefakte den "Bildgenuss" verderben.
Gott ist nicht mit uns ... weil er mit Idioten keine Gnade kennt !

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Nov 05, 2012 21:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alpha
Sprache: BlitzBasic
Code-Grösse: 540Bytes (5'927 mit Bild-Daten)
Auflösung: 59x85 (nicht-skaliert)
Methode: Bitmap mit indizierten Farben. Sehr gute Idee, da das Motiv nicht weiter unter der Farb-Dezimierung leidet. Mit einem RLE-Algorithmus hätte da noch ein kleines bisschen mehr aus BB rausgekitzelt werden können. Alles in allem eine schicke und einfache Lösung - aber unter der Konkurrenz zu einfach.

Bravo
Sprache: BlitzBasic
Code-Grösse: 417Bytes (5'916 mit Bild-Daten)
Auflösung: 105x156
Methode: Bitmap mit indizierten Farben und Lauflängenkodierung! Die gute Idee von Alpha wurde also tatsächlich um einen Geniestreich erweitert =) Den Generator finde ich schön zu lesen und man sieht gut, wie die Komprimierung funktioniert (die Readme hilft auch noch).

Charlie
Sprache: BlitzMax
Code-Grösse: 246Bytes (6'034 mit Bild-Daten)
Auflösung: 130x180
Methode: Quasi Lauflängenkodiertes index-RGB-Bitmap. Die Readme erklärt das ja eigentlich hervorragend Wink

Delta
Sprache: BlitzBasic
Code-Grösse: 184Bytes (Kommentar inklusive Wink 6'144 mit Bild-Daten)
Auflösung: 180x240
Methode: Eine eingebettete JPEG-Bilddatei (2.48KiB gross), die als Data-Block im Code hinterlegt wird, wird beim Programmstart auf die Festplatte geschrieben und von dort geladen. Glaub' mir: Mit BlitzMax hättest du dir den Umweg über die Festplatte ersparen können Wink (Musstest du dir auch miese Vorwürfe vom Contest-Veranstalter anhören? Razz )

Echo
Sprache: BlitzMax
Code-Grösse: 292Bytes (6'143 mit Bild-Daten)
Auflösung: 249x371 (allein daran erkennt man, dass einer lange getüftelt hat Rolling Eyes )
Methode: Aus einer 4'387 Byte grossen JPEG-Datei wird mittels De(!)komprimierungs-Code ein 5'851 Zeichen langer String. Was geschieht dabei? Vom Original Datei-Stream werden jeweils 6Bit gelesen, was einen Wert von 0 bis 63 gibt, dem 35 dazuaddiert werden, um ASCII-Sonderzeichen und das doppelte Anführungszeichen zu terminieren. Die Idee dahinter ist von der Base64-Kodierung abgekupfert. Dieser String, der da einfach so mir nix dir nix im Code gespeichert ist, wird dann auf die äquivalente Art und Weise von 6Bit-Glyphen auf 8Bit-Glyphen übersetzt und - BlitzMaxs Fähigkeiten sei Dank - direkt aus dem RAM geladen. Eindeutige Überbevorteilung der BlitzMax-Benutzer, die Medien aus dem RAM laden können. PHA! Meine Stimme geht an BlitzMax äh Moritz äh Charlie natürlich Wink

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Nov 05, 2012 22:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei mir hat sich niemand beschwert, nein. Der Veranstalter ist definitiv parteiisch. Wink
Hatte allerdings im Vorraus per PN gefragt ob ich Dateien schreiben darf.

Ansonsten war deine Dekompression in einen String definitiv besser als meine in einen Haufen hexadezimale Integer.

Hatte noch ein paar andere Experimente Laufen, grob gesagt versucht bruteforce und evolutionäre Algorithmen auf ein Genom von Seeds für den Randomizer loszulassen(So dass aus jedem Seed eine ganze Reihe Farbwerte zum Beispiel generiert werden können).
Da ich allerdings nicht mehr als einen Abend hier dran arbeiten wollte, hab ich keine Möglichkeit gefunden das Bild aus den zufälligen Reihen zu erstellen, die besser aussah als die jetzige Jpg Version.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
 

#Reaper

Newsposter

BeitragMo, Nov 05, 2012 22:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm, also bei Alpha wirkt es so (kenne mich mit Lauflängenkordierung nicht aus..), als hätte man da noch ganz viele andere Zeichen außer A-Z in Großbuchstaben verwenden können. Wink
Ansonsten muss ich - in Bezug auf Echo.. ^^° - sagen, dass ich selber (hatte mal überlegt, mitzumachen, hätte ich mal..) auch JPEG nehmen und irgendwie direkt oder ähnlich Base64 kodieren wollte. Aber da hat Holzchopf äh Echo das aber besser hinbekommen. Very Happy Wink
Meine Stimme geht deswegen an Echo.. Smile
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

BlitzMoritz

BeitragDi, Nov 06, 2012 9:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eins erst 'mal nachgeschoben: Danke, SpionAtom, für die überaus reizvolle Aufgabe, so'n Mini-BCC ist klasse. Und schön, dass HC endlich seinen Trick verraten hat.
Interessant ist, dass sich sein Siegerbeitrag (und der von Delta) im Gegensatz zu meinem (und der anderen) überhaupt nicht um eine komplizierte Neu-Komprimierung der gezeichneten Farbpunkte kümmert, etwa durch Indizierung einer Farbpalette und Zusammenfassungen gleichfarbiger Pixel etc., sondern direkt die Bytes der originalen JPG-Datei angräbt. Dieser direkte Zugriff erspart natürlich eine Menge Code. Die arme "Mona Lisa" wird damit komplett zur Nebensache. Denn es ist ja völlig egal, um welchen Dateityp es sich handelt, er könnte es genauso mit PDF's oder Sounds machen. Auf diese geniale Idee bin ich nicht gekommen, ich war zu sehr auf's Bild fixiert, grrr ...

Starwar

BeitragDi, Nov 06, 2012 10:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ähnliches bei mir. Ich wollte zuerst eine GIF-artige Komprimierung implementieren. Dabei hatte ich zwei Probleme: a) Ich kannte Base64 nicht. b) Zeitmangel.
Danke für die Erleuchtung HC. Eine schöne Aufgabe, Spion. Ich hoffe auf weitere MiniBCC in denen es ein wenig um Algorithmen oder Kniffe geht, bei denen ein wenig "Kreativität" gefragt ist.
MFG

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Nov 12, 2012 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Danke an alle, die für mich gestimmt haben Smile

Ich verspreche, mir für den fünften MiniBCC vom 30. November bis zum 2. Dezember eine knifflige Aufgabe auszudenken =)

Freundliche Grüsse
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

SpionAtom

Betreff: Glückwunsch

BeitragDi, Nov 13, 2012 0:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Herzlichen Glückwunsch Holzchopf.
Und vielen Dank an alle Teilnehmer für das Annehmen der Aufgabe. Es freut mich zu hören, dass Ihr Spaß bei der Sache hattet!


Zu Beginn der Abstimmung sagte ich: "Achtet auf den Quelltext" und Holzi sprach sogar davon, eine Rüge von mir kassiert zu haben. Das alles hat mit der Tatsache zu tun, dass ich irgendwann mal, als ich mir die Aufgabe überlegt hatte, auch mal daran dachte, das Nutzen von bestehenden Grafikformaten zu verbieten. (Etwa Jpeg...) Beim Stellen der Aufgabe ist es mir schlichtweg entfallen.
Da ich die Lösung im ersten Moment billig fand, wollte ich, dass die Wähler dies selbst im Quelltext nachschauten und dies in ihrer Wahlentscheidung mit berücksichtigten. Auf den zweiten Blick musste ich aber erkennen, dass Holzchopf mit seiner Zusatzkodierung eine wirklich trickreiche Abgabe erstellt hat, die ihren Sieg wahrlich verdient hat!

Ich freu mich auf Runde 5!





hihi:
http://9gag.com/gag/5901877
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group