Alternative für Createimage3D

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

Silvio

Betreff: Alternative für Createimage3D

BeitragMo, Jul 22, 2013 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich brauche ein leeres Bild, was 800x600 groß ist um später dadrauf rumzumalen. Da ich ein leeres Bild nicht laden wollte hab ich zuerst versucht Createimage3D anzuwenden. In der neusten Version ist dies ja aber deaktiviert, da es nicht auf allen Systemen funktioniert. Also doch das leere Bild mitgeben und laden. da man nur 2^x und quadratische Bilder laden kann, ist es nun 1024x1024 groß. Davon grabe ich mir nen 800x600 Ausschnitt, aber das Problem ist, dass ich das gegrabte Bild nicht so verwenden kann wie ein normal geladenes. Wenn ich zum Beispiel das Ausgangsbild lade, direkt 2 mal verschiedene Bilder in der Größe 800x600 grabe, dann möchte ich ja nun die beiden Bilder verschieden verwenden, aber wenn ich auf das eine SetPixel3D anwende, wird auf dem anderen auch gemalt, bzw. so wie ich das verstehe wird auf dem Ausgangsbild gemalt und beide gegrabten Bilder zeigen dann auf den gleichen Bereich, obwohl ich hier versuche nur auf dem einen gegrabtem Bild zu malen:

BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]

OnLockBuffer3D bild1
For x = 0 To 799
For y = 0 To 599
SetPixel3D bild1,x,y,argb(255,Rand(0,255),Rand(0,255),Rand(0,255))
Next
Next
UnLockBuffer3D bild1


egal welches der beiden Bilder ich nun zeichne, beide zeigen das selbe an.

Danach habe ich versucht zwar aus der selben Datei aber zwei mal ein Bild zu laden, doch da zeigen beide Bilder auch wieder das gleiche an.

Als letztes zwei mal geladen, aus verschieden genannten identischen Bildern.
Da funktioniert es. Scheint mir ziemlich umständlich, wenn ich dann für jedes Layer ein eigenes Bild haben muss.

Gibts irgendeine Alternative?

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Jul 22, 2013 20:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mit Blitz3D direkt wohl nicht, da Blitz3D das so selbst verwaltet. Mehrfach geladene Bilder werden nur einmal in den Speicher gelegt, was auch seine Vorteile haben kann. Angewendete Filter werden dennoch separat verwaltet. Kontrollieren kann man das soweit ich weiß nicht.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Silvio

BeitragDi, Jul 23, 2013 14:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
okay schade, dann wirds spätestens jetzt Zeit Java zu lernen Very Happy
habs immer vor mir hergeschoben, aber wenn mans mal kann ist es viel besser.
Blitz war aufjedenfall ein guter Einstieg. Fands sehr gut, dass man so schnell was sichtbares produzieren konnte und einfach Spiele werden auch was, aber da meine Ansprüche höher sind, muss ich Java lernen.

DAK

BeitragDi, Jul 23, 2013 15:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Java ist nicht so schlimm. Es schaut zwar aus wie C++ ist aber trotzdem wirklich toll gemacht. Ich habe vor rund anderthalb Jahren angefangen mit Java und seit dem Blitz3D und BlitzMax nicht mehr vermisst.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Silvio

BeitragDi, Jul 23, 2013 15:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja bin ja im 2. Semester Informatik und hab schon mit Java angefangen, aber als ich vor dem Studium versucht habe, Java zu lernen, da hab ich sofort wieder aufgehört, weil der Einstieg ziemlich hart ist. Jetzt wo ich die Grundlagen drauf habe, kanns losgehen.
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDi, Jul 23, 2013 17:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Oder C/C++, wenn du wirklich tiefer in die Spieleentwicklung einsteigen willst. Es ist nicht wirklich schwerer als Java (habe Java im Studium, mag es nicht), du hast dafür nach dem Verstehen der Konzepte viel mehr Möglichkeiten, effizient und elegant zu programmieren. Zudem gibt es deutlich mehr/performantere Bibliotheken für Graphik (2D/3D), Physik, Sound... für C++ als für Java.

Grüße
feider

DAK

BeitragMi, Jul 24, 2013 7:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
C++ und Java ist ein Glaubenskrieg.
Ich persönlich habe zuerst C und dann C++ doch für eine gute Weile verwendet, bin damit aber nicht warm geworden. Vor allem C++ wirkt extrem zusammengestückelt. Es gibt oft mehrere syntaktische Varianten das Gleiche auszudrücken. Dazu werden unsichere Sprachkonstrukte wie Pointer (Java erlaubt nur Referenzen) und ungesichtetes Typecasting erlaubt, die teils zu langen Fehlersuchen führen.

Das Java langsam ist und damit nicht für die Spieleentwicklung taugt, das mag zwar für Java 4 noch stimmen, hat aber mit dem heutigen Java 7 nichts mehr zu tun. Ich habe mit der JMonkey3-Engine 3D-Landschaften mit echt schönem Wasser (mit Reflektionen, Teiltransparenz, die Wellen werfen Muster auf den Boden unter dem Wasser, Gischt auf den Wellenspitzen und in der Brandung), echtzeitberechneten Schatten und Beleuchtung sowie Physik und das im Multiplayer laufen lassen und es hat nicht auf dem Netbook meiner Frau geruckelt.

Dazu kommt der Vorteil, dass Java-Programme wirklich ohne Codeänderungen auf Windows, Linux und Mac laufen. Mit der richtigen Engine (z.B. JMonkey3) brauchst du auch kaum Code (gerade mal für so Sachen wie Touchscreen-Input statt Tastatur) ändern und es rennt auf Android.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Silvio

BeitragDo, Jul 25, 2013 6:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Okay nach einem Tag Java + Slick2D muss ich sagen, läuft besser als ich dachte.
Als ich damals mit Blitz angefangen habe, kam nach einem Tag noch nicht soviel bei rum.

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Jul 25, 2013 6:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was wohl mit daran liegen wird dass damals programmieren noch ganz neu für dich war. Es ist doch schön wenn man wissen übertragen kann, nicht?
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DAK

BeitragDo, Jul 25, 2013 8:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du mal eine Weile programmiert hast, dann kannst du eine ganze neue Programmiersprache in ein paar Tagen lernen. Wenn die Sprache einer anderen ähnelt, die du schon kannst, und du eine gute IDE hast, die dir das Befehlesuchen erleichtert, dann brauchst du eventuell sogar gar keine Lernphase.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

Silvio

BeitragDo, Jul 25, 2013 8:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klar, einige Programmierkonzepte versteh ich mittlerweile, aber bei Java ist die Denkweise ganz anders.

meine Laufbahn ist ja:
hmtl (1 woche) -> php (1 jahr ) -> blitz(2jahre) -> java(3tage)

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group