*.b3d mit mehreren texturen?
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mpreuBetreff: *.b3d mit mehreren texturen? |
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bisher dachte ich man hat ein b3d modell und dafür eine textur.
nun habe ich aber verschieden modelle gesehen wo ein b3d verschiedene materialien hatte sozusagen. kann mir jemand was dazu erzählen? irgendein anderes 3d programm nutzen materialien nutzen und über andere formate nach b3d konvertieren? wenn jemand sowas schon gemacht hat würde ich mich über infos freuen. hatte ein b3d gesehen... plane horizontal sowie eine vertikal und mehrere bälle drauf... jedes teil hatte eine extra textur... |
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XeresModerator |
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Zitat: irgendein anderes 3d programm nutzen materialien nutzen und über andere formate nach b3d konvertieren? Wie meinen? ![]() Man kann sicherlich mehrere Texturen in einem Modell benutzen - wird nur vermieden, da man dafür ein neues Surface benutzen muss, soweit ich mich entsinne. |
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mpreu |
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und wie macht man das dann?
also als beispiel könnte man irgendeinen 3d modeller nennen und kurz erklären wie das vonstatten geht.... wenns keine umstände macht. |
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DAK |
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Jeder halbwegs brauchbare Modeller kann mehrere Materialien pro Modell machen (Blender, Milkshape3D, selbst Doga CGA kann das).
Pro Material und Modell gibt es dann ein Surface. Blitz3D kommt mit vielen Surfaces leider sehr schlecht klar (ist sehr langsam), andere Engines (z.B. JMonkey3D) haben damit absolut gar kein Problem. Was man bei Blitz3D lieber macht, ist die ganze Textur für ein Modell in eine Textur packen, und dann mittels UV auf dem Modell passend plazieren. Ist aber leider deutlich umständlicher, als wenn man einfach mehrere Materialien verwendet. |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
mpreu |
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also kann ich ein modell einfach in gruppen unterteilen und dann jedem part ein material zuweisen?
oder wie habe ich das zu verstehen? |
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biggicekey |
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Eigentlich schon. Je nach Programm und .b3d Exporter kann es aber auch sein, dass nur ein Material korrekt exportiert wird. Hatte ich mal bei Milkshape oder 3dsmax. Deshalb bin ich fast immer dazu übergegangen alle Materialien in eine Textur zu packen und entsprechend zu "UV-Mappen". | ||
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Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller Nothing more to register - you've cleaned us out![/size] |
mpreu |
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also es soll wohl auch gehen indem man die surfaces wie gewünscht auswählt und dann denen jeweils texturen zuweisen kann. | ||
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