was ist schneller, DP oder TCP ?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

cyby

Betreff: was ist schneller, DP oder TCP ?

BeitragSo, Jun 06, 2004 16:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,

ich wollte mal fragen ob DP oder TCP schneller ist ?
und,
ist sicher das die DP Daten ankommen ?

MfG
cyby Very Happy

morszeck

BeitragSo, Jun 06, 2004 16:20
Antworten mit Zitat
Schau mal ein wenig weiter unten: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=3650 oder verwende mal die Suche...

Pauschal kann man sowiso nicht sagen was schneller oder langsamer ist. Nur, was für ein Komunikation will ich aufbauen bzw für was.

UDP = "schnell" also keinere Datenpakete, Verbindungsunabhänig, keine Sicherheit, keine Kontrollmichanismen

TCP = "nicht so schnell" also grössere Datenpakete +20 Bytes gegenüber UDP, Verbindungsabhängig, Sicherheit, vorhandene Kontrollmichanismen

Aber heute in der Zeit von DSL ist es unbedeutetend ob TCP oder UDP, ausser man will Sicherheit oder keine...
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB

Vertex

BeitragSo, Jun 06, 2004 16:52
Antworten mit Zitat
Es ist ein Trugschluss zu denken, das UDP keine Sicherheiten bietet, da man im Gegensatz zu TCP selber bestimmen kann, welche Sicherheiten man als Auflage vornimmt. Man kann z.B. auf ein einfaches OK vom Server bzw. vom Klienten warten bei Sachen die eine große Priorität wie z.B. Tot oder so haben. Somit ist UDP das beste Protokoll m.M.
mfg olli

Xenon

BeitragSo, Jun 06, 2004 17:21
Antworten mit Zitat
wobei er DP (=Direct Play) und nicht UDP gesagt hat.

TCP/IP ist schneller als DP.

Mfg Xenon

IonPainter

BeitragSo, Jun 06, 2004 17:28
Antworten mit Zitat
denkste, bb stoppt beim senden von tcp msg's so ca 250ms...

Michi1988

BeitragSo, Jun 06, 2004 18:51
Antworten mit Zitat
Ich bin der meinung, da es bei schüssen nicht so darauf ankommt, ob sie ankommen.

TCP versucht aber ALLE Nachrichten zu senden. Wenn das eine nicht hin haut, wirds nochmal gesendet. Ich finde, das es so für Spiele extrem ungeeignet ist.

Michi

Dreamora

BeitragSo, Jun 06, 2004 18:54
Antworten mit Zitat
das nochma senden wäre kein problem, wenn Blitz net die blöde angewohntheit hätte alles zu stoppen, bis es das sende-ok erhalten hat! Smile
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

theBlade

BeitragMo, Jun 07, 2004 15:12
Antworten mit Zitat
husky hat Folgendes geschrieben:
Aber heute in der Zeit von DSL ist es unbedeutetend ob TCP oder UDP, ausser man will Sicherheit oder keine...

bitte bedenke dass nicht jeder DSL hat... selbst hier im forum gurken noch einige mit nem modem rum O_o

(ich zum glück nicht, aber DSL hab ich auch nicht Sad )
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)

UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button)

User posted image <- link -.-

Xenon

BeitragMo, Jun 07, 2004 19:07
Antworten mit Zitat
Michi1988 hat Folgendes geschrieben:
Ich bin der meinung, da es bei schüssen nicht so darauf ankommt, ob sie ankommen.

TCP versucht aber ALLE Nachrichten zu senden. Wenn das eine nicht hin haut, wirds nochmal gesendet. Ich finde, das es so für Spiele extrem ungeeignet ist.

Michi

Jo, die Pros werden es lieben, wenn ihre headshots mal eben nicht genommen worden, weil sie eigentlich ja unwichtig sind...

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: