Verhalten eines 2D Fahrzeugs

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Ronon_Dex

Betreff: Verhalten eines 2D Fahrzeugs

BeitragDo, Dez 20, 2012 20:13
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Hallo Zusammen,
Ich habe vor längere Zeit mal die Grundlagen von BB gelernt und auch seit dem schon einiges selbst ausprobiert, jedoch habe ich seit längerem auch nichts mehr gemacht.

Jetz zu meiner eigentlichen Frage, glaubt ihr ich kann es mit eure Hilfe schaffen ein Spiel zu erstellen das in dieser Art hier ist, denn ich habe nicht wirklich eine Ahnung wie ich anfangen soll:

https://www.youtube.com/watch?...sIv4#t=92s

Ist es schwer so ein Fahrverhalten hin zu bekommen ?
Und wie bewerkstellige ich das am besten ?

mfg
Ronon

Lakorta

BeitragDo, Dez 20, 2012 20:31
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Du könntest dafür eine Physic-Engine benutzen (2D-Physic, kein 3D-Physic). NooNooPhysics liefert z.B. Befehle dafür. Die Befehle dafür sind sogar in der Hilfe dokumentiert Wink
Gibt aber sicher noch einfachere Möglichkeiten.
---

ZEVS

BeitragDo, Dez 20, 2012 20:49
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Je nach Anspruch kommst du wohl nicht an einer Physik-Engine vorbei. Wenn dir eine etwas einfachere Lösung genügt, solltest du es aber auch selbst schaffen. Noobody hat die Vorgehensweise sehr gut erklärt (https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=29286).

ZEVS
 

Ronon_Dex

BeitragDo, Dez 20, 2012 20:52
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Okay danke fürs erste Smile
Dann werde ich mir mal NooNoo genauer anschauen und wenn noch Fragen aufkommen wende ich mich wieder an euch.

Eingeproggt

BeitragDo, Dez 20, 2012 21:07
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Auch von hectic gibts was was ja faaaast haaaargenau dasselbe ist wie in dem Video zu sehen:
https://www.blitzforum.de/foru...ight=buggy
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Dez 21, 2012 17:41
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haha, hab schon ganz vergessen das ich das mal hoch geladen hatte. Very Happy

Allerdings waren das meine ersten Versuche mit Verlet. Hauptproblem ist allerdings, dass zu den genannten KPs kein Drehmoment berechnet wird. Dadurch sind nur Konstruktionen, aber keine sinnvollen fahrenden Teile machbar gewesen.

Ich habe danach jedoch der Verletphysik etwas mehr Zeit gewidmet und eine ganz passende ''Engine'' geschrieben. Die Beispiele sind zu finden unter https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=21659 entpackt im Verzeichnis _DrawXTD / DrawXTD #99, (WIP) Physik Auto zu finden. Das Beispiel sieht dann so wie das Bild ganz rechts aus:

user posted image

Es gibt allerdings keine öffentlichen Editoren für die Strecken bzw. für die Verletobjekte. Wer damit arbeiten will, muss also die BezierQuads-Verläufe selber eingeben und die Knotenpuntke der Fahrzeuge selbst bestimmen. Ist zwar kein großer Aufwand, aber ein Editor wäre schon angenehmer.
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