Steuerung bei Smartphone Games
Übersicht

![]() |
kogBetreff: Steuerung bei Smartphone Games |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo Zusammen
Da ich momentan an einem Spiel für Desktop und Mobile sitze, wollte ich mal eure Meinung zu Steuerungen in Handygames fragen. Mein Spiel ist a la Jump'n'Run und wird ausser Steuerung (Links/Rechts + Jump/Action) nicht mehr brauchen. Habt ihr lieber: - 1 Button für Links, 1 für Rechts, 1 für Jump, 1 für Action - Ein Pad, womit man den Finger auf dem Display lassen kann und dann nach links oder rechts bewegen kann und 2 Buttons noch für Jump & Action oder hat noch jemand bessere Ideen? Viele Grüsse k.o.g. |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Emulierte Buttons am Bildschirm in einem Action-orientieren Spiel finde ich überhaupt grausam. Damit versuchst du ein Steuerungsschema zu emulieren, was auf einem Computer oder einer Konsole gut funktioniert (da es da Hardware-Knöpfe gibt) aber auf dem Handy absolut unnatürlich ist. Denke an Mausgesten am Computer, die passen da auch überhaupt nicht richtig rein.
Alternativen: -Große Tippbereiche alla Finger in der rechten Hälfte des Bildschirms ist nach rechts gehen, Finger in der Linken ist nach links gehen -für besonders simplistische Steuerungen lassen sich die Hardware-Tasten des Handys missbrauchen -Man kann auch ganz gut den Lagesensor verwenden. Dabei einfach eine großzügige Totzone einbauen (damit man nicht seitwärts wegrutscht wenn man das Handy nur leicht schief hält und auch eine Kalibrierungsoption ist wichtig, damit man in jeder Lage spielen kann. Am besten einen kleinen Knopf ingame it zurücksetzen, und die jeweilige Position wird dann als 0 ausgewählt) -für Aktivierungen von irgendwas (z.B. Springen) kann man auch das Schütteln des Handys erkennen. Willst du springen, schüttel das Handy ein mal leicht. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
kog |
---|---|---|
@DAK
Hallo Das ist noch eine gute Idee! Mein Plan war es allgemein, verschiedene Steuerung Controllers einzubauen, der Spieler kann dann selber auswählen. Danke für die Idee |
||
Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: Intel Core i5 3450 Ivy Bridge GPU: HIS HD 4870 1GB GDDR5 RAM: 4x 4GB DDR3-SDRAM Dual Channel |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Das ist immer eine sehr gute Idee.
Was noch Sinn macht ist eine Steuerung für Tastaturen und Gamepads einzubauen. Die gehen üblicherweise nicht schwer (lassen sich meist sogar beide in einem Aufwasch erledigen) und es gibt immer ein paar Leute (mich z.B. ![]() |
||
![]() |
kog |
---|---|---|
Tastatur ist sowieso drinnen, da es auch für Desktop rauskommen wird. Und Gamepad Unterstützung soweit es geht ^^
Wollte eben auch mal hören, was die Leute am liebsten auf einem Smartphone haben. |
||
Windows 7 Home Premium 64bit
CPU: Intel Core i5 3450 Ivy Bridge GPU: HIS HD 4870 1GB GDDR5 RAM: 4x 4GB DDR3-SDRAM Dual Channel |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Eigentlich müsste man ein Spiel explizit für den Touchscreen designen. Einfach so mal Porten ist ziemlich schwierig und einer der Gründe, warum es so viele schlechte Spiele auf Android gibt. Das ist so ähnlich wie mit Konsolenspielen die auf den PC geportet werden, ohne dass die Steuerung grundlegend angepasst wird. Da passts dann einfach nicht, wenn z.B. ein Menü nicht auf die Maus reagiert, sondern darauf wartet, dass man mit Cursor-Tasten und Enter sich duchnavigiert.
Nur wo Gamepad und Maus/Tastatur zumindest teilweise ähnlich sind (es gibt Tasten und zumindest eine Art analoger Eingabe (Maus/Analogstick)) ist ein Touchscreen etwas komplett anderes, was das direkte Porten noch wesentlich schlimmer macht. Gerade wenn es dann darum geht mit genauem Timing eine kleine Taste am Bildschirm zu treffen, dann wird das schnell frustrierend. Schau dir mal diese beiden Links an: http://www.youtube.com/watch?v=NBHircZu5EI http://www.gamasutra.com/view/...rience.php |
||
Übersicht