Minimalist Compo - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Wer hat das beste Atari-Spiel aller PortalsZeiten geschrieben?
SpionAtom 21% 21% 3 Stimmen
aMul 42% 42% 6 Stimmen
PSY 35% 35% 5 Stimmen
Insgesamt 14 Stimmen

BladeRunner

Moderator

Betreff: Minimalist Compo - Abstimmung

BeitragMo, Feb 11, 2013 8:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, kommen wir nun zur Abstimmung.
Erfreulicherweise sind alle Teilnehmer direkt im legalen Bytebereich geblieben, es gab zwar bei zwei von den Sources kleinere Abweichungen von dem was die Teilnehmer errechnet hatten, aber keiner der Beiträge hat damit die Grenze geknackt. (Im Gegenteil, einer hätte sogar ein paar Byte gewonnen.)
Auch die Grafiken halten sich im Limit.

Noch mal zur Erinnerung:
- max. 256 virtuelle Byte Code
- max. 4096 Byte für Grafiken.

Ich habe vier Abgaben erhalten von denen drei an der Abstimmung teilnehmen. Tennisball hat seinen Beitrag zurückgezogen - schade, aber sein gutes Recht. Sein Beitrag wird hier außer jeder Konkurrenz mit angehängt.

Ich möchte mich jetzt schon bei allen Teilnehmern bedanken, schön was ihr aus den paar Byte herausgeholt habt.
Ach ja, eine Anmerkung in eigener Sache noch. Der Wettbewerb war knackiger als ein original Atari 2600 das gewesen wäre, und das obwohl wir auf 256 Byte RAM verdoppelt hatten. Weshalb? Naja, Onkel BladeRunner hatte beim Erstellen der Compo einen kleinen Denkfehler drin. Das VCS hat in der Tat nur 128 Byte RAM, aber- und hier liegt der Hund begraben- es kann ja auch die 4096 Byte ROM für Code verwenden, die 128 Byte sind eigentlich nur die Beschränkung für Variablen. Um so erstaunlicher was hier so rausgeholt wurde.

Aber nun die Beiträge, in Reihenfolge der Abgabe:

SpionAtom - MiniT - Ein Mini Tetris Clone
Tennisball - 'Kreisbahnhatz' - Titel von mir, nimmt NICHT teil.
aMul - miniBeatemUp - Roboterklopperei
PSY - The Cave - Escape Game

Als Gesamtpaket zum Download hier:
*KLICK*

Die Abstimmung läuft 3 Tage, möge der Beste gewinnen.
Apropos der Beste- da dies zumindest vorläufig ein Einzelschuß war, gibt es als Preis nicht die Ehre den nächsten Contest zu starten, sondern einen schmucken Titel unter den Usernamen. Mjam.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
  • Zuletzt bearbeitet von BladeRunner am Do, Feb 14, 2013 10:05, insgesamt einmal bearbeitet

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Feb 11, 2013 10:35
Antworten mit Zitat
Alle drei eine Runde gespielt, 49 Reihen geschafft, alle drei spaßig!
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Feb 11, 2013 22:47
Antworten mit Zitat
Dann mal mein Statement:

Spion:
Kurz und knapp: Tetris. Es funzt wie es soll, ist optisch unaufregend. Macht für ne Runde zwischendurch spass. Schade dass es kein wirkliches verlieren gibt.

aMul:
Wow, da sieht man mal wieviel man aus simpler virtueller Hardware rausholen kann. Das Spielprinzip ist einfach, aber rund, die Grafik ist für die Contestbedingungen einfach Sahne und es ist ein Zeichen für guten Code wenn sogar noch parallaxscrolling und ne AI Platz haben. Meine Stimme für diesen Beitrag.

PSY:
Retro as can be. Als das Spiel startete hast Du mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Das ist 2600 pur. Die Spielfigur hätte für meinen Geschmack noch simpler sein können, das hätte es insgesamt runder gemacht. Spielidee top, leider mangels Gegner ein wenig zu einfach.

Tennisball:
Schade dass Du nicht offiziell mitmachen wolltest. Deine Idee ist die innovativste hier und mit noch ein wenig Polishing hätte das ein Siegerbeitrag sein können. Die zwei Level machen Lust auf mehr.
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

PSY

BeitragMo, Feb 11, 2013 23:30
Antworten mit Zitat
Hoi,

@Bladerunner
Gegner haett ich auch gern gehabt, aber ich hatte leider keine Bytes mehr uebrig.
Ja, die Spielfigur passt nicht, aber ich musste den Schneeflockenpinsel ersetzten und war mit der Zeit eh am Ende Oo

Fuer die Map musste ich 2 DinA 2 Schreibtischunterlagen zusammenkleben, damit die 9*9 Levels draufpassten. Ich haette das Labyrinth noch viel schwieriger gestalten koennen, hab aber viel zu spaet angefangen damit.
Musste mir noch schnell nen Leveleditor schreiben, die Map von Hand in Paint malen haett noch laenger gedauert Oo

PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Feb 12, 2013 11:15
Antworten mit Zitat
beim minibeat em up, bin ich immer gleich gameover :-/
between angels and insects

aMul

BeitragDi, Feb 12, 2013 18:47
Antworten mit Zitat
Hast du die readme gelesen? Du musst mit U/I auswählen ob du gegen AI oder gegen Mensch spielen willst.

Dass dort am Anfang schon "Game over" steht ist zugegeben ungünstig, aber ich hatte argen Platzmangel, und mir war die Auswahl und vor allem AI überhaupt zu haben wichtiger.. Mr. Green

Hätte den Gameover-Screen auch gerne noch die Tasten für die Steuerung gegeben, aber dann war mir der bunte Himmel doch mehr wert.

Ist echt schwer bei solchen Begrenzungen zu entscheiden was noch mit rein kommt und was nicht...
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Feb 14, 2013 9:51
Antworten mit Zitat
ah, jetzt habe ich es.

Das war beim überfliegen der Readme nicht ganz so einfach zu sehen... Wer lesen kann ist eben klar im Vorteil Sad

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Feb 14, 2013 10:02
Antworten mit Zitat
Ich beglückwünsche aMul zu seinem Sieg bei diesem Contest!
Zu Diensten, Bürger.
B3D BMax MaxGUI

aMul

BeitragDo, Feb 14, 2013 12:30
Antworten mit Zitat
Wuhu, zertifizierter Minimalist!

Klasse Contest, Bladerunner!
Je härter die Begrenzungen, desto mehr Spaß finde ich am programieren.

Und natürlich auch nochmal danke an die anderen Teilnehmer, ihr habt definitiv was gutes draus gemacht, sieht man ja auch an der Abstimmung.
(Wobei man sich schon fragt wo die 90 Leute die im Portal-Umbau Thread abgestimmt haben sind.)

Gerne wieder das ganze, oder etwas ähnliches.
Jetzt wo ich einen Titel hab, will ich mehr! Mr. Green
  • Zuletzt bearbeitet von aMul am Do, Feb 14, 2013 16:59, insgesamt einmal bearbeitet

Tennisball

BeitragDo, Feb 14, 2013 12:39
Antworten mit Zitat
Glückwunsch, aMul!

Auch ich fand diesen Contest eine tolle Sache, im Nachhinein war die Entscheidung, meinen Beitrag zurückzuziehen, sehr schlecht. Ich muss halt dazu sagen, dass ich zu der Zeit keine Lust mehr drauf hatte, bzw. lieber an was anderem programmiert habe. Wink

Übrigens: "Sieger des Minimalist Compo 01/13" klingt sehr danach, als gäbe es noch mal eine. Smile

Gruß,
Tennisball

aMul

BeitragDo, Feb 14, 2013 12:50
Antworten mit Zitat
In der Tat, ich fand deine Spielidee durchaus interessant. Aber auch wenn es scahde ist, ist dir sicherlich keiner böse.
Ich als aller letzter. Mr. Green

Und was den Titel angeht hast du wohl Recht. Könnte man als Optimismus von Blade auffassen... wobei ich geb ja zu, dass ich lieber was kryptischeres gehabt hätte.. Nur "Minimalist" oder so...
Aber ich beschwer mich nicht. Da könnte "Dummkopf" stehen und es wär mir egal, immerhin hab ich ein cooles Spiel programiert, letztes Wochenende, und das ist das wichtigste. Wink

Aber irgendwo... ist schon cool. Mr. Green
* "Ich hab einen Titel"-Tanz tanz *

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Feb 14, 2013 12:56
Antworten mit Zitat
Ich freue mich schon auf die nächste Mini-Combo!

PSY

BeitragDo, Feb 14, 2013 16:38
Antworten mit Zitat
Hoi,

Glueckwunsch zum Sieg aMul Smile

War echt schade, dass es nur sowenig Stimmen gab.
Die Contests sollten doch irgendwie mehr hervorgehoben werden.

Hoffentlich gibts bald den naechsten, da fang ich mal frueher an Cool

PSY
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: