BCC #78 - Grafikset

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Holzchopf

Meisterpacker

Betreff: BCC #78 - Grafikset

BeitragFr, Jun 13, 2014 22:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe des legendären BlitzBasic Portal Programmier-Wettbewerbs:

BlitzCodeCompo #78 - Grafikset

Ein Thema vorzugeben macht diesmal nicht viel Sinn. Stattdessen gebe ich ein Set an Grafiken vor \o/
Hier könnt ihr die Grafiken herunterladen.

Regeln
  • Ihr dürft nur mit den gegeben Grafiken arbeiten
  • Keine Sounds, keine Musik!
  • Erlaubte Programmiersprachen: Alles Blitzige in der Grundinstallation
  • Maximal 10KiB Code
  • Unbeschränkt Speicher für Spielstände, Levels etc.

Termin
Ihr habt Zeit bis zum 06.07.2014 - 24:00 Uhr

Und los!

Nachtrag vom 19.06.2014

Bezüglich Grafiken und Zeichnen, hier noch eine ausführlichere Auflistung von dem, was erlaubt sei und was nicht:

Erlaubt
  • Bildmanipulation (skalieren, drehen, verformen, einfärben, zurechtschneiden)
  • ViewPort
  • GrabImage
  • Cls und ClsColor, aber nur auf den gesamten Graphics-Bereich

Nicht erlaubt
  • Plot, Line, Rect, Oval und andere Befehle zum zeichnen von Formen
  • DrawPixel, DrawPixelFast und die CopyPixel-Pendants
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
  • Zuletzt bearbeitet von Holzchopf am Mo, Jul 07, 2014 19:46, insgesamt 2-mal bearbeitet

Krusby

BeitragSo, Jun 15, 2014 14:08
Antworten mit Zitat
Nette Idee eigentlich, weiß nur noch nicht was ich mit den Grafiken machen soll.... keine Idee bis jetzt dazu aber ist ja noch Zeit ! Rolling Eyes
Gewinner des BCC 76

SpionAtom

Betreff: Fragen

BeitragDo, Jun 19, 2014 16:03
Antworten mit Zitat
Ist es erlaubt die Grafiken zu manipulieren?
Drehen, Größe ändern, auseinanderschneiden, einfärben...?
Was ist mit Cls, ClsColor, Viewport...?
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Jun 19, 2014 18:33
Antworten mit Zitat
Ok, ich muss das woh etwas ausführen Smile

Erlