Neuer Chat Client

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Mathias-Kwiatkowski

Betreff: Neuer Chat Client

BeitragSo, Dez 08, 2013 4:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dieser Chat ist so gebastelt das keine Registrierung von Nöten ist.
außer des Ansprechenden aussehen gibt es noch keine Highlight Funktionen bis auf PM und Smileys natürlich. Wer sich Registrieren mag kann das tun. (Dennoch kein Zwang sei den man mag nicht Gast heißen Wink )

Ein Bild dazu hier:
user posted image

Testen - Download - ~1.540 KB
http://www.projektWorks.de/ChatClient.Exe

Hintergrund Infos
-Programmiert in BlitzMax
-Nutzung von Vertex.Bnet
-Fenstergrösse voll anpasbar

Bitte wer mag ausprobieren und gern auch Ideen Posten.
http://projektworks.de/maxbase/
Icq - Erneuert am 21.08.2017
Yahoo - Erneuert am 21.08.2017

Hubsi

BeitragSo, Dez 08, 2013 9:45
Antworten mit Zitat
Hai Matthias.

Ich habe gerade den Chat heruntergeladen und bin am probieren. Was beim Start gleich übelst genervt hat war das lange laden oder was er da auch immer im Hintergrung macht. Ich stand wirklich kurz davor das Teil abzuschiessen Smile Was ich mir noch wünschen würde wäre eine einfachere Registrierung bzw. Login. Hier .Login Peng Dings reinzuhacken ist fehleranfällig und nicht schön für den Endanwender. Hier zwei eigene Eingabefelder für Name und Passwort (bitte mit Tabulator und der Chat könnte auf Wunsch des Anwenders die Daten sogar speichern), dazu einen Button für Login und Registrieren drunter und die Welt ist in Ordnung.
Wenn das Chatfenster den Fokus verliert muß ich erst in die Eingabezeile klicken. Gerade bei sowas "schnellebigem" wie einem Chat springe ich gerne mal zwischen Fenstern rum und verschwende natürlich keinen Gedanken an die Eingabezeile. Schwupps tippe ich los und merke gar nicht (ich z.B. schaue beim tippen auf die Tastatur) das ich nichts schreibe und so im laufenden Chatgewusel gar nicht mitkomme.
Und zwei Bugs hab ich noch gefunden. Der Senden-Button bewirkt nichts und lange Zeilen ohne Leerzeichen werden icht umgebrochen.
Die Formulierungen der Systemausgaben sind etwas "holprig", wobei das ja kein großes Problem darstellen dürfte Smile
Gerade merk ich noch das das Mausrad nicht scrollt wenn die Eingabezeile den Fokus hat?

Im groben und ganzen ein wirklich schöner Chat mit viel Potential. Bin gespannt wie sich das entwickelt hinsichtlich Technik und Nutzerschaft und werde auf jeden Fall am Ball bleiben Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSo, Dez 08, 2013 17:33
Antworten mit Zitat
danke hubsi
die lange ladezeit ist server abhängig, was macht das ding in der zeit?
kurze erklärung. das ding lädt alle bilder vom server also loadimage ("http::www.ip.de/bild.png")
dieses kann ich leider kaum beschleunigen ausser ich wechsle den server.

autofokus ist eine klare sache werde ich noch einbauen.
langezeilen. ja dies war mir bewusst. was ich dagegen machen möchte wird wohl eine einfachheit sein langezeilen bis auf links als spam anzusehen und diese nich zu senden.

in früheren tests wurde mir sehr oft berichtet das das schreiben also buchstabe klicken und bis dieser erscheint ca 0.4 sek dauert. das übelste ist, das is nich bei allen so und ich kenn den fehler nicht die eingabeleiste ist tatsächlich ein textfield von bmax. wenn da wer ein rat hat SAY ME Very Happy

wenn du das fenster vergrösserst ect hast du sozusagen ein kurzen delay ist es das was du meintest?
wenn ja ich habe kein eingebaut Very Happy sondern die ganze chat sache alle gadgets werden auf die grösse gezoomt. bilder werden neu berechnet. und dort ist ja mein altes problem noch drin was ich im forum geschrieben habe. grabimage braucht zu lang Very Happy

dieses habe ich absichtlich so gemacht damit der chat nich gleich die cpu von leuten auffrisst Wink also der text ist am ende nur noch ein bild.

was ich demnächst wohl machen werde
-Autofokus der chateingabe
-versuch das wenn man mit der maus in jeweiligen gd ist das scrollen zu realisieren ohne das man in dem gd klicken muss
-LoginPeng dings Very Happy wird auch eingebunden
-Jap der böse senden button, habe voll vergessen diesen zu verknüpfen SORRY. wird gebessert.

DAK

BeitragSo, Dez 08, 2013 17:55
Antworten mit Zitat
Ich kanns grad nicht testen, weil ich am Handy schreibe. Wäre es eventuell möglich, die Bilder mitzuliefern und nur nachzuladen, wenn sie sich geändert haben?
Was eventuell toll wäre, wäre wenn du Platzhalter mitlieferst, und die neuen Bilder im Hintergrund runterlädst (nicht per LoadImage sondern per TCP-Stream, den du jedes Frame alles auslesen lässt, was von dem Bild auf den lokalen Computer gefunden hat. Das speicherst du dann auf die Platte und lädst es von dort mit LoadImage. Somit hast du keine merkbare Ladezeit.)
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Hubsi

BeitragSo, Dez 08, 2013 18:12
Antworten mit Zitat
Das erklärt jetzt die langen Ladezeiten zum Start. Ich hab hier kein DSL (ja, sowas gibts noch Smile) und muss mit einem Webstick ins Netz. Wenn der Chat jetzt erstmal die Bilder vom Server ziehen muss (warum eigentlich? Liefer die doch beim Download mit?) dauert das natürlich ewigst Very Happy
Wenn ich das Fenster in der Größe ändere habe ich keine Probleme, oder habs wenigstens nicht gemerkt Very Happy Da reden wir aneinander vorbei oder ich verstehe nicht was Du meinst fürchte ich. Smile
Den Rest willst ja eh verbessern. Wenn es soweit ist freu ich mich schon auf ein Update Mr. Green
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Mathias-Kwiatkowski

BeitragSo, Dez 08, 2013 20:56
Antworten mit Zitat
ok, ja kla werd ich bilder mitliefern, ich wusste nur nicht ob er eventuell ankommen wird (also der chat) und für einmal testen eine eventuell 6mib datei zu ziehen ist echt mies (dachte ich mir) ich werde kla bin ich auch für später wenn das ding gut genug sein möge bilder mitliefern. wenn sie sich verändern werde ichs wie dak schon sagte. ->so machen <-

meine befürchtung war gewesen das er eventuell kein nutzen findet. und dann alles einzubauen wäre eventuell blöd gewesen. da es ja auch aufwand ist. automatischer updater wäre auch ne gute lösung, ist derzeit auch nicht vorhanden.

aber es sollte eine anti DDos routine geben, ich hoffe das sie auch funktioniert. wenn sie funktioniert, ist diese ip glaub ich 24 h gebannt.

DAK

BeitragMo, Dez 09, 2013 7:43
Antworten mit Zitat
@6MB runterladen: so oder so muss man sich diese 6 MB runterladen, wenn man es testen will. Entweder vor dem Start (wenn es beim Download dabei ist) oder nach dem Start (so wie es jetzt ist). Unterschied macht es keinen, einzig, dass wenn du es beim Download mitlieferst, die Nutzer wissen, was auf sie zu kommt, downloadweise. 6MB sind nicht so schlimm.

Vor allem, so wie ich es sehe, lädst du die Bilder ja bei jedem Start neu runter, oder? Das heißt, dass man bei jedem mal Ausführen 6 MB (minus der Größe der exe) runterladen muss. Das scheint mir eher kontraproduktiv.

Sag, komprimierst du deine Bilder? Wenn ja, in welchem Format?

Thunder

BeitragMo, Dez 09, 2013 12:59
Antworten mit Zitat
Schaut schon ganz gut aus. Very Happy Wäre gut, wenn du die Bilder dazupackst (am besten per incbin, wenn du schon BlitzMax verwendest)
Und wie steht es mit den Smileys? Die sind doch offensichtlich von Facebook kopiert. Confused

DAK

BeitragMo, Dez 09, 2013 17:10
Antworten mit Zitat
Habs jetzt mal testen können, dabei ist mir noch was aufgefallen. Mein Laptop hat zwei Grafikkarten: eine Intel HD 4000 zum Stromsparen und eine Geforce 635M für wenn etwas mehr Leistung gebraucht wird.

Die HD 4000 kommt von Haus aus für alle normalen Desktop-Anwendungen (Browser, Office, Videos, ...) zum Zug, während die Geforce zum Spielen gedacht ist.

Starte ich deinen Chat mit automatischer Grafikkartenauswahl, dann wählt mein Treiber die HD 4000 (richtigerweise) aus. Allerdings scheint dein Programm irgendwas zu machen, was die HD 4000 nicht mag. Das Ergebnis ist Folgendes:

user posted image

Wie man sieht rennt unter der Geforce alles normal nur die HD 4000 liefert ein komplett verschwommenes Bild.

Noch ein weiterer Bug: Mit Shift+Enter kann man einen Zeilenumbruch eingeben. Der wird aber bei der gesendeten Nachricht nicht angezeigt.

Der DDOS-Blocker scheint zu funktionieren, ich bin gebannt^^

Edit: Dein DDOS-Blocker hat noch einen Fehler: Er verhindert zwar das Schreiben, nicht aber das Lesen/Einklinken. Will man einen echten DDOS-Angriff (oder eigentlich auch schon einen DOS-Angriff, man braucht dazu nicht mal mehrere PCs) muss man nur ganz viele Verbindungen öffnen und wieder fallen lassen. Das Verbinden kostet von Clientseiten weniger als von Serverseiten. Der Client muss nur beim Verbindungsaufbau dabei sein, der Server schickt danach aber 7 Pakete, die auch ein Geblockter kriegt. Das Aufwandsverhältnis steht also bei 8:1 für den Server.
Macht man das Ganze dann auch wirklich als DOS und nicht nur als Flutattacke (was Leute oft als DDOS/DOS bezeichen ist eigentlich nur eine Flutattacke), also wo sie z.B. die Eigenschaft des TCP-Protokolls missbrauchen, dass der Sender verifizieren muss, dass das Gesendete wirklich ankommt, was heißt, dass ein Timeout den Server vergleichsweise viel kostet (mehr als z.B. bei UDP), dann kann man immer noch gute DOS-Attacken machen.

Edit2: Hab mal geschaut, wie weit sich der DOS-Blocker umgehen lässt. Hab dazu dieses kleine Java-Snippet gebastelt:
Code: [AUSKLAPPEN]
Socket socket = new Socket(ip, port);
for (int i=0;i<10000;i++) {
   socket = new Socket(ip, port);
}

Dein Server schafft übrigens gerade mal ~700 inaktive Clients bevor er Chaos macht.
Auch bei gebannten wird die Login-Message ausgegeben ("Gast_XXXX kommt in die Chatrunde dazu"), das heißt, im Moment ist nichts außer den Login-Messages zu lesen.
  • Zuletzt bearbeitet von DAK am Mo, Dez 09, 2013 17:41, insgesamt einmal bearbeitet

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMo, Dez 09, 2013 17:30
Antworten mit Zitat
ok, werde den ddos nochmals überarbeiten eigentlich sollte er bei bekannter ip direckt die verbindung schliessen, warum es nicht so ist. muss ich überarbeiten.

zu der grafikkarte, ähm 0 plan es sind canvas. und einfach max2d Draw befehle.

und ja wie gesagt bilder werden dazugepackt. war vieleicht nicht ganz richtig überlegt, nur wusste ich nicht das es überhaupt jemand testen wird, darum habe ich weniger gedanken damit gehabt Very Happy

die smylies um ehrlich zu sein weiss ich nichmal woher die kommen. habe in google frei smileys eingegeben und (PNG) naja das kam dabei rum.

DAK

BeitragMo, Dez 09, 2013 17:44
Antworten mit Zitat
@Grafikkarte: Verwendest du eventuell Render2Texture? Es kann sein dass das eventuell mit der Grafikkarte nicht so gut zusammen spielt.

@DDOS: Schau mal kurz in den Chat rein. Ich lass die Attacke noch so 20 Min oder so laufen, kannst du dir anschauen, was passiert.
Im Moment hält er sogar ganze 1500 Fake-Nutzer. Mal schauen, wann er eingeht^^

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMo, Dez 09, 2013 18:29
Antworten mit Zitat
versuchs nochmal pls;)

und sag mir obs nun nicht mehr geht.

@dak Render2Texture = nein nicht vorhanden

DAK

BeitragMo, Dez 09, 2013 18:56
Antworten mit Zitat
Rennt. Sag bescheid, wenn ich aufhören soll Wink

Mit dem Client komm ich nicht mehr rein, kann also nicht überprüfen was passiert.

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMo, Dez 09, 2013 19:04
Antworten mit Zitat
alles gut. ddos ist tot.
ich bedanke mich Wink

DAK

BeitragMo, Dez 09, 2013 19:16
Antworten mit Zitat
Kein Problem. Hättest du die Güte mich wieder von der DDOS-Liste zu entfernen?

Wie genau hast du das DDOS implementiert? Ich nehme an, wenn von einer IP zu viele Anfragen auf ein mal kommen, sperrst du. Wie viele Anfragen sind das, bevor gesperrt wird?

Ich hab noch eine Idee, wie ich eventuell den DDOS umgehen kann, aber dafür müsste ich noch mal entsperrt werden.

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMo, Dez 09, 2013 19:37
Antworten mit Zitat
ich weiss nimmer genau die anzahl in welcher zeit, aber du bist glaub ich entsperrt.

sag mir dein resultat.

DAK

BeitragMo, Dez 09, 2013 20:51
Antworten mit Zitat
Er hat nach 26 Verbindungen gebannt. Gut gemacht, funktioniert. Kannst du mich bitte nochmal resetten? Was ich gedacht habe hat nicht geklappt. Scheint halbwegs sicher. 26 ist aber recht wenig. Bei solchen Filtern muss man immer aufpassen, dass es nicht beim normalen Gebrauch vorkommen kann. In GW2 z.B. ist nach 5 Mails in 10 Minuten oder so Schluss, was aber sehr schnell erreicht ist, und sehr nervig ist (vor allem, weil dort die Mails beinahe die einzige Möglichkeit sind, anderen Spielern Items zu schicken).

Mathias-Kwiatkowski

BeitragMo, Dez 09, 2013 20:58
Antworten mit Zitat
naja es gillt glaub ich pro sekunde. weiss es aber nimmer 100%
du bist nochmals resetet

ps wenn items übersendet werden hau ich es eh in ner list. so das es nich gefangen werden kann in einer sek. (wie gesagt glaub es war ne sek.)

Pummelie

BeitragMi, Dez 11, 2013 19:38
Antworten mit Zitat
Dein Chat sieht wieder mal gut aus, alle Achtung das bekommst du hin.
Nur leider geht das wohl auf Kosten der Kompatibilität.
Fraps ist schonmal sehr angetan, und zeigt brav alle deine Grafikflächen... Vlt. solltest du Alles im Hintergrund auf ein Image rendern und es dann als einzelnes Objekt anzeigen lassen...
Zudem zieht dein Programm ordentlich an der Leistung.
Während meines Tests war eine Radeon HD 7870 verbaut...

Das Laden der Resourcen dauert nicht störend lang, nur hängt sich das Fenster bei mir erstmal dabei auf, und Windows meldet das das Programm keine Rückmeldung gibt.
Du musst wohl während des Download die Window-Events abfragen.

Noch was zum DoS Schutz:
IP basiert ist ja schön und gut, aber für viele angreifende Adressen kein Problem...

user posted image
*klick mich*
It's done when it's done.

Hubsi

BeitragDo, Dez 12, 2013 11:27
Antworten mit Zitat
@Pummelie, es dauert dann nicht lang wenn man eine schnelle Verbindung zum Internet hat. Mit dem Webstick den ich hier verwenden muß ist es eine Totwarterei Very Happy

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: