[Gelöst]OpenGL Programme laufen nicht mehr seit neuem Ubuntu

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Boris1993

Betreff: [Gelöst]OpenGL Programme laufen nicht mehr seit neuem Ubuntu

BeitragMo, Jun 10, 2013 16:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey

Seit ich Ubuntu neu aufgesetzt hab (Version 13.04) funktionieren alle meine Programme die mit OpenGL arbeiten nicht mehr. Alle andern laufen einwandfrei. Der Compiler gibt mir folgendes aus:

Linking:VBO Cube
/usr/bin/ld: /home/boris/Programmieren/BlitzMax/mod/pub.mod/openal.mod/openal.release.linux.x86.a(openal.c.release.linux.x86.o): undefined reference to symbol 'dlopen@@GLIBC_2.1'
/usr/bin/ld: note: 'dlopen@@GLIBC_2.1' is defined in DSO /lib/i386-linux-gnu/libdl.so.2 so try adding it to the linker command line
/lib/i386-linux-gnu/libdl.so.2: could not read symbols: Ungültiger Vorgang
collect2: Fehler: ld gab 1 als Ende-Status zurück
Build Error: Failed to link /home/boris/Programmieren/BlitzMax/Programme/Verschiedenes/VBO Cube
Process complete

Die gleiche Fehlermeldung kommt bei jedem Programm, das GLGraphics() verwendet.
Fehlt mir vielleicht irgendeine Library? Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so aus.

Lg Boris
  • Zuletzt bearbeitet von Boris1993 am Fr, Jun 14, 2013 15:24, insgesamt einmal bearbeitet

BtbN

BeitragMo, Jun 10, 2013 21:21
Antworten mit Zitat
Deine module sind gegen eine veraltete glibc gebaut.
Einmal alles neu bauen sollte helfen.

Boris1993

BeitragDi, Jun 11, 2013 1:33
Antworten mit Zitat
Danke für die Antwort.
Ich hab jetzt mal alle Module neu gebuildet, hat aber leider auch nichts gebracht. Ich hab auch mal in der Synaptic-Paketverwaltung nach dieser glibc gesucht aber nichts gefunden ausser einer glibc-doc. Ich glaube nicht, dass es was bringt das zu installieren. Wie gesagt mein wissen über Libs und dergleichen ist sehr begrenzt vielleicht hab ich auch falsch verstanden was du meinst. Um BlitzMax auf Ubuntu 12.04 zum laufen zu kriegen musste ich einfach nur ein Script ausführen, was ich glaub ich mal im englischen Forum gefunden hab und die libs installiert die BMax braucht. Also müssten eigentlich alle libs vorhanden und aktuell genug sein, da es ja vorher auch funktioniert hat.

BtbN

BeitragDi, Jun 11, 2013 3:22
Antworten mit Zitat
Wenn bmax zwingend eine veraltete glibc braucht, kannst du leider nicht viel machen.

Boris1993

BeitragMi, Jun 12, 2013 21:17
Antworten mit Zitat
kann man dann keine veraltete glibc installieren?

BtbN

BeitragMi, Jun 12, 2013 21:18
Antworten mit Zitat
Nein, da der komplette rest des systems von der neueren abhängt.

Boris1993

BeitragDo, Jun 13, 2013 18:05
Antworten mit Zitat
Achso. Na dann mach ich mir doch wieder 12.04 drauf. Danke für die Hilfe

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: