Verständnisfrage zu Mid, Openfile und Highscore
Übersicht

Eyes_OnlyBetreff: Verständnisfrage zu Mid, Openfile und Highscore |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich habe mir Rob's Helihunter Spiel und Quellcode zu Gemüte geführt und mich genauer mit den Highscore-Funktionen beschäftigt. Da gibt es jedoch eine Sache die ich nicht verstehe, und zwar geht es um den Befehl Mid und was dieser in der zweiten Schleife zu suchen hat, ebenso wie das Exit. Wenn ich den ganzen Block mit mit dem Mid auskommentiere, dann funktioniert das Ganze jedenfalls nicht richtig, weil die highscore.txt dann nicht korrekt geladen wird. Die highscore.txt ist so aufgebaut, dass zuerst die Punkte stehen, dann ein Leerzeichen und dann der Name, also z.B.: 850 Ballo Den Code Code: [AUSKLAPPEN] If Mid(zeile$, i, 1) = " " Then habe ich so verstanden, dass der nachfolgende Block ausgeführt wird, wenn beim Lesen der Datei ein Leerzeichen gefunden wird. So weit so gut. Doch was passiert danach und wozu das Exit? Kann mir da jmd. helfen?
Und eine Sache noch: liest der Befehl ReadLine nur eine einzige Zeile oder Zeile für Zeile nacheinander alle Zeilen? Danke! BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim highscore(11) |
||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Wenn die Zeile gelesen wird, weiß man nicht sofort, wo die Punktzahl aufhört und der Name anfängt. Deshalb sucht man nach dem Leerzeichen, dann weiß man es und kann die Zeile auswerten. Hierfür benutzen manche auch Instr![]() Wenn die Position des Leerzeichens (als Variable i) bekannt ist, kann man die Punktzahl und den Namen einzeln rausholen und abspeichern. Dann muss die Schleife nicht weiter ausgeführt werden und wird mit Exit ![]() Zu deiner zweiten Frage: ReadLine ![]() ZEVS |
||
Eyes_Only |
|
---|---|---|
Achso, das macht Sinn, ja.
Dann dient Code: [AUSKLAPPEN] highscore(i2) = Mid(zeile$,1,i-1)
also dazu die Position von Name und Punkten zu bestimmen und den Wert der beiden als String abzuspeichern.
highscorename$(i2) = Mid(zeile$, i+1, Len(zeile$)) Ich denk jetzt habe ich es verstanden. Danke. ![]() |
||
Übersicht