Jugendliche Programmierer und die Probleme mit den Eltern

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

denniskempin

Betreff: Jugendliche Programmierer und die Probleme mit den Eltern

BeitragDo, Dez 13, 2012 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo allerseits,

ich habe in letzter Zeit vermehrt in Foren und im IRC gehört, dass einige Jugendliche durch ihr Programmieren Hobby Probleme mit ihren Eltern bekommen und teilweise dem Hobby so kaum nachgehen können.

Mit dieser kleinen Studie versuche ich herauszufinden was die Ursachen dafür sind und wie man diese lösen kann.

Daher würde ich gerne alle Schüler und jeden der während seiner Schulzeit schon programmiert hat (Und die Schulzeit nicht länger als 10 Jahre her ist) bitten an dieser Umfrage teilzunehmen.

Die Studie findet ihr hier: https://docs.google.com/spread...c6MQ#gid=0

Viele Gruesse,
Dennis
 

konstantin

BeitragDo, Dez 13, 2012 15:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein wenig dreist sich nur für eine solche Umfrage in einem Forum anzumelden. Stinkt ein bischen nach Werbung... Habe aus Langeweile trotzdem daran teilgenommen. Einer der Ankreuz-Blöcke auf Seite 2 kam irgendwie mehr als einmal vor. Ansonsten habe ich alles so ausgefüllt, als wäre ich noch Schüler und lebte bei meinen Eltern.

denniskempin

BeitragDo, Dez 13, 2012 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Konstatin,

es ist in der Tat ein wenig dreist. Danke, dass du dennoch an der Umfrage teilgenommen hast.

Mir geht es nur darum eine solide statistische Basis fuer die Studie zu bekommen um heraus zu finden ob man mit Aufklaerung der Eltern etwas an dem Problem tun kann. Ich habe meine Stammforen bereits abgeklappert aber noch nicht genuegend Beitraege, daher poste ich das ganze momentan auch in Foren in denen ich bisher nicht unterwegs war. Es ist durchaus etwas dreist sich nur dafuer in anderen Foren anzumelden, aber ich denke es geht um eine gute Sache hier. Ich persoenlich habe nix davon.

Viele Gruesse,
Dennis

Eingeproggt

BeitragDo, Dez 13, 2012 17:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wie kommt man eigentlich darauf dass Programmieren Probleme mit den Eltern verursacht? Höre ich zum ersten mal.
Bei "Killerspielen" und bei unseriösen Angeboten im Internet gibts ja schon lang die Diskussion wie man Kinder davor "schützt" oder wie man sie an die Materie heranführt. Aber is mir wirklich neu, dass Eltern probleme damit haben, wenn ihre Kinder Denksport ausüben, selbstständig logisches Denken erwerben und und und.

Also kurz gesagt: Was außer IRC sind deine Quellen?
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9
 

konstantin

BeitragDo, Dez 13, 2012 17:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, den Verdacht kann ich schon nachvollziehen. Viele Eltern haben ja schlicht ueberhaupt keine Ahnung davon, was ihre Kinder den ganzen Tag am Computer machen. Ob die sich nun Pornos, Gewaltorgien oder Programmiertutorials reinziehen, koennen sie ja nur wissen, wenn sie ein vernuenftiges Verhaeltnis zu ihren Kindern haben und mit ihnen darueber reden...
 

PhillipK

BeitragDo, Dez 13, 2012 18:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das nachzuvollziehen sollte klar sein.
Programmieren ist u.a. auch etwas, was kaum ein elternteil verstehen wird. Da zählt nur der blanke konsum der PC Medien, den sie sehen:
Etlich viel surfen, viele zeilen kryptischen text..

Mich würde viel mehr intressieren, was eine unbekannte person über diese Studie erreichen will Razz
Das ganze in einem Blog zu veröffentlichen und so den besagten Problemkindern zuzuschustern, oder was?
Die eltern werden das kaum lesen, wenn sie was gegens programmieren haben Smile

denniskempin

BeitragDo, Dez 13, 2012 18:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eingeproggt: Ich habe es direkt von Betroffenen gehoert und in letzter Zeit immer oefter mal direkt nachgefragt.

Konstantin hat das Problem wie ich es sehe schon gut erfasst. Manche Eltern verstehen nicht was deren Kinder da treiben und kommen mit Aussagen wie "Du spielst da ja eh nur rum" oder "Das kann doch jeder".

Ich hatte die Idee ne kleine Webseite zu bauen mit ein paar Informationen die etwas Verstaendnis bei den Eltern erzeugen sollen. Z.B. mit einer Sammlung von Aussagen von Recruitern oder Direktoren von bekannten Firmen, oder von Paedagogen.

Aber vorher wuerde ich eben gerne wissen was das Problem eigentlich ist und ob es eine seltene Ausnahme ist oder nicht.

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, Dez 13, 2012 19:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tada!

Würde mich freuen wenn du uns wissen lässt was daraus wird, also zumindest eine grobe Auswertung oder so.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Dez 13, 2012 22:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Für mein Vater damals (also so vor ziemlich genau 20 Jahren) war die Aussage von mir, ich würde am Computer hauptsächlich programmieren, gedanklich mit dem ''programmieren'' seines Videorekorders über die Fernbedienung verglichen worden. Also ''Beginne Aufnahme ab 20:15 Uhr auf Programm 7 und Beende diese um 22:40 Uhr'' als äquivalent mit einer Programmiersprache. Einwände, dass eine Programmiersprache viel komplexer und aufwändiger sei, interessierten ihm nicht. Der ''Dummkopf'' war ich immer am Ende. Erst so 15 Jahre später interessierte sich mein Vater dann auch für Computer. Ich war dann Schuld, warum ich ihm nicht über die Vielfalt an Möglichkeiten eines Computers informiert hätte.

Vielleicht hilft es ja die Elternteile entsprechend an die Hand zu packen, zum eigenen Schreibtisch zerren und sagen ''so, jetzt schaust du mir einfach mal eine Stunde lang zu...''.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

diceman

BeitragFr, Dez 14, 2012 1:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mein Vater hat ab meinem 15ten Lebensjahr damit angefangen, mir Programmieren beizubringen. Cool
Damals noch GFA-Basic auf dem ATARI-ST. Habe seine Lehrbücher mit in die Schule genommen und verschlungen, wie bekloppt Listings abgetippt, zwischendurch ihn immer mal wieder mit drängenden Fragen behelligt, dann irgedwann meine erste VHS-Datenbank programmiert, naja, und mittlerweile habe ich ihn, glaube ich, überrundet. Very Happy
Now these points of data make a beautiful line,
And we're out of Beta, we're releasing on time.

DaysShadow

BeitragFr, Dez 14, 2012 3:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Besonders im Fall von BlitzBasic können die Programmierenden doch den Eltern gut zeigen was sie erreicht haben.

Ich habe auch immer mal mein Zeugs gezeigt wie wahrscheinlich jeder, so hat man gesehen, dass da was bei herauskommt.
Habe ich allerdings einfach so gemacht, nicht um irgendwelche Bedenken zu beseitigen.

Ist mir halt auch neu, dass Eltern damit Probleme haben, wenn sie programmieren.
Heißt allerdings nur, dass es mir noch nicht begegnet ist.
Natürlich gibt es auch heute noch Menschen die Computer usw. für nicht sinnvoll halten und dann eben eine Abneigung dagegen haben, wenn man viel Zeit daran verbringt, ob man sich jetzt daran bildet oder Fertigkeiten voranbringt oder eben einfach nur mal zockt, macht dann oft keinen Unterschied.
Blessed is the mind too small for doubt

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Dez 14, 2012 14:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich war beim ausfüllen, da mir das ganze aber zu Stasihaft ewig wurde und alle Fragen mind. doppelt da sind, brach ich ab.

z.B. :Meine eltern unterstützen mein Hobby, ich finde es schade, das meine Eltern mein Hobby nicht unterstützen, es macht mich wütend, das sie es nciht tuhen...
between angels and insects

DAK

BeitragSa, Dez 15, 2012 11:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Habs jetzt mal so ausgefüllt, wie's vor 4-5 Jahren getroffen hätte.

