Raumschiffe sprinten hin und her; Hilfe!
Übersicht

![]() |
Flori-DBetreff: Raumschiffe sprinten hin und her; Hilfe! |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi.Ich hab volgendes problem.:
Ich habe ein Dim-Feldt für Gegner eingerichtet.So und in dem Feldt werden dann auch die X,Y Position des momentanen Raumschiffs gespeichert.Die lasse ich mit Rand öndern.Jetzt habeich das problem, das die Raumschiffe auf dm Bildschirm hin und her rennen und nicht auf der stlle bleiben.Hab schonviel probiert finde den fehler aber nicht(bestimmt ganz simpel und ich poste umsonst).Hier der Code(ich habe mehrere wegen Include): Spiel.BB: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480, 16,1 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Dim-Felder;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; Dim shoot(100,2) Dim strahl(100,2) Dim gegner_leicht(5,2) ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Objekte Laden;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; Global player = LoadImage("GFX\ship.bmp") Global background = LoadImage("GFX\stars.bmp") Global shoot_laser = LoadImage("GFX\laser.bmp") Global shoot_laser2 = LoadImage("GFX\laser2.bmp") Global shoot_sound_art1 = LoadSound("SFX\049.wav") Global shoot_sound_art2 = LoadSound("SFX\050.wav") Global shoot_art3 = LoadImage("GFX\bullet.bmp") Global gegner_leicht_ship = LoadImage("GFX\PHANTOM.bmp") ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;besondere positionen usw.;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; Global raks = 3 Global player_x = 200 Global player_y = 200 Repeat Cls Print "Raketen: "+raks+" " Locate 0,0 Include "drawimages.bb" Include "Bewegung.bb" Include "shoots.bb" Include "gegner.bb" Flip Until KeyHit(1) gegner.bb(hier müsste fehler sein): Code: [AUSKLAPPEN] ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Gegner und KI;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; For P = 1 To 5 If gegner_leicht(P,0) = 0 Then gegner_leicht(P,1) = Rand(0,640) gegner_leicht(P,2) = Rand(10,20) DrawImage gegner_leicht_ship, gegner_leicht(P,1),gegner_leicht(P,2) EndIf Next So ich sehe da den fehler nicht,ich vermute aber das, dass ganze Feldt schitt angelegt ist. Please,Help Mfg Flori-D |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] For P = 1 To 5
If gegner_leicht(P,0) = 0 Then gegner_leicht(P,0) = 1 ; denke das das das Problem ist gegner_leicht(P,1) = Rand(0,640) gegner_leicht(P,2) = Rand(10,20) DrawImage gegner_leicht_ship, gegner_leicht(P,1),gegner_leicht(P,2) EndIf Next die schiffe müssen auch aktiviert werden sonst gibt es immer wieder neue Positionen |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
meinst du das Zitat: die Scgiffe müssen aktiviert werden auf die eins bei P,0 bezogen?
|
||
BB is Macht!
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Rallimen hat Folgendes geschrieben: die schiffe müssen auch aktiviert werden sonst gibt es immer wieder neue Positionen jau das isses, und das DrawImage sollte dann aus der If-Abfrage raus! Code: [AUSKLAPPEN] For P = 1 To 5
If gegner_leicht(P,0) = 0 Then gegner_leicht(P,0) = 1 gegner_leicht(P,1) = Rand(0,640) gegner_leicht(P,2) = Rand(10,20) EndIf DrawImage gegner_leicht_ship, gegner_leicht(P,1),gegner_leicht(P,2) Next So müsste es gehn! |
||
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
Ja jetzt bleibets auf der stelle.Aber ich will ja fünf und nicht 1.Obwohl das eigentlich sein müsste da ich ja 5 zufallspositionen bestimmen lasse.
Code: [AUSKLAPPEN] ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Gegner und KI;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; For P = 1 To 5 If gegner_leicht(P,0) = 1 Then gegner_leicht(P,1) = Rand(0,640) gegner_leicht(P,2) = Rand(10,20) EndIf DrawImage gegner_leicht_ship, gegner_leicht(P,1),gegner_leicht(P,2) Next |
||
BB is Macht!
![]() |
---|---|---|
If gegner_leicht(P,0) = 0 Then gegner_leicht(P,0) = 1 gegner_leicht(P,1) = Rand(0,640) gegner_leicht(P,2) = Rand(10,20) else DrawImage gegner_leicht_ship, gegner_leicht(P,1),gegner_leicht(P,2) EndIf Next oder so... ist fast genauso... Code: [AUSKLAPPEN] For P = 1 To 5
If gegner_leicht(P,0) = 0 Then gegner_leicht(P,0) = 1 gegner_leicht(P,1) = Rand(0,640) gegner_leicht(P,2) = Rand(10,20) EndIf if gegner_leicht(P,0) = 1 Then DrawImage gegner_leicht_ship, gegner_leicht(P,1),gegner_leicht(P,2) end if Next @Ctuchik: bei dir werden alle gezeichnet, ob sie da sind oder nicht.... EDIT: hab mal die 2 nullen korrgiert! blöder Fehler ![]() |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
- Zuletzt bearbeitet von Rallimen am Fr, Jun 04, 2004 23:17, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
So wird nicht eins gezeichnet. ![]() |
||
BB is Macht!
zocker2150 |
|
---|---|---|
If gegner_leicht(P,0) = 0 Then gegner_leicht(P,0) = 1 gegner_leicht(P,1) = Rand(0,640) gegner_leicht(P,2) = Rand(10,20) EndIf If gegner_leicht(P,0) = 1 Then DrawImage gegner_leicht_ship, gegner_leicht(P,1),gegner_leicht(P,2) End If Next |
||
![]() |
Ctuchik |
---|---|---|
Zitat: @Ctuchik: bei dir werden alle gezeichnet, ob sie da sind oder nicht....
Das stimmt, es sind aber auch alle ständig da, weil sie ja sofort an einer zufälligen Position neu erstellt werden, wenn sie tot sein sollten. ![]() Code: [AUSKLAPPEN] If gegner_leicht(P,0) = 1 Then DrawImage gegner_leicht_ship, gegner_leicht(P,1),gegner_leicht(P,2) End If Diese If-Abfrage ist unnötig, weil gegner_leicht(P,0) ja sowieso auf 1 gesetzt wird, wenn es 0 sein sollte! (Ich weiss, natürlich müssen die Gegner irgendwann mal verschwinden und dann braucht man es doch ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Ctuchik am Fr, Jun 04, 2004 23:57, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
---|---|---|
ja, das stimmt...... haste natürlich recht! | ||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht