Java Operations per Second
Übersicht

![]() |
US-Blitzehemals "SimssmiS"Betreff: Java Operations per Second |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ich habe mich nun auch mal an Java gewagt nachdem mir die Möglichkeiten von Blitz3D doch etwas zu beschränkt waren.
Mein Problem ist nun aber das ich nach einer Funktion suche mit der ich die Operations per Second eingrenzen kann (wie in b3d mit waitTimer()) habt ihr da Erfahrung/Tipps |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
WaitTimer begrenzt ja nicht wirklich die Operationen die pro Sekunde ausgeführt werden, es stellt ja (wie der Name schon sagt) einen Timer dar der Regelmäßigkeit in der Ausführung bringen soll.
Java hat sicher Timerklassen zur Verfügung (hat es, wie ich in zwei Sekunden Google erfahren habe) |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Addi |
---|---|---|
Thread.sleep(...) lässt den laufenden Thread für
die in den Klammern eingegebene Anzahl an Millisekunden schlafen. |
||
BP/B3D/BMax : Lerne Java : Früher mal Lite-C : Gewinner BCC 62 |
![]() |
US-Blitzehemals "SimssmiS" |
---|---|---|
Danke schonmal
@Blade Hatte ich auch schon gesehen kam aber nicht mit der Timer Klasse zurecht. Jetzt müsste ich nurnoch wissen wie ich die vergangene Zeit messe wie z.B. mit Millisecs() bei b3d |
||
![]() |
Addi |
---|---|---|
System.currentTimeMillis()
Rückgabetyp dürfte long sein (wenn ich mich nicht irre) |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Wenn du eine GUI-Applikation machen willst verwende die AWT/Swing-Timer da diese Eventbasiert arbeiten. Wenn du eine Gameloop machen willst bist du mit Thread.sleep besser breaten, weil du da die Wartezeiten flexibler anpassen kannst (allerdings blockiert Thread.sleep den gesamten Thread).
Wenn du Spiele in Java schreiben willst guck dir http://www.lwjgl.org/ oder Slick2D http://www.slick2d.org/ an. Wobei Slick dir den einfacheren Einstieg ermöglicht (es baut auf LWJGL auf). Java2D ist NICHT für Spiele geeigent. Man kann damit wunderbare (interaktive) Diagramme und Visualisierungen zuabuern, aber für Spiele bringt es zu wenig Geschwindigkeit. MFG |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
Du kannst auch die schedule-Methode von Timer nutzen:
Code: [AUSKLAPPEN] // true bedeutet Daemon-Thread, canceled also, wenn main-Thread ended
final Timer timer = new Timer(true); timer.schedule(new TimerTask() { @Override public void run() { System.out.println("tick"); } }, 0, TimeUnit.SECONDS.toMillis(1)); Der erste Parameter ist ein Objekt der annonymen Klasse, die TimerTask implementiert. Der zweite Parameter ist delay, also ab wann der Timer losgeht. Der dritte Parmater ist die period, also aller wieviel Millisekunden die run-Methode des übergebenen Runnable-Objekts aufgerufen werden soll (hier jede Sekunde). |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Thread.sleep() in der Hauptschleife zählt als ziemlich böse (kann unter relativ häufigen Umständen Exceptions werfen). In Java sollte man das so machen, wie Vertex es gesagt hat. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Tornado11 |
---|---|---|
Übliche "Game-loop" findest du in diesem Tutorial schön erklärt:
http://www.java-gaming.org/top.../view.html [Englisch] Zitat: Thread.sleep() in der Hauptschleife zählt als ziemlich böse (kann unter relativ häufigen Umständen Exceptions werfen). In Java sollte man das so machen, wie Vertex es gesagt hat.
Ne ne, die meisten Java-games brauchen Thread.sleep() zum synchronisieren. Z.B. Das sehr bekannte Lwjgl (opengl wrapper für Java) braucht unter sync() auch Thread.sleep() (und macht noch ein paar sachen um die Loops "weicher" zu machen). Java ist manchmal schon ein bischen komisch. z.B. dieser recht häufig angewendete "Hack" Code: [AUSKLAPPEN] new Thread() { public void run() { try{ Thread.sleep(Long.MAX_VALUE); } catch(Exception exc) {} } }.start(); macht Thread.sleep() Aufrufe viel genauer auf einige Plattformen wie z.B. Windows. |
||
![]() |
Vertex |
---|---|---|
DAK hat Folgendes geschrieben: Thread.sleep() in der Hauptschleife zählt als ziemlich böse (kann unter relativ häufigen Umständen Exceptions werfen).
In der sleep-Methode wird die InterruptedException geworfen, wenn ein anderer Thread versucht, den Thread zu unterbrechen (Thread#interrupt). Durch Aufruf von Thread#interrupt wird dem Thread gesagt, dass er so früh wie möglich unterbrechen soll (der Thread kann das mit Thread#isInterrupted abfragen). Während der Ausführung von sleep wird unmittelbar aus sleep zurückgekehrt, indem die InterruptedException geworfen wird. Standardverhalten sollte dann sein, so früh, wie möglich die run-Methode zu verlassen. Andere Exceptions sind in der JavaDoc auch nicht verzeichnet. Tornado11 hat Folgendes geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN]
new Thread() { public void run() { try{ Thread.sleep(Long.MAX_VALUE); } catch(Exception exc) {} } }.start(); macht Thread.sleep() Aufrufe viel genauer auf einige Plattformen wie z.B. Windows. Was soll der Code oben denn bewirken? Wie gesagt, die InterruptedException sollte man nicht ignorieren. Das interrupted-Flag wird gecleart, und deswegen hat man keine weitere Möglichkeit mehr abzufragen, ob der Thread beendet werden soll. Und mit Aussagen zur Plattform würde ich mich auch nicht beschäftigen. Für eine best. Plattform zu optimieren kann auch in die Hose gehen. Schließlich gibt es dort auch versch. JVMs mit unterschiedlichen Verhalten. Zumal macht es den Quelltext schwerer verständlich. |
||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
![]() |
Addi |
---|---|---|
Bin mir nicht sicher, aber Thread.wait() ist doch besser für synchronisation geeignet (so wie ich das verstanden habe), oder? | ||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Okay, klar kann man Thread.Sleep() verwenden, aber Netbeans haut mir da immer mit einem Warning auf die Finger. Ich hab mir immer meine Hauptschleife per Timer.schedule realisiert. Ist mir hald auch schöner vorgekommen. Thread.Sleep() hat mir hald doch sehr viel vom BB-Delay-Befehl, der ja auch als bitterböse gilt. Außerdem kann man damit nicht wirklich sinnvoll auf eine Framerate/Taktrate beschränken, sondern nur die Wartezeit zwischen Frames einstellen, was hald bei weitem nicht so genau ist. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Tornado11 |
---|---|---|
@Vertex: schau mal hier : [url] http://lwjgl.org/forum/index.p...pic=3852.0
[/url] Zitat: Yeah this looks like voodoo, but it's a (sad) known fact...
Bei Linux wird etwa alle ~1ms zu deinem Thread gewechselt (auflösung des Schedulers). Bei Windows ist das etwa ~10ms und führt manchmal zu Problemen (stuttering). Da bei 60fps nicht zwischen allen Frames gleich lang "pausiert" wird (da die sleep() Dauer von diesem Wechseln abhängt). Zitat: Unfortunately, things are now choppy. It's not severe, but sporadically the game looks like it's running at 20-30 fps
auf java-gaming.org und auf dem lwjgl Forum hat es schon längere Diskussion gegeben, die dieses Thema auch ausführlich behandelt haben. Zitate sind aus dem Link entnommen Hier der "Timing" Code von lwjgl, unter sync(int fps). Ich behaupte nicht, dass dies die allerbeste Lösung ist, aber nach meiner Erfahrung ein sehr solides Stück Code. |
||
Übersicht