2D Jump'n'Run mit der B3D Engine
Übersicht

dAmihlBetreff: 2D Jump'n'Run mit der B3D Engine |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo liebe Blitz Community!
Tut mir leid falls ich in der Forensuche einen Thread dieser Art übersehen habe, konnte aber für mich persönlichen keine Antwort finden. Vorerst: Bin ein relativer Frischling was Blitz3D angeht. Also nehmt rücksicht ![]() Nun zu meiner Frage: Ich hatte die Idee, ein 2D - Fantasy - Hack'n'Slay - Jump'n'run game zu machen, jedoch mit Hilfe der 3D Engine von Blitz3D, um Tiefeneffekte usw. auch sinnvoller nutzen zu können. Also ähnlich dem Spiel Trine. Mit welcher Methode würdet ihr den Spielercharakter bzw. mögliche NSCs, Gegner oder was auch immer, gestalten? Meine Überlegungen gingen soweit, dass es für die Collisions, Animationen usw. am besten wäre, ein 3D Model zu basteln. Habe aber auch schon mit Images gearbeitet (was natürlich gar nicht funktioniert), mit einem Cube auf den das Image als Textur dauernd neu draufgezeichnet wird (in dem Fall für die Animation), wobei mit dieser Methode die Kollisionsabfrage eines Schwertes oder was auch immer sehr kompliziert zu werden scheint und das auf Dauer performance technisch sicher auch nicht das beste ist. Ich möchte mich hiermit nur nochmal erkundigen, ob vielleicht ein Erfahrener hier ein paar Tipps für mich hat ![]() Danke schon mal im Vorraus. PS.: Ich brauche natürlich nur theoretische Tipps, Codetechnisch sollte ich das dann schon selber auch hinbekommen ![]() LG dAmihl |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Willkommen.
So wie du es beschreibst, würde ich ausmodelierte, animierte Figuren benutzen. Ansonsten gibt es gar keinen Tiefeneffekt. Sollte auch am besten aussehen, selbst wenn die Kamera immer auf eine Seite zeigt. Ist nur eben auch am aufwendigsten zu erstellen. Hast du das Konzept schon mal in 2D ausprobiert? 3D macht Spiele nicht besser, nur anders. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
PacMani |
|
---|---|---|
meinst du sowas wie kirby wii?
![]() |
||
dAmihl |
|
---|---|---|
Erstmals danke für deine Antwort ![]() Das ganze wollte ich anfangs auch in 2D machen, war dann in Gedanken aber soweit, dass mir die 3D Engine wohl später auch mehr Möglichkeiten für z.B. gewisse physikalische Dinge offen lässt. Sag Bescheid falls ich mir da falsche Gedanken mache ![]() LG |
||
dAmihl |
|
---|---|---|
@ Pac-Man: So in der Richtung hab ichs mir vorgestellt, richtig ![]() Ich werd wohl nicht um 3D Models rumkommen - selbst wenn die Cam den Spielercharakter als Parent hat, müssen die NSCs sowieso aus jedem Blickwinkel auch richtig sichtbar sein.. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Bitte benutze den Edit Button, wenn du etwas hinzufügen möchtest und produziere keine Doppelposts - danke.
Physik engines gibt es sowohl in zwei als auch drei Dimensionen - welche sich wie gut mit Blitz vertragen, kann ich nicht aus eigener Erfahrung beantworten. Als Anfänger würde ich aber nicht so kompliziert einsteigen - wenn man keine Erfolge sieht oder alles komplett umschreiben muss, friert das Projekt schnell ein. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
dAmihl |
|
---|---|---|
Tut mir Leid, werde das nächste mal drauf achten ![]() Ok ich werde das ganze jetzt erstmal in "echtem" 2D angehen und schauen, wohin ich damit komm ![]() Vielen Dank für die Hilfe! LG dAmihl |
||
Übersicht