Linux Beratung
Übersicht

![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
fglrx ist schon das richtige Packet, wenn du das deinstallierst und auf der Oberfläche bist, dann würde ich als oberfläche auch nciht mehr funktionieren.
STRG + ALt +F1 = Konsole STRG + ALt +F7 = X-System Wenn du am Graka treiber fummelst, solltest du auf die Konsole gehen. |
||
between angels and insects |
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Der Fehler lag darin, dass ich das System nicht neu gestartet habe. Bei apt-get gibt es kein Paket namens fglrx-installer, habe also wieder fglrx installiert und neu gestartet. Das Ergebnis war furchtbar.
Ich werde jetzt den Stick einfach nochmal neu aufsetzen und morgen probieren, ob es klappt, wenn ich den Treiber von der Herstellerwebsite herunterlade (die Paketverwaltung hat ihre Chance gehabt und kaputt machen kann ich nicht viel). ZEVS |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Packet treiber für Grafikkarten sind meistens TOLL SUPER GENIAL aber LANGSAM...... | ||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Ich verstehe dich abermals nicht (sorry). Sowohl fglrx als auch der vorinstallierte Treiber müssten doch (oder irre ich?) Paket-Treiber sein, wobei fglrx die closed-source Variante von ATI selbst und der vorinstallierte Treiber die open-source Variante der Community ist. Oder übersehe ich eine dritte Möglichkeit?
ZEVS |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
nein, schon alles richtig so. | ||
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Nun bin ich auch an den proprietären Treibern gescheitert ![]() Die Suchfunktion nach den passendsten Treibern (http://support.amd.com/en-us/download) hat mich relativ kommentarlos zum Treiber 9.3 (von 2009) geleitet (zu dem ich keine Release Notes finden konnte), der die folgende Ausgabe produziert: Code: lubuntu@lubuntu:~$ ./ati-driver-installer-9-3-x86.x86_64.run
Created directory fglrx-install.h9ocsv Verifying archive integrity... All good. Uncompressing ATI Proprietary Linux Driver-8.593......................... [...] ......... ================================================== ATI Technologies Linux Driver Installer/Packager ================================================== Error: ./default_policy.sh does not support version default:v2:x86_64:lib::none:3.11.0-12-generic; make sure that the version is being correctly set by --iscurrentdistro Removing temporary directory: fglrx-install.h9ocsv lubuntu@lubuntu:~$ Eigentlich müsste ich ihn mit sudo aufrufen, aber das ändert hier nichts. Ich kann mir zudem vorstellen, dass der bald fünf Jahre alte Treiber nicht mit meiner X.Org Version zurechtkommt. Damit bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich mit dem vorinstallierten Treiber zu begnügen, oder? ZEVS |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Wenn du nicht vor hast auf dem Ding was zu spielen, dann bringt dir der Treiber eh kaum was. Solange Videos drauf gehen brauchst du den für sonst eh nichts. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
ZEVS |
---|---|---|
Ich danke euch allen nochmals. Diesen Text schreibe ich von meinem nun fest installierten Lubuntu. Die Installation hat recht problemlos geklappt. Wenn bei der Benutzung irgendwelche Schwierigkeiten auftreten, werde ich euch anschreiben.
Oder, um Scheidemann zu zitieren: Das Alte und Morsche, Windows XP ist zusammengebrochen Es lebe das Neue; es lebe Lubuntu! ZEVS |
||
![]() |
DAK |
---|---|---|
Gratuliere!
Viel Spaß mit Lubuntu. Wenn man sich mal richtig eingearbeitet hat, und sich angewöhnt hat, alles Größere (Updates, Installationen, usw.) über die Konsole zu machen, dann geht es eigentlich ganz gut. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Übersicht