internationale Lieferfristen Softwarekauf per pre-order
Übersicht

mpreuBetreff: internationale Lieferfristen Softwarekauf per pre-order |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Gibt es irgendwelche internationalen Gesetze wenn man eine noch nicht fertige Software in den usa per pre order erwirbt?
Man müsste sonst im schlimmsten fall jahre warten. ~Wichtiger Hinweis~ In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden. Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder. |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst. Kannst du das etwas weiter erklären? Geht es dir um ein bestimmtes Produkt? Wenn ja, welches? | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
mpreu |
|
---|---|---|
Nuclear Basic bzw. das Nuclear Studio...teilweise haben dort leute das schon vor mehr als einem jahr bezahlt und seit zwei monaten ist der entwickler nirgends mehr aufzufinden.... | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Hast Du denn für dein Geld Software zum Download erhalten? | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Fast noch wichtiger: Gab es einen Kaufvertrag und was stand da drinnen? Gibt es den eventuell noch online? | ||
mpreu |
|
---|---|---|
Ja also teils teils, zum einen gibt es nuclear basic und nuclear fusion was bezahlt ist und auch zum download bereit steht, auch wenn dort wohl vorerst keine bugfixes kommen.
aber beim damaligen kauf konnte man auch schon preordern, soll heißen ich und viele andere haben für eine studio version bezahlt, was wiederum ein eigenständiges produkt ist, und bis heute ausser leeren versprechungen und screenshots der software kein download oder sonstwas. und da müsste es doch irgendeine regelung geben dass man dort im forum mal tacheles schreiben kann, wenn es denn auch fristen gäbe. denn sonst könnte ich ja auch ein produkt anbieten und vorverkaufen und die sache dann einfach aussitzen. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Keine Ahnung welche Gesetze da International gelten, aber nach deutschem Recht handelt es sich um eine Nicht-Lieferung, also eine Störung des Kaufvertrages. Tritt vom Kaufvertrag zurück und lass dir dein Geld (und ggf. Schadenersatz) auszahlen.
Soweit jedenfalls meine Einschätzung - was da bei Internationaler Bestellung gilt oder wo man sich hinwenden kann, weiß ich auch nicht. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich tippe eher die Kohle ist weg, da der Gerichtsstand ja nicht Deutschland ist.
Schöner Mist. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Das kommt völlig auf den Kaufvertrag an. Bei Kickstarter z.B. heißt es explizit, dass für den fall, dass das Projekt scheitert, dem Kunden keinerlei Entschädigung zusteht.
International wirst du sowieso Probleme haben. Ich bezweifle stark dass es für solche "Kleinigkeiten" extra internationale Gesetze gibt. Was in so einem Fall üblicherweise passiert ist, dass sich Kläger und Geklagter auf einen Gerichtsstandort einigen (wobei in vielen Kauf-/Dienstleistungsverträgen schon ein Gerichtsstandort vereinbart wird. Facebook z.B. hat im Falle einer Klage in den AGBs bestimmt, dass als Gerichtsstandort irgendein Gericht in Kalifornien gilt). Die Klage wird dann bei diesem Gericht unter Berücksichtigung dortiger Gesetze abgehandelt. Das wird sich also für dich kaum auszahlen. Bei nationalen oder größeren internationalen Angelegenheiten ist es oft empfehlenswerter eine Konsumentenschutzorganisation zu Hilfe zu ziehen, da diese das Know-How sowie die finanziellen Mittel haben, gegen die Firma medial und gerichtlich vorzugehen. Allerdings fürchte ich, dass es recht schwer wird, eine Konsumentenschutzorganisation zu finden, die sich dafür interessiern würde. Was vielleicht funktionieren würde, wäre eine halbwegs freundliche Email an den Verkäufer, wo du schreibst, dass du seine Situation verstehst, und dass du einen Refund willst, und wenn er dir den nicht gibt, du dich gezwungen fühlst, Erlebnisberichte davon überall zu posten, wo du hin kommst, um andere Leute zu warnen. Wichtig ist, dass du das freundlich und verständnisvoll aber mit Nachdruck schreibst (lass es am besten von jemandem korrekturlesen, der wirklich gut Englisch kannst, weil es schwer ist, den richtigen Ton zu treffen). Das mit dem Erfahrungsberichte schreiben soll als letzter Ausweg kommen. Reagiert er nicht darauf, dann tu exakt das. Überall wo Leute hinkommen, die das Programm kaufen wollen und du kommentieren kannst, poste dass der Entwickler ein Schwindler ist. Als Letztes: lerne daraus niemandem im Internet zu trauen. Vorbestellen von kleinen Fischen ist extrem riskant. Selbst wenn er keine betrügerischen Absichten hat können Projekte schneller scheitern als man glaubt und dann ist dein Geld weg. |
||
Übersicht