[Gelöst]OpenGL Programme laufen nicht mehr seit neuem Ubuntu
Übersicht

Boris1993Betreff: [Gelöst]OpenGL Programme laufen nicht mehr seit neuem Ubuntu |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey
Seit ich Ubuntu neu aufgesetzt hab (Version 13.04) funktionieren alle meine Programme die mit OpenGL arbeiten nicht mehr. Alle andern laufen einwandfrei. Der Compiler gibt mir folgendes aus: Linking:VBO Cube /usr/bin/ld: /home/boris/Programmieren/BlitzMax/mod/pub.mod/openal.mod/openal.release.linux.x86.a(openal.c.release.linux.x86.o): undefined reference to symbol 'dlopen@@GLIBC_2.1' /usr/bin/ld: note: 'dlopen@@GLIBC_2.1' is defined in DSO /lib/i386-linux-gnu/libdl.so.2 so try adding it to the linker command line /lib/i386-linux-gnu/libdl.so.2: could not read symbols: Ungültiger Vorgang collect2: Fehler: ld gab 1 als Ende-Status zurück Build Error: Failed to link /home/boris/Programmieren/BlitzMax/Programme/Verschiedenes/VBO Cube Process complete Die gleiche Fehlermeldung kommt bei jedem Programm, das GLGraphics() verwendet. Fehlt mir vielleicht irgendeine Library? Ich kenne mich in dem Bereich leider nicht so aus. Lg Boris |
||
- Zuletzt bearbeitet von Boris1993 am Fr, Jun 14, 2013 15:24, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Deine module sind gegen eine veraltete glibc gebaut.
Einmal alles neu bauen sollte helfen. |
||
Boris1993 |
|
---|---|---|
Danke für die Antwort.
Ich hab jetzt mal alle Module neu gebuildet, hat aber leider auch nichts gebracht. Ich hab auch mal in der Synaptic-Paketverwaltung nach dieser glibc gesucht aber nichts gefunden ausser einer glibc-doc. Ich glaube nicht, dass es was bringt das zu installieren. Wie gesagt mein wissen über Libs und dergleichen ist sehr begrenzt vielleicht hab ich auch falsch verstanden was du meinst. Um BlitzMax auf Ubuntu 12.04 zum laufen zu kriegen musste ich einfach nur ein Script ausführen, was ich glaub ich mal im englischen Forum gefunden hab und die libs installiert die BMax braucht. Also müssten eigentlich alle libs vorhanden und aktuell genug sein, da es ja vorher auch funktioniert hat. |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Wenn bmax zwingend eine veraltete glibc braucht, kannst du leider nicht viel machen. | ||
Boris1993 |
|
---|---|---|
kann man dann keine veraltete glibc installieren? | ||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Nein, da der komplette rest des systems von der neueren abhängt. | ||
Boris1993 |