Sehe leider keine Sterne...
Übersicht

GastBetreff: Sehe leider keine Sterne... |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Moin !
Ich probiere seit ein paar Tagen mit Blitz3D herum und muß sagen es macht echt Spaß ! Ich habe angefangen einige einfache grafische Programme von Pascal und Delphi für BB umzusetzen, teilweise mit Erfolg, in diesem Fall leider nur mäßig. Das allseits beliebte (oder auch nicht...) Sternenfeld. Ich kriege das Programm mit WritePixelFast nicht zum laufen ![]() Plot funktioniert ohne Probleme. Hier mal der Code : Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Starfield" Const ResX=800 Const ResY=600 Const HalfX=ResX / 2 Const HalfY=ResY / 2 Const MaxZ=255 Const NumStars=1000 Graphics ResX,ResY,16,2 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() Type TStar Field x#,y#,z# End Type Global x2,y2,Spd# Function RGB(r,g,b) Return r*$10000+g*$100+b End Function Function Erzeugen() For i=1 To NumStars s.TStar=New TStar s\x = Rnd(-ResX,ResX) s\y = Rnd(-ResY,ResY) s\z = Rnd(0,MaxZ) Next End Function Function Zeichnen() LockBuffer BackBuffer() For s.TStar=Each TStar x2 = 80 * s\x / s\z + HalfX y2 = 80 * s\y / s\z + HalfY s\z = s\z - Spd If s\z > 0 Then tmp=255 - s\z ;Color tmp,tmp,tmp ;Plot x2,y2 WritePixelFast x2,y2,rgb(tmp,tmp,tmp) Else s\x = Rnd(-ResX,ResX) s\y = Rnd(-ResY,ResY) s\z = Rnd(0,MaxZ) End If Next UnlockBuffer BackBuffer() End Function spd=1 Erzeugen Repeat Cls Zeichnen If KeyHit(27) Then spd=spd + 0.1 If KeyHit(53) Then spd=spd - 0.1 Flip Until KeyHit(1) End Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank und Mfg Doc |
||
Ensign Joe |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Memory Access Violation ![]() |
||
Edlothiol |
|
---|---|---|
Teste, bevor du WritePixelFast benutzt, vorher, ob die Koordinaten auf dem Bildschirm liegen. Wenn du mit WritePixelFast versuchst, ausserhalb des Bildschirms zu zeichnen, gibt das meist einen Fehler.
Alternative: WritePixel, da ist der Test eingebaut. |
||
zocker2150 |
|
---|---|---|
seh ich auch so benutz mal den debuger da stimmt was mit deinen x2 und y2 variablen net die werden auch negativ. | ||
Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Danke für die schnellen Antworten ! ![]() "Memory Accres Violation" ich wusste doch ich hatte vergessen etwas zu erwähnen... ![]() ....... So, jetzt mal mit Test (x2 >= 0 ) and (x2 <= ResX) etc. probiert. Es geht!!! ![]() ![]() ![]() Geil, geil, geil, und sauschnell... Selbst mit 25000 Sternen Vielen Dank und bis demnächst Doc |
||
Übersicht