MaxGui - "splashscreen" problem
Übersicht

PhillipKBetreff: MaxGui - "splashscreen" problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Huhu Leute!
Ich spiele grade ein wenig mit MaxGui rum, um eine Grafik "direkt" auf dem Bildschirm auszugeben, diese zu verändern, etc etc. Im internet habe ich einen Code gefunden, welcher ein Fenster per WinAP "transparent" macht. Das funktioniert soweit auch, nur leider kriege ich canvas nicht dementsprechend verändert. Das einzige, was wirklich "volle transparenz" gewährleistet, ist ein Panel mit entsprechender maskierungs color. Zeichne ich nun ein Pixmap voll mit schund und füge diesem per SetPanelPixmap() dem Panel hinzu, ist es mir möglich, alpha der Pixmap zu verwenden. Heißt im klartext: Ich plotte eine linie in die Pixmap und setze diesem den panel, so ist nur die Linie sichtbar (kein "hintergrund" vom panel oder pixmap) Das Problem ist aber, das es höllisch lahm ist. Ich zeichne mehrere Linien und kreise und versuche spasseshalber, anhand von der Mausposition das Panel so zu verschieben, das des Zentrum immer bei der maus liegt (und somit die grafikspielereien, natürlich mittig zentriert, auch funktionieren.) Ich vermute, das die > 1000ms zum SetPanelPixmap() aufruf von der extrem großen größe des Pixmaps kommen. Leider fällt mir kein performanter umweg ein, um meine zeichnung zu zentrieren und trotzdem überall was zeichnen zu könenn -> Pixmap muss min. wunsch-breite*2 x wunsch-höhe*2 haben. Nach stundenlangem verbessern diese eigl sinnfreien codes, ist es mir immernochnicht gelungen, SetPanelPixmap() um ein paar ms schneller zu machen. Nun habe ich überlegt, ob ich mit einer Kombi aus OpenGL + Canvas + Alphabits im Backbuffer weiterkomme, doch leider ist mir das meiste entfallen. Wärend ich mir also einen Ast suche, um wieder halbwegs mit OpenGL klarzukommen, frage ich doch lieber noch nach, ob es andere möglichkeiten gibt, es direkt auf den Screen zu zeichnen und das als "ganzes" verschiebbar zu machen. Alternativ würde es auch tun, wenn ich, anstatt die Pixmap jedesmal neu zu setzen, einfach selbst direkt das entsprechende objekt veränder - oder liegt es, nach dem SetPanelPixmap() aufruf, bereits im GrafikRam? ![]() |
||
Übersicht