Listview Alternative ??
Übersicht

![]() |
PebenderBetreff: Listview Alternative ?? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
sry,
muss euch schon wieder stören, ich bin ein Programm am schreiben, eine Verwaltung und dort habe ich ein Listview eingebunden( aus dem Forum hier ), jetzt habe ich gesehen, das dieses Lis view mit auf die Win API zugreift "Extern "win32". Gibt es eine Alternative oder ähnliches, das auch Crossplattform läuft ?? mfg |
||
BMax & MaxGUI |
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Ich weiß nicht, was ein Listview sein soll, aber schau' dir mal ListBoxes (CreateListBox) und TreeViews (CreateTreeView) an, das sind integrale MaxGUI-Bestandteile.
ZEVS |
||
![]() |
Pebender |
---|---|---|
Hi,
ein Listview ist eigentlich eine mehrspaltige Listbox mit Multirowselect usw. https://www.blitzforum.de/foru...i+listview mfg |
||
BMax & MaxGUI |
PhillipK |
|
---|---|---|
Ein solches Gadget existiert meines wissens nicht nativ in Maxgui.
Das heißt, das du dir dafür selber ein proxygadget schreiben musst, indem du auch die Linux und Apple gegenstücke mit einbaust. Alternativ solltest du dir das ganze genauer durchdenken: Du schreibst, das du eine Verwaltung bastelst. Geht das ganze eventuell auch über andere Gadgets? Zb ListBox, TextArea, Textfields? Eine lästige, aber mögliche alternative wäre es, das ganze im Canvas zu bauen. Dh du renderst einfach selbst eine solche liste und fragst über die maus etc die klickpositionen ab. Das wiederrum ist nicht all zu schwer, zumindest wenn es in keinem Excel abklatsch ausartet - statische Spalten / Zeilengrößen, eine eigene Texteingabe, grafik passend (zb über ein screenshot von der jetzigen listview klauben) Wenn deine Verwaltung lediglich zur auswahl + abändern der daten gedacht ist, wäre es eventuell auch möglich, die namen / whatever über eine Listbox anzuzeigen und die restlichen daten nach dem auswählen in Textfields auszugeben. |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Ich bau sowas immer durch Nebeneinanderstellen von mehreren ListBox() zusammen. Würde das nicht reichen? | ||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
![]() |
Pebender |
---|---|---|
danke,
@Midimaster mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, oder wie PhillipK geschrieben hat mit einer Textareabox, werde ich später mal testen. mfg |
||
BMax & MaxGUI |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
so sieht es aus, rechts die tabelle:
![]() |
||
Gewinner des BCC #53 mit "Gitarrist vs Fussballer" http://www.midimaster.de/downl...ssball.exe |
![]() |
Pebender |
---|---|---|
Hi,
wie machst du das bei nebeneinanderstehenden Listboxen, das eine durchgehende Zeile markiert ist ?? Wäre eine textarea nicht eventuell besser ?? ich bin am Versuchen was besser ist . Mein Lösungsansatz : Textarea erstellen, dann eventuell den text von mehreren Variabeln so eintragen: Code: [AUSKLAPPEN] SetGadgetText(Textarea:Tgadget,"wer"+Chr$(9)+"wo"+chr$(9)+"was")
wobei das chr$(9) einen horizontalen Tabulatorvorschub bedeutet, aber das wisst ihr ja wahrscheinlich besser als ich ![]() mfg |
||
BMax & MaxGUI |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Das Problem mit den Tabs wäre, dass zu langer Text in einer Spalte alle Spalten verschieben würde. Du musst dazu also aufpassen, dass zu lange Spalten irgendwie abgekürzt werden.
Es sollte möglich sein, Zeilen in Listboxen programmatisch zu markieren. Wenn also in irgendeiner Listbox eine Zeile markiert wird muss man programmatisch in allen anderen Listboxen die Zeilen mitmarkieren. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Es ist so wie DAK sagt, und Diu siehst das auch gleich im Bild. Oft sind Inhalte zu lang wie bei mir in Spalte 2. Dann "verschwinden" sie in meinem System (siehe Quizfrage 364 am Ende der Liste). Das die entsprechenden Spalten in den anderen Tabellen mitmarkiert werden ist sehr einfach hinzubekommen.
Es ist z.b. auch relativ einfach oben einen "Verschieber" für die Spaltenbreite zu erstellen. Das wird bei einem reinen Textfenster auch ganz schön kompliziert... Es kommt wirklich genau auf den Zweck an, wofür du das Grid brauchst, und was es alles leisten soll.... |
||
![]() |
Pebender |
---|---|---|
Hallo, danke ihr zwei das Problem was sich ergibt habe ich verstanden, ist auch logisch.
Zu meinem Zweck reicht eine Textarea aus, kommen nur folgene Spalten hin" Nr. Datum, Gewicht". ersetzt werden sollen die Listview´s. ![]() |
||
BMax & MaxGUI |
Übersicht