Tilemap - Bewegung
Übersicht

CO2ehemals "SirMO"Betreff: Tilemap - Bewegung |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
Ich habe derzeit ein kleines Problemchen: Ich male eine Tilemap und möchte mich als Spieler darauf bewegen. Nun ist es ein 2-Dimensionaler Side-Scroller, also man bewegt sich nach rechts und links um vorwärts bzw. rückwärts zu laufen. Zudem gibt es die Möglichkeit, an gewissen Stellen auf- bzw. abwärts zu laufen (wenn man sich vor Kollisions-Tiles befindet). Außerdem "springt" man automatisch ein Tile nach oben, wenn ein Hindernis im Weg ist, was ein Tile hoch ist. Ich habe es jetzt soweit umgesetzt, dass das laufen nach rechts/links soweit funktioniert, komme aber mit hoch/runter total durcheinander. Hier ein Bild zur Veranschaulichung: Läuft man hier mit [A] bzw. [D] nach links bzw. rechts funktioniert alles hundertprozentig. Diese Abstufungen in den Erde-Tiles werden von der Ameise "überspungen", wenn man sie herunterläuft "fällt" sie ebenfalls. Rechts ist die Kontur eines Baumes (mit einem zugegeben hässlichen Tile ![]() Hier mal die Routinen: Links/Rechts BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Local MoveMax:Float = 0.15 - PosX, PosY, MomFrame und Rotation sind Variablen der Klasse (Dies ist eine Methode der Klasse) - "Set." ist eine Settingsklasse, in denen die Tastenbelegung gespeichert wurde - CheckMapForTransculentTiles() macht Folgendes BlitzMax: [AUSKLAPPEN] Function CheckMapForTransculentTiles:Byte(Map:TTileMap, PosX:Int, PosY:Int) Nun folgt mein bisheriger Code zum hoch-/runterklettern BlitzMax: [AUSKLAPPEN] ' Nach Oben Wobei "runter" noch eine alte Version ist, ich wollte aber zuerst das "hochklettern" umsetzen. Was mache ich bei hoch-/runtersteigen falsch, dass ich in Bereiche gelange, wo man eigentlich nicht hinsoll? Die Figur bewegt sich bei "Tilesteigen" auch ziemlich seltsam, also ändert ihren Winkel immer zwischen 0° und 90°. |
||
mfG, CO²
Sprachen: BlitzMax, C, C++, C#, Java Hardware: Windows 7 Ultimate 64-Bit, AMX FX-6350 (6x3,9 GHz), 32 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 750 Ti |
PhillipK |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wow, das ist ein bissl heftig zu lesen ![]() Also zuerst einmal eine frage: In wie fern funktioniert das klettern nicht ? Du schreibst, das deine Figur "dahinter" fällt - klettert sie denn? Weiter unten schreibst du, dass sich deine figur beim tile-klettern immer rotiert. Klingt also, als würde sie zwar am "baum" hochklettern, aber danach runterfallen und zwischenzeitlich zucken. Dann erkläre mal, was genau das hier macht: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] If(Map.TileData[PosX, PosY] = TILE_AIR Or Map.TileData[PosX, PosY] = TILE_GRASS Or Map.TileData[PosX, PosY] = TILE_NOLEAF45 Or Map.TileData[PosX, PosY] = TILE_NOLEAF135 Or Map.TileData[PosX, PosY] = TILE_NOLEAF225 Or Map.TileData[PosX, PosY] = TILE_NOLEAF315) Klingt als wären das collision flags, welche "begehbare tiles" kennzeichnen. Alles andere ist also statisch. Stimmen die gesetzten flags soweit für dein Holz? Wenn deine ameise klettert, tippe ich mal auf ja ^^ Aber das nur so am rande. Das hier verwirrt mich mehr: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] If(KeyDown(Set.MoveUp) Or KeyDown(Set.MoveUpAlt)) Du fragst ab, ob RECHTS vom spieler ein aufstieg ist (posX + 1 sowie kommentare) Allerdings ist darin verschachtelt die links-abfrage: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] If(Self.PosX > 1) ' Ist daneben noch platz? Mein tipp: Packe das ganze in eine funktion mit einer DIR variable für x. Das hat erstmal 3 Schöne vorteile: 1) Du kannst den selben code für beide richtungen verwenden 2) Du kannst das schöner lösen als mit einem riesen verschachtelten if baum. 3) Du kannst mehr printen ![]() Mal dazu ein pseudo code: BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Deinen IF-case kannst du dann wie folgt vereinfachen: BlitzMax: [AUSKLAPPEN] If(KeyDown(Set.MoveUp) Or KeyDown(Set.MoveUpAlt)) Vielleicht siehst du dann beim printen schon, was da schiefläuft. So erkennen kann ich nun leider nix, aber vermutungen habe ich trotzdem: Dein bezugspunkt in den tiles ist oben-links. Du fragst mit der floatzahl (PosX, PosY) die tileposition ab, was eventuell nach dem ersten gekletterten stück auf ein anderes tile darüber zeigt. ausgehend speziell von den treppen am anfang deines "Baumes" Die ersten 0.15 schritte sind nach oben getan, wodurch die luft 1 schritt über und 1 schritt rechts von der armeise abgefragt wird. Da greift CheckTransluenceTile() nichtmehr. Um sowas festzustellen, könntest du zb bei CheckMapForTransluenceTile() ein DrawRect() mit AdditiveBlend zeichnen - undzwar auf die gebrochenen int-koordinaten: Code: [AUSKLAPPEN] DrawRect( PosX * TILE_WIDTH, PosY * TILE_HEIGHT, TILE_WIDHT, TILE_HEIGHT)
(innerhalb der CheckTrans dingens Funktion, die PosX:int und PosY:Int parameter verwendet, versteht sich) wobei du TILE_WIDHT und TILE_HEIGHT anpassen musst und evtl eine kamera verschiebung aufrechnen musst ^^ ABER: Daran kannst du immer sehen, welches tile gecheckt wird. Im code verwendest du noch eine float position, zum abfragen eine gerundete intposition. Und zu guter letzt noch ein bug, der wahrswcheinlich nie eintreten wird: Deine ameise prüft links / rechts nach freier fläche beim bewegen. Ist da was im weg, checkt sie das tile darüber zum springen. Aber du fragst nie, ob direkt über ihr platz ist ![]() ![]() |
||
Übersicht