ImagesOverlap Frage
Übersicht

mpreuBetreff: ImagesOverlap Frage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Befehl ist ja klar, aber wie ist es wenn ich in einer for...next schleife das eine bild mehrmals zeichne bspw. für einen level als tile.
Dann kann ich ja schlecht einfach nur bild1 gegen bild2 einfach so prüfen. bild1 wäre in dem fall der spieler. müsste ich sozusagen jedesmal beim zeichnen des gesammten levels in der hauptschleife gegen den spieler auf kollision prüfen, oder? oder bei einem breakout clone, da dort ja auch die steine mehrmals gezeichnet werden. dort würde es noch per arrays gehen, aber bei einem level ala mario stell ich mir das schwierig vor. |
||
![]() |
Tennisball |
---|---|---|
Hi,
Bei einem Level wie bei Mario ist im Prinzip nix anders als bei Breakout - Bei beiden Spielen sind die Tiles in einer Tilemap angeordnet. Du übergibst auch nur die Identität eines Bildes an ImagesOverlap ![]() Ich hoffe das hilft. Gruß, Tennisball |
||
Kruemelator |
|
---|---|---|
Wenn du deine Spielwelt in einem Array ablegst (hast du bestimmt wenn du mit Tiles arbeitest), dann kann man einfach optimieren indem man einfach nur die Bilder in der nähe prüft. Bestimmte die Spielerposition in dem Array und prüfe dann nur die umliegenden Tiles.
Beispiel: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] tilemap(100,100) |
||
Übersicht