Frage zu Sinus und Cosinus (die 1.000.000ste)
Übersicht

funkmaster5000Betreff: Frage zu Sinus und Cosinus (die 1.000.000ste) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Community.
Ich bin gerade dabei ein bisschen mit Rotationen zu üben. Ich möchte zu einer bekannten Bewegung den korrespondierenden Winkel wissen. Ist der Winkel bekannt, mach ich das so: bewegung_x = Cos(winkel) * geschwindigkeit_x bewegung_y = Sin(winkel) * geschwindigkeit_y Das addiere ich dann auf meine X, bzw. Y-Koordinate. Jetzt habe ich eine Spielfigur, der eine Geschwindigkeit zugewiesen wird. Ganz easy mit: Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(205) Then speedx = speedx + 1
If KeyHit(200) Then speedy = speedy + 1 If KeyHit(208) Then speedy = speedy - 1 If KeyHit(203) Then speedx = speedx - 1 Wie bekomme ich jetzt den korrespondierenden Winkel heraus? Ist ja klar, wenn die Figur sich mit 2px auf der Y Achse bewegt und mit 5px auf der X Achse, weist sie in eine andere Richtung als bei 1px auf der Y Achse und 2px auf der X Achse. In meinem Fall entspricht ja die bewegung_x auch der geschwindigkeit_x. Ist die Geschwindigkeit 2, dann addiere ich 2 auf die entsprechende Koordinate. Also hätte ich 2 = cos(winkel) * 2? Mein Problem ist dieses cos(winkel), denn genau darauf will ich ja hinaus ![]() Danke im Voraus. |
||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Dafür brauchst du (wie du schon erkannt hast) die umgekehrten Winkelfunktionen (Arkuswinkelfunktionen). Idealerweise nimmst du Atan2![]() ZEVS |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
~VERSCHOBEN~ Ist im Beginners Corner besser aufgehoben. Ich würde mich zwischen x/y Koordinaten oder winkel/geschwindigkeits Koordinaten entscheiden. Ist es wirklich nötig, zwischen beidem hin und her rechnen? |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
funkmaster5000 |
|
---|---|---|
Jep Atan2 ist genau das, was ich suche! Tausend Dank! | ||
Übersicht