[c#] pixelgenaue kollision
Übersicht

ein_AnonymerBetreff: [c#] pixelgenaue kollision |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe eine Frage zu c#, ich möchte nämlich in ein c#-Programm eine pixelgenaue Kollision zwischen zwei Bildern einbauen. Gibt es dafür einen speziellen Befehl und in welcher Library ist dieser drin? | ||
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
Hat C# überhaupt eigene Befehle zum anzeigen von Bildern? Brauchst du da nicht wie in C, C++ oder Java überhaupt erstmal Bibliotheken, um dies zu tun?
Die Kollisionsbefehle werden dann in deinen Bibliotheken sein. |
||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Wenn du die Klassen System.Drawing für Spiele verwenden willst, wirst du nicht weit kommen. Sonst empfehle ich Boundig-Boxen, ausgerichtete Bounding-Boxen, ... (als Algorithmus z.B. Kay-Kayjia) statt Per-Pixel Kollisionen. Siehe auch hier.
Für Polygone habe ich hier was gefunden. Wie es da mit der Performance aussieht weiß ich nicht. Wenn du Spiele in C# programmieren willst, empfiehlt sich zum Beispiel XNA (wenn du es einfacher magst) oder OpenTK (wenn du direkt auf OpenGL aufbauene willst). Mit OpenGL kannst du mit einem Shader Per-Pixel Kollisionen (in 2D) auch direkt auf der Grafikkarte berechnen lassen. MFG |
||
ein_Anonymer |
|
---|---|---|
Ich verwende schon xna game studio. Kennt ihr da einen bestimmten Befehl? Falls nicht, wie lautet der Befehl in OpenGL?
Danke schon mal für die Antworten. |
||
![]() |
ChaosCoder |
---|---|---|
Um mal möglichst wenig Redundanz zu erzeugen:
http://gamedev.stackexchange.c...ion-in-xna |
||
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de |
Übersicht