BlitzPlus nun Open Source
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#ReaperNewsposterBetreff: BlitzPlus nun Open Source |
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![]() ![]() Bereits vor zwei Wochen hat Mark Sibly von BlitzBasic.com angekündigt, dass das – wenn auch mittlerweile etwas betagte – BlitzPlus inklusive aller "Module" nun Open Source ist. Bereits vor knapp zwei Jahren wurde BlitzPlus für kurze Zeit kostenlos angeboten. Es steht nun unter der zlib/libpng-Lizenz und basiert auf dem älteren Microsoft Visual C++ (MSVC) Version 6, welches zwingend dafür benötigt wird. Aber auch so bietet der Quellcode einen interessanten Einblick in BlitzBasic, da zum Beispiel die 2D-Komponenten die selben sind wie aus dem alten BlitzBasic bzw. Blitz3D. RELATED TOPIC Newsflash: BlitzPlus kostenlos! RELATED LINK Die News-Topic im BlitzBasic.com-Forum RELATED LINK BlitzPlus auf GitHub |
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DAK |
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Das ist wirklich sehr interessant. Frag mich, ob da wohl wer weiter bauen wird. | ||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
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Silver_Knee |
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Na die Sprache an sich ist ja hinreichend abstrakt um sie für verschiedene Plattformen zu portieren. Das würde schon ein gutes Potenzial ergeben. Wer verrückt genug ist, kann ja auf Basis des Source-Codes, den Compiler in BlitzMax schreiben. | ||
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DAK |
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Ich glaub, da wäre es fast einfacher, einen neuen Compiler von der Definition der Sprache aus zu schreiben als von dem Compiler jemandes anderen, der noch dazu in eine komplett andere Sprache kompiliert. Um nach BMax zu gehen müsste man ja z.B. die ganzen Rechnungen usw. nicht parsen, da die 1:1 genauso in BMax ausschauen.
Edit: Sorry, hast du gemeint, dass man den neuen Compiler in BMax schreibt, oder dass man einen Compiler schreibt, der von BB->BMax kompiliert? |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
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Thunder |
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Ja! Ja! Dreimal JA! Ein Glück, dass das nicht am 1. April bekannt gemacht wurde ![]() Das ist ja ziemlich interessant. Ich nehme auch an, dass Mark für den BlitzMax- und den Monkey-Compiler einige Konzepte aus seinen Erfahrungen mit BlitzBasic/-Plus/-3D verwendet hat, also kann man daraus sicher Mal ein bisschen was lernen/kopieren ![]() |
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Silver_Knee |
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Dachte daran den Compiler von BPlus von c nach bmax zu bringen, damit b+ und bb-Programme auf den 3 Plattformen compilen. Im nachhinein stelle ich selbst fest, dass das garnicht sooo innovativ ist, da ja MaxGUI auch schon OpenSource ist. | ||
EisbaerBetreff: re |
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Damit gäbe es nun Möglichkeiten fehlende Funktion nachzurüsten.
Mal sehen was die Community nun an neuen Projekten in der alten Engine startet. Finde die Aktion auf jeden Fall mal gut. |
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Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de |
PacMani |
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Die 2D-Komponenten sind ja nun nicht besonders spannend. Die 3D Mathematik hätte mich eher gereizt. | ||
#ReaperNewsposter |
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In Blitz3D wirst du kaum 3D-Mathematik finden, das übernimmt schließlich alles DirectX. Höchstens die Kollisionsfunktionen, die gehören afaik nicht zu DirectX.
Aber wenn dich so etwas interessiert: Es gibt ja auch noch andere Engine, welche auch Open-Source sind, z.B. Sauerbraten (Cube 2). (Allerdings vermutlich viel komplizierter und so.) |
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AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
PacMani |
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das stimmt nicht, reaper. DirectX übernimmt nicht, wie du z.b. eine Kamera programmierst oder mit quaternions deine Modelle drehst. | ||
Kruemelator |
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Bei DirectX7 weiß ich nicht genau wie es ist, aber DX9 hat eine große Anzahl an Funktionen zur Vektor und Matrizen-Rechnung, z.B. Quaternion, Projection und anderes. | ||
PacMani |
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Jap, das ändert aber nichts daran, dass es nur die mathematischen Grundfunktionen sind, nicht, wie man z.B. eine Kamera letztendlich implementiert. Da gehört ein Haufen Arbeit dazu, und der würde mich in B3D interessieren. | ||
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Vertex |
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Schön zu hören. Ich halte BlitzBasic nach wie vor für eine sehr gute Anfängersprache. Von daher ist ein nächster positiver Effekt dass es kostenlos zur Verfügung steht, dass man es ohne Bedenken in der Lehre einsetzen kann. | ||
vertex.dreamfall.at | GitHub |
PacMani |
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Hilft ganz gut beim Parsen von BB-Sourcecode | ||
EisbaerBetreff: Blitz3D Open Source |
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Nun ist auch Blitz3D Freeware und Open Source.
Blitz3D Now Free and Open Source! (submitted by simonh on 2014-08-03 18:35:47) https://github.com/blitz-research/blitz3d |
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Eigene Webseite:
http://www.eisbaer-studios.de |
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TimBo |
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nice !! ![]() ![]() ![]() |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
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DAK |
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Ist das nicht eh schon eine Weile so?
Frag mich, wie lange es dauert, bis BMax gratis ist^^ |
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Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
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TimBo |
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jetzt ist die Frage, was wir mit denen machen, die sich damals Blitz gecrackt haben und gebannt sind ![]() |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
PacMani |
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haben die nicht schon lange das Interesse verloren^^ | ||
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BladeRunnerModerator |
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Nix. Als sie es geklaut haben war es illegal. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
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