MaxGUI - 3D im Canvas?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

CO2

ehemals "SirMO"

Betreff: MaxGUI - 3D im Canvas?

BeitragDi, Nov 12, 2013 22:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
ich habe da mal eine Frage: Ich möchte gerne so etwas wie ein Model-Viewer bauen mit der MaxGUI basteln. In meinem Fenster befindet sich also ein Canvas zur Ausgabe. Danach habe ich die Graphics mit SetGraphics auf das Canvas gesetzt und wollte dann mit Graphics3D() einfach 3D aktivieren. Das führt aber dazu, dass das Programm abschmiert... Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich 3D in ein mit der MaxGUI erstellten Fenster einbinden?
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

ZEVS

BeitragDi, Nov 12, 2013 22:15
Antworten mit Zitat
Schau' dir mal das Beispiel maxgui.bmx in den MiniB3D-Beispielen an (ich gehe davon aus, dass du MiniB3D benutzt). Du darfst Graphics3D nicht aufrufen, da das Programm ein eigenes Fenster starten wollen würde (evtl. sogar mit DirectX). Du musst daher TGlobal.width, TGlobal.height etc. selbst konfigurieren, dann mit SetGraphics die Graphik auf das Canvas einstellen und kannst dann mit TGlobal.GraphicsInit() die 3D-Engine starten und normal weitermachen. Etwas umständlicher als sonst.

aus minib3d/examples/maxgui.bmx BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
SetGraphicsDriver GLGraphicsDriver(),GRAPHICS_BACKBUFFER|GRAPHICS_DEPTHBUFFER

Local win:TGadget=CreateWindow("MiniB3D in a GUI window", 10, 10, 512, 512 )

Local can:TGadget=CreateCanvas(0,0,ClientWidth(win),ClientHeight(win),win,0)
SetGadgetLayout can,1,1,1,1

TGlobal.width=ClientWidth(win)
TGlobal.height=ClientHeight(win)

TGlobal.depth=16
TGlobal.mode=0
TGlobal.rate=60

SetGraphics CanvasGraphics(can)

TGlobal.GraphicsInit()

ZEVS

CO2

ehemals "SirMO"

BeitragMi, Nov 13, 2013 18:20
Antworten mit Zitat
Ok, vielen Dank, funktioniert Wink

Darauf, dass sowas evtl. in den Beispielen erwähnt werden könnte hätte man selbst kommen können Embarassed
mfG, CO²

Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java
Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: