Was ist Blit bei Bildern?
Übersicht

mpreuBetreff: Was ist Blit bei Bildern? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Bin die Tage mal irgendwo über Blit oder Blitting gestossen....
kann mir jemand sagen was es damit auf sich hat? |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Bit Blitting war so quasi die erste Form der Grafik-Hardwarebeschleunigung. Das war so rund um die Zeit des C64. Mit Ausnahme weniger Spiele war noch fast alles in 2D, das heißt, Grafiken waren in einem Block im Speicher abgelegt. Wenn man ohne Blitter die Grafik verschieben wollte, dann hat die CPU jedes Pixel einzeln auslesen und an eine andere Stelle schreiben müssen -> sehr langsam und blockiert die CPU.
Der Blitter ist ein eigener Spezialchip, der Zugriff auf den Hauptspeicher (und somit den Grafikspeicher, der damals Teil des Hauptspeichers war) hat, und darauf spezialisiert ist, Speicherblöcke schnell zu kopieren. Die CPU hat also nur dem Blitter sagen müssen "Verschieb mir mal diesen Speicherblock von hier nach dort" und hat sich um was anderes kümmern können, während der Blitter den Speicherblock (und somit das Bild, das darin eventuell liegt) verschiebt. Wo der Blitter früher ein eigener Chip war (so quasi der Vorläufer der Grafikkarte), ist Blitting jetzt nur noch eine winzige Aufgabe der Grafikkarte. Soweit ich weiß, haben Grafikkarten heutzutage keinen expliziten Blitter mehr, das rennt inzwischen (auch für 2D) alles über die 3D-Beschleunigung, die dann einfach mittels flacher Objekte für 2D-Beschleunigung "missbraucht" wird. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
mpreu |
|
---|---|---|
ich hab das jetzt im zusammenhang von einer 2d library gesehen.
und dort gabs diefunktion blitrect(x,y,width,height,img,r,g,b) o.ä. so richtig erklären kann ich mir dessen funktionsweise aber dadurch nicht. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
In dem Zusammenhang bedeutet es lediglich dass ein Teilausschnitt eines Bildes in die aktuelle Grafik einkopiert wird.
in Blitzbasic gibt es da DrawImageRect ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
mpreu |
|
---|---|---|
ah alles klar... | ||
Übersicht