Android - unerklärbarer Speicherverbrauch

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Xaymar

ehemals "Cgamer"

Betreff: Android - unerklärbarer Speicherverbrauch

BeitragMi, Sep 25, 2013 9:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,

ich habe vor kurzem angefangen für Android zu programmieren und bemerkte dabei etwas seltsames bei meinem Handy:
Es sind konstant 700mb belegt, und davon sind nur 60mb Apps zuzuordnen. Ich dachte erst das meine app das verursacht aber selbst nach einem Neustart war dieser Speicher noch belegt.
Was belegt den Rest des Speichers?

DAK

BeitragMi, Sep 25, 2013 10:20
Antworten mit Zitat
System Apps und Services. Welche Android-Version und welches Handy hast du denn?

Eventuell gibt es für dein Handy ein ROM mit verringertem Speicherverbrauch.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Sep 25, 2013 11:42
Antworten mit Zitat
@DAK:
Modell: Huawei Ascend G615
Firmware: SoreX P6-31 v2
Android Version: 4.1.2

Bezüglich Services: Sollten diese nicht im App-Manager sichtbar sein? Alle anderen Dienste sind dort ja auch sichtbar.

Lobby

BeitragMi, Sep 25, 2013 12:01
Antworten mit Zitat
Der Speicherbedarf wird durch so genannte Cache-Prozesse verursacht. Diese liegen im Speicher um bestimmte Funktionen (die häufig verwendet werden) zu beschleunigen. Natürlich machen diese Prozesse Platz, sobald er benötigt wird. Der Platzbedarf ist also völlig normal (ist wie etwa bei heutigen Windows-Systemen).
Man kann sich diese Cache-Prozesse in der Übersicht der ausgeführten Anwendungen über eine Option einblenden lassen. Wenn du deren Platzbedarf mit dem der normalen ausgeführten Anwendungen addierst, solltest du auf den angezeigten verbrauchten Speicher kommen.
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Sep 25, 2013 12:36
Antworten mit Zitat
@Lobby: Mit denen zusammen komme ich auf 92mb die ich Apps zurechnen kann, bleiben also noch die restlichen 600mb zu klären. Welche nicht freigegeben werden, warum auch immer.

Edit: ~200mb davon kann ich wahrscheinlich Android 4.1 zurechnen.
Edit: Habe das Handy mal komplett neugestartet (Aus, Akku raus, Akku rein, Ein): 200mb ramverbrauch. Nach 5 minuten kletterte das schon wieder auf über 400mb. Ist dies ein "Feature" oder hat da irgendein Service memory leaks?

Lobby

BeitragMi, Sep 25, 2013 13:21
Antworten mit Zitat
Und du bist dir sicher nichts übersehen zu haben? Mein Handy (ebenfalls mit Android 4.1.2) hat standardmäßig auch einen Speicherverbrauch von ~800mb, auch nach einem Neustart (auch wenn es da etwas dauert, weil er die gecachten Apps erst noch lädt). Aber wenn ich wie beschrieben ausgeführte und gecachte Apps in ihrem jeweiligen Verbrauch addiere, komme ich auf genau den angegebenen Speicher. Verwendest du zur Einsicht auch Einstellungen->Apps->Nur ausgeführte Anwendungen?
TheoTown - Eine Stadtaufbausimulation für Android, iOS, Windows, Mac OS und Linux

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Sep 25, 2013 14:27
Antworten mit Zitat
Ich habe dort nur die Optionen "Heruntergeladen", "Auf SD-Karte", "Aktiv" und "Alle". Unter "Aktiv" hab ich dann nochmal die Option die Apps im Cache anzuzeigen.

Lobby

BeitragMi, Sep 25, 2013 14:34
Antworten mit Zitat
Dann werden die Unterschiede wohl an den Modifikationen des Herstellers liegen (in meinem Fall HTC). Stellt sich die Frage, was die da verbrochen haben.

DAK

BeitragMi, Sep 25, 2013 15:22
Antworten mit Zitat
Ich hab auch einen Unterschied dabei, allerdings ist das nur ein Unterschied von 30 mb.

Der Unterschied kommt vom System selbst. Da liegt der Kernel drinnen und die Treiber und ähnliches.

Ich könnte mir vorstellen, dass einer deiner Treiber oder so ein Memory Leak hat.

Google mal danach in Zusammenhang mit deinem Handymodell und deiner Android-Version.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Abrexxes

BeitragDo, Sep 26, 2013 20:43
Antworten mit Zitat
Das Problem bei Android ist das ein bestimmter Speicherbereich nicht klar definiert wurde. So weit ich weis war dies als Backdoor vorgesehen, aber anschließend von Lizenznehmern genutzt.

Hier ist der falsche Platz, informiere dich direkt bei Google und der Android Community. Die haben zu dem Problem Antworten. Jedenfalls gibt es im SDK von Android Speicher Adressen die als ""kritisch" gelten.

cu

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: