Planung von Objekten (suche Programm)
Übersicht

PhillipKBetreff: Planung von Objekten (suche Programm) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Huhu Leute!
Es ist mir zwar etwas peinlich, aber ich überwinde mich nun doch einmal zu fragen. Einer der hier anwesenden (Totensturm vllt ? ) hatte mal eine Frage, wie er seine Classes aufeinander aufbauen sollte. Hierzu hatte er eine Grafik angefertigt, welche mir seitdem nichtmehr aus dem Kopf geht. Es war eine sehr schlichte darstellung, ein paar Rects, ein paar Pfeile, ein paar Texte, um die grobe Struktur seiner Planung zu visualisieren. Das fand ich sowas von cool ^^ Da ich generell mal etwas sauberer und Geplanter vorgehen möchte, habe ich mir überlegt, solche dinge ebenso "genau" zu planen. Eine solche visualisierung habe ich nun auch mehr schlecht als Recht mit Google Docs erstellt, aber wirklich gut lässt sich ja damit nicht arbeiten. Mit Inkscape (SVG programm) wäre das noch grausamer.. Da ich aber wiederrum keine ahnung habe, wie man eine solche darstellungsform nennt (meine Schwester hatte eine etwas andere form mal von der arbeit mitgebracht.. genannt "Turtle sheet") und ich nun schon seit stunden nebenher immer mal google bemüht habe, wende ich mich an euch. Um nochmal zu verdeutlichen, was ich gerne durch ein (dafür ausgelegtes) programm verdeutlichen möchte, habe ich mein GoogleDocs bildchen runtergeladen: ![]() Die bezeichner sind nonet perfekt, aber es stellt doch irgendwie die Grobe struktur dar. Jemand eine idee? Bitte nicht lachen, die grafik sowie die frage (wegen meiner unwissenheit) sind mir peinlich.. Aber sowas hab ich noch nie zwangsweise gebraucht :O (ps: Der text bezüglich planung kann vernachlässtigt werden ^^) |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Grüße
Stichwort: UML Eine möglichkeit dazu wäre DIA Achtung, Externer Link zum Programm: http://dia-installer.de/index.html.de Ansonsten ist Microsoft Visio dazu bestimmt auch im Stande, sowie verschiedene andere Tools, welche UML darstellen können. |
||
between angels and insects |
PhillipK |
|
---|---|---|
Na, das ist doch mal was o_o
Ich hab unendlich viele "sheet" kombinationen verwendet *grins* (class sheet, programming sheet, programmier sheet, object sheet, ....) dazu noch diverse sachen mit visualisierung umpf. Hab auch tutorials fürs programmieren gelesen, die sich richtung theorie bewegen.. nix enthielt auch nur die geringste form von visueller darbietung bezüglich planung. Habe sowas früher in excel (bzw openoffice calc) dargestellt, aber da steig ich heute nichtmehr durch - ist also nicht so gut gelaufen. Gehe ich eigentlich recht in der annahme, das solche "diagramme" die diverse programmteile simpel darstellen zum "guten ton" gehören und anderen helfen, meine schnittstellen zu verstehen? Danke jedenfalls Jan_, habs direkt mal gezogen und werde gleich mit dem stichwort "UML" weiter google bemühen ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Guter Ton ist die Algorithymen mit REAL-Welt Problemen zu Verbinden, zu definieren und dann zu beweisen, dass es nicht abbricht oder undefinierte oder falsche Ergebnisse bringt.
Aber solche Diagramme sind zum selbst klar werden, wie es aufgebaut ist, gut. Insgesammt ist der Gute Ton bei programmen Eh für den ARSCH. |
||
PhillipK |
|
---|---|---|
![]() ![]() ![]() Ich habe Dia grade ausgetestet. Die UML sektion zum erstellen ist schon super, exakt das was ich suche. Leider missfällt mir der stil und ich finde nur bedingt änderungsmöglichkeiten. Aber hey, zum selbst klarwerden ist es echt klasse. einmal planen, dann fällt einem direkt die struktur auf und kann sie, ohne code geschrieben zu haben, noch verändern. Und wenn man weiß, was wohin kommt und was welchen nutzen hat, kann man auch schneller tippern ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Tjo, DIA ist echt nicht das Hübscheste. | ||
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
http://argouml.tigris.org/
http://uml.sourceforge.net/ Hier mal noch zwei UML-Programme. Edit: Ich würde Umbrello empfehlen, mit dem anderen habe ich keine Erfahrung. |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Ich verwende gern den Violet UML Editor. Hab darauf aber grad keinen Link.
Falls mich die Langeweile packt, mach ich mal ein kleines UML-Tutorial. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
umlet | ||
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus |
Übersicht