Map-Building

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freischaltcode

Betreff: Map-Building

BeitragSa, Jun 05, 2004 17:01
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Hi ihr ^^
ich bin ganz neu bei BLITZ3D,
und wollte mit ein paar Freunden
ein kleines 3D Game proggen.
Jez hab ich ne Frage zu den Levels,
das erste was wir machen wollten,
sind die Levels, und ich weis nicht,
mit was für einem Editor man die machen
sollte, um die hinterher gut in B3D
integrieren zu können,...
hoffe ihr könnt mir da helfen,

MfG
Freischaltcode
Vader : Luke komm auf die dunkle Seite der Macht!
Luke : Ne du, ich hab heute noch was vor...

Slayer

BeitragSa, Jun 05, 2004 17:13
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Hi Freischaltcode,

schau doch einfach mal bei Robsite.de
vorbei.

So wie man es Rausliest hast Du noch keine erfahrung mit dem Programmieren.

Dann zieh Dir umbeding zuerst die Tutorials rein da mit einer Map alleine noch kein spiel läuft.

Cu.
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

freischaltcode

BeitragSa, Jun 05, 2004 17:16
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jo,
ich hab auch schon nen paar tuts bei robsite.de
gelesen, ich hab auch schon verschiedene sachen
umgesetzt, aber kennst du evtl. ne seite auser
blitzbase.de die BLITZ3D tuts hat?
Vader : Luke komm auf die dunkle Seite der Macht!
Luke : Ne du, ich hab heute noch was vor...

Markus2

BeitragSa, Jun 05, 2004 17:21
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Hm , als Anfänger in BB würde ich dir empfehlen erstmal
mit nem Malprogramm eine Höhenmap zu erzeugen und damit
dann ein Terrain in BB .
Als Spielfiguren erstmal ein paar Cubes .
Und dann erstmal mit bewegen,drehen und der collision befassen .
Dabei kannste auch gleich mit der Camera spielen .
Animationen kann man auch erstmal in BB erzeugen .
Aus Cubes kannste auch ein Männeken zusammen setzen ,
und die Hirachie mit der Parent Eigenschaft von Entitys erstellen .

Mit nem bischen Planung auf nem Papier kann man dann z.B.
sowas direkt aus dem Code erstellen Smile

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freischaltcode

BeitragSa, Jun 05, 2004 17:32
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Markus2 hat Folgendes geschrieben:
Hm , als Anfänger in BB würde ich dir empfehlen erstmal
mit nem Malprogramm eine Höhenmap zu erzeugen und damit
dann ein Terrain in BB .

Darf ich nochmal ne Sicherheitsfrage hinterlegen?!
Höhenmap mit malprogramm heist, von oben ein blick
auf die landschaft, zur groben orientierung. Richtig?
Wie mach ich ein terrain mi BB?
(Falls sowas bei robsite.de vorkommt::
ich hab auch erst eins zwei tuts da gelesen!! *G*)
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Slayer

BeitragSa, Jun 05, 2004 19:19
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freischaltcode hat Folgendes geschrieben:
.......aber kennst du evtl. ne seite auser
blitzbase.de die BLITZ3D tuts hat?


schau mal hier rein, inpac hat mal ein 3D Tut geschrieben.

http://www.inpac.art-fx.org/tutorials.html
AMD2500XP, SB5.1, DX9, 512MB DDR333,
XPPro SP1a,ATI 9800SE 256bit 128MB,B3B, B+ immer die neue Version

Markus2

BeitragMo, Jun 07, 2004 12:34
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@freischaltcode

Eine Höhenmap ist quasi eine Texture z.B. 512x512
wobei dunkel tief ist und hell hoch .
Also am besten in Graustufen erstellen .
Auf der Install CD ist z.B. das Mario Beispiel was nen Terrain nutzt,
sonnst sind Mini Beispiele in der Hilfe Datei die du über die IDE
erreichen kannst , Command Reference, 3D Category , Terrain .
Wenn du bei den Beispielen auf Example klickst kannste es direkt
ausführen und angucken .

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