Pc an Mehrfachstecker-Schalter umgelegt, Pc läuft kurz an?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

funkmaster5000

Betreff: Pc an Mehrfachstecker-Schalter umgelegt, Pc läuft kurz an?

BeitragDi, Feb 19, 2013 21:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi Community!

Ich bin nicht wirklich bewandert in Sachen Hardware, habe mir jetzt aber mal einen neuen Pc gegönnt (nicht selbst zusammengestellt, wegen vorherigem Grund). Dieser hängt an einer Steckerleiste mit Schalter zum An/Ausschalten. Sobald ich den Schalter umlege leuchten die Lämpchen am Pc kurz auf und geht für eine Sekunde an und geht dann wieder aus. Ist das normal? Oder schadet das dem Pc? Soll ich lieber am Pc den Netzschalter umlegen?

Danke im Voraus!

Tornado11

BeitragDi, Feb 19, 2013 21:43
Antworten mit Zitat
Wenns beim Ausschalten passieren würde wäre es wahrsscheinlich Selbstinduktion. Aber du redest vom Einschaltvorgang, richtig?

funkmaster5000

BeitragDi, Feb 19, 2013 21:50
Antworten mit Zitat
Richtig. Ich fahre den Pc runter und er schaltet sich hörbar aus. Danach lege ich den Schalter der Mehrfachsteckdose um. Wenn ich jetzt am nächsten Tag die Mehrfachsteckdose anschalte, tritt besagter Effekt auf.

Lakorta

BeitragDi, Feb 19, 2013 22:27
Antworten mit Zitat
Ich glaub das ist bei einer bestimmten Reihe von Aldi-PCs produktionsbedingt so. Ich hab 3 Bekannte, bei denen besagtes Phänomen auch auftritt. Bis jetzt funktionieren deren PCs noch Wink
---

PhillipK

BeitragDi, Feb 19, 2013 22:28
Antworten mit Zitat
Viel dazu sagen kann ich nicht.
Ich hatte allerdings mal, mit 10-11 jahren, nen pc zusammengebaut und Reset sowie power schalter falsch verstöpselt. wie genau, kann ich nicht sagen. Aber der effekt ist ähnlich: Kaum kriegte der pc saft, sprich strom ist angelegt ans netzteil, ist er hochgefahren. Hatte man ihn heruntergefahren und normal den powerknopf gedrückt, funktionierte es.
Okay, ob es wirklich am falsch verstöpselten lag, kann ich nicht sagen. Ich habe diesen fehler nie behoben und mittlerweile ist der pc weg. Aber eventuell liegt bei dir ein solches problem vor ?

Teste mal folgendes (sollte den selben effekt haben!):

- Pc aus.
- Netzschalter am Netzteil ausschalten
- Steckerleiste aus, an
- Netzschalter wieder umlegen -> Pc sollte kurz anfahren.

Tritt das auf, versuch zb mal den Power sowie Resetschalter vom mainboard abzustöpseln. Wiederhole das ganze und guck, ob der pc wieder anfährt. Ist dem so, ist irgendwas verquer. Tippe dann aufs mainboard Smile

ACHTUNG!! MERKE DIR UMBEDINGT (AM BESTEN MIT SKIZZE UND FOTO) WIE POWER UND RESETSCHALTER AN DEN PC ANGESCHLOSSEN SIND!
Liegt ein handbuch vom mainboard vor, versuche ausserdem, die beiden schalter nach dem handbuch wieder anzustecken und prüf, ob sie mit der vorher angefertigten skizze übereinstimmen Smile

#Reaper

Newsposter

BeitragDi, Feb 19, 2013 23:02
Antworten mit Zitat
Läuft der PC richtig an? Also nämlich vorallem die HDD, der würde das ganz und gar nicht gefallen.
Ansonsten bekommt das Mainboard aber immer (ein wenig) Saft, bei meinem Leuchtet unentwegt eine LED (aber nur im PC innerem).
Du solltest dir mal die BIOS-Einstellungen anschauen, dort gibt es (meistens?) eine Funktion, wie der PC sich verhalten soll, wenn es eine Stromunterbrechung (o.Ä.) gab. Stell das dann ggf. auf "nicht neu Hochfahren" oder sowas in der Art.

Achso, PS:
Am Power- oder Resetschalter sollte es nicht liegen, da diese ja eben nur keine, mechanische Knöpfe sind und somit so oder so nix tuen, wenn man sie nicht drückt.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Feb 19, 2013 23:04
Antworten mit Zitat
Ich würde mal noch gar nix ausstecken. Der PC schaltet also hörbar aus? Kippst du danach unmittelbar den Hauptschalter? Netzteile haben so an sich, dass sie Energie auch speichern, was zur Folge hat, dass einige Komponenten auch nach dem Ausschalten noch kurz versorgt werden. Der Effekt ist besonders gut beobachtbar, wenn man irgendwelche USB-Geräte mit simpler Power-LED hat (bei mir ein USB-Hub). Es dauert nach dem Ausschalten noch einige Sekunden, bis auch diese LED erlöscht. Schalte ich vor diesem Ereignis die Stromleiste aus, habe ich beim nächsten Einschalten das von dir beschriebene Phänomen. Das kommt übrigens daher, dass Mainboards (teilweise) die Option bieten, nach einem Stromausfall automatisch wieder hochzufahren oder automatisch aus dem Hibernate-Zustand zu kommen. Jedoch muss das Mainboard dafür kurz mit Strom versorgt werden, ehe BIOS merkt, ob die Option erwünscht ist oder nicht. Sind beim endgültigen Power-Off alle Komponenten heruntergefahren, sollte das jedoch nicht mehr auftreten.

mfG
Holzchopf

edit
Selbstverständlich kann es auch andere Ursachen haben; Komponenten sind ja nicht immer Fehlerfrei und auch wenn, arbeiten sie nicht immer so, wie man das von ihnen erwartet Wink Womöglich hilft bei deinem Mainboard sogar 'ne BIOS-Einstellung - ich halt's zwar eher für unwahrscheinlich.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

BtbN

BeitragDi, Feb 19, 2013 23:56
Antworten mit Zitat
Ist bei vielen Billig-Mainboards so.
Im BIOS kann das verhalten bei Stromausfall eingestellt werden.
Und da das BIOS erst später geladen wird, ist der default im board einfach, sofort mit Strom anzugehen, und das BIOS macht ihn dann halt aus, wenn kein automatischer start gefordert war.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Feb 20, 2013 9:43
Antworten mit Zitat
Der Rechner startet nicht. das ist einfach nur der Check, vom Netzteil, bevor es die Spannung anlegt an das Mainboard.

Das ist bei 50% aller Netzteile so.
Manche Mainboards, machen auch einen Lüftertest, weil sie sonst ohne Lüfter, bei den passenden Einstellungen nicht starten würden.

Das ist die ATX Technik, Der Anschaltknopf ist nur noch ein Taster, und der wirkliche Powervorgang wird dann vom Mainboard gesteuert (d.h. es muss Strom haben)

Lg. Jan
between angels and insects

D²O

BeitragMi, Feb 20, 2013 10:33
Antworten mit Zitat
Lakorta hat Folgendes geschrieben:
Ich glaub das ist bei einer bestimmten Reihe von Aldi-PCs produktionsbedingt so. Ich hab 3 Bekannte, bei denen besagtes Phänomen auch auftritt. Bis jetzt funktionieren deren PCs noch Wink

Ich habe bei mir einen Microstar PC vom MediaMarkt, das ist im Grund auch ein Medion PC.
Wenn ich bei mir die Steckerleiste anschalte gehen hier auch Kurz die "Lämpchen" an und dann wieder aus.
Einfach nochmals den Powerschalter vom PC drücken und der müsste laufen.

Das verhalten ist bei diesem PC ganz normal.
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

funkmaster5000

BeitragMi, Feb 20, 2013 22:08
Antworten mit Zitat
Es ist ein Pc von Medion und - erschreckenderweise - auch von Aldi Surprised

Danke Leute!

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Feb 21, 2013 8:37
Antworten mit Zitat
Was erschreckt dich daran so? Medion ist nunmal die Aldi-Hausmarke.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

konstantin

BeitragDo, Feb 21, 2013 11:44
Antworten mit Zitat
Und davon abgesehen waren die Aldi-Rechner eigentlich immer recht brauchbar.

DAK

BeitragDo, Feb 21, 2013 12:18
Antworten mit Zitat
Zumindest, seit Aldi die Medion-Rechner hat. Die Gericoms davor waren grauenhaft!
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: