TCP Clients<>Server Verbindung
Übersicht

leviathanBetreff: TCP Clients<>Server Verbindung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
ich bin dabei ich Multiplayer-Spiel zu erstellen. Ich habe es bereits geschafft testweise ein Ping-Pong Spiel mit Server und Client zu erstellen was auch gut funktioniert. Ich verwende TCP. Jedoch hätte ich gern ein Server-Program und beispielsweise 4 Client-Programme. Die 4 Clients sollen sich mit dem Server-Programm verbinden können. Sprich ich will das Client A ein Paket an der Server schickt und über den Server via Broadcast dieses Paket an Client B,C,D weitergeleitet wird. Ich habe folgende Funktionen gefunden die mich weiterbringen könnten: Code: [AUSKLAPPEN] IP = TCPStreamIP (Stream)
Code: [AUSKLAPPEN] Port = TCPStreamPort (Stream)
Da TCP ja verbindungsorientiert ist frage ich mich für was diese Funktionen gut sein können in diesem Bereich, da TCP ja nicht bei den Paketen die Portnr.. etc mitschickt Meine Frage also.. > Ist es möglich über einen TCP-Server an mehrere Clients zu verschicken , falls ja wie funktioniert das? < Freue mich auf eure Antworten!! ![]() |
||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Je ein Stream pro Client-Server-Verbindung. Der Server liest aus Stream A aus und schreibt das dann in die Streams B, C und D.
ZEVS |
||
leviathan |
|
---|---|---|
Ok.
Code: [AUSKLAPPEN] Local Stream = CreateTCPServer( 12345 )
Code: [AUSKLAPPEN] NewClient = AcceptTCPStream( Stream )
If NewClient ClientStream = NewClient EndIf Brauche ich jetzt für jeden Client einen einzelnen AcceptTCPStream? Oder könnte ich das über ein Array machen mit einer Zählervariable wenn ich auf dem TCP-Server warten will bis alle Clients verbunden sind? Also: Code: [AUSKLAPPEN] NewClient(0) = AcceptTCPStream( Stream ) If NewClient(0) ClientStream(mainprogram) = NewClient(0) EndIf bzw. woher weis ich von wem das Paket kommt und an wenn es geschickt werden soll? Ich glaub ein kleines Beispiel würde mich weiterbringen :p |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Beispiel:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim Clients(3) Merke: CreateTCPServer ![]() ZEVS |
||
leviathan |
|
---|---|---|
SUPER VIELEN DANK!!!