Was mich bei der Umfrage etwas stört, ist dass nicht zwischen den beiden Elternteilen unterschieden wird.
Mein Vater ist von Beruf Programmierer, und er hat das Hobby gut verstanden und auch ein wenig gefördert.
Meine Mutter hingegen hat kaum Ahnung von Computern und hat sich auch wirklich nicht dafür interessiert. Ich hab ihr versucht, die Sachen zu zeigen, die ich gemacht hab, aber ich denke nicht, dass sie wirklich mitbekommen hat oder auch nur wollte, was ich ihr gezeigt habe. So habe ich ihr irgendwann vor relativ kurzer Zeit (ich war inzwischen 2 Jahre im Auslang und bin inzwischen ausgezogen und verheiratet, also hat sich in meiner Beziehung zu meiner Mutter einiges geändert) gezeigt, was ich alles programmiert habe, wie ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, und sie war wirklich überrascht, was ich alles tolles da gemacht hab.

Wo mein Vater es toll gefunden habe, dass ich programmiert habe, wollte meine Mutter immer, dass ich von dem blöden Computer weg gehe.

@Topic: Ich denke schon, dass es das Problem gibt. Eine Freundin meiner Frau ist dafür ein gutes Beispiel. Sie ist jetzt 14 und hat vor Kurzem angefangen sich etwas mehr mit Computern auseinander zu setzen. Dabei hat sie natürlich, wie fast jeder Andere in dem Alter, ein wenig herumgescriptkiddiet (alla, "schau, da ist ein 'Virus' auf deinem Desktop, der dreht deinen Computer ab wenn du drauf drückst" und so), woraufhin ihre Mutter (die wohl gedacht hat, jetzt mutiert ihre Tochter zum nächsten Kevin Mitnick) ihr verboten hat, noch irgendetwas weiter zu programmieren. Sie darf immer noch zocken, aber eben nicht mehr programmieren. Würde ihre Mutter wirklich wissen, was ihre Tochter da macht, nämlich eigentlich nix anderes als Systembefehle so zu verwenden, wie sie gedacht waren, und sie da wirklich nix Schlimmes macht, dann bin ich mir sicher, dass sie anders reagiert hätte.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Hummelpups

BeitragMo, Dez 17, 2012 15:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine Eltern haben mich damals immer unterstützt, kann die Aussage nicht
nachvollziehen. Das eigentliche Problem galt weniger der Tatsache, dass ich programmierte,
sondern eher der Zeit, die ich am Rechner verbrachte und desozialisierte.
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

PacMani

BeitragMo, Dez 17, 2012 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da mich meine Eltern sowieso nie in etwas unterstützt haben und alles von mir gemachte als Unsinn empfungen haben, brauch ich glaub ich nix weiter detailliertes ausfüllen Very Happy
 

Garfield12

BeitragSa, Dez 22, 2012 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und was will Google dann machen mit den Daten die du hier sammelst?
http://blog.denniskempin.com/
Grüsse

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Dez 23, 2012 12:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Und was soll diese sinnfreie und haltlose Unterstellung?
Bloß weil jemand im Rahmen seines Studiums ein innerbetriebliches Praktikum macht ist er ja wohl nicht automatisch ein Spion für dieses Unternehmen.
Ich möchte dich bitten in Zukunft auf solche nichtssagenden Provokationspostings zu verzichten.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Diablo

BeitragSo, Feb 10, 2013 19:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wann kann man mit einer Auswertung rechnen?
www.pb-software.de.vu

Meine Entwicklungsseite

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group