[GELÖST] Browser: Seite zurück verhindern?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: [GELÖST] Browser: Seite zurück verhindern?

BeitragMo, Nov 11, 2013 23:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich habe da mal ein Problem: Ich schreibe momentan in HTML/CSS/PHP/SQL/JS eine Testerstellung. Dabei gibt es zum einen die "Rolle" Lehrer, welcher neue Tests eintragen kann (Fragen und Antworten), sowie die "Rolle" Schüler, der diese beantworten muss. Die Punktezahl wird On-The-Fly berechnet, d.h.: beantwortet der Schüler eine Frage bekommt er sofort seine erzielte Punktzahl bei der Beantwortung der Frage. Nun wäre es natürlich suboptimal, wenn der bei einer falschen Antwort einfach auf "Seite zurück" klickt und alle anderen Antwortmöglichkeiten durchprobiert. Ich suchte schon auf Google, dort war jedoch immer das Ergebnis, dass es "keinen vernünftigen Grund gebe, den 'Seite Zurück'-Button eines Browsers zu sperren"...
Meine Frage ist jetzt: Es gibt sicherlich einen ganz einfachen JavaScript-Befehl, mit dem das Seite-Zurückgehen verhindert werden kann. Wenn dem so ist, wie lautet dieser?

EDIT: Hat sich geklärt, auf Seite 3 der Google-Ergebnisse war die Antwort: Es geht nicht gut mit JS, sondern besser mit PHP, genauer mit sog. Sessions.
@ Moderation: Dieser Thread kann meinetwegen gelöscht werden, danke Wink
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

DAK

BeitragMo, Nov 11, 2013 23:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja, den Zurück-Button echt sperren würde eher als böse gelten. Man nimmt Usern nicht die Funktionen weg, von denen sie erwarten, dass es sie gibt. Das macht sie nur sauer. Genauso wie die Seiten, die einem den Rechtsklick verbieten. Das erste, was man mit solchen Seiten macht (wenn verlassen keine Option ist), ist für die Seite JavaScript zu deaktivieren.

Mit PHP anhand der Session die Seite dynamisch generieren ist viel schöner. Vor allem, wenn du dann bei "Zurück" nicht nur eine Fehlermeldung ausgibst, sondern entweder auf die Seite vor dem ganzen Test oder auf die aktuelle Seite des Tests gehst. Du musst dir dann hald per MySQL oder so zu jeder Session dazu speichern, bei welcher Frage der User gerade ist.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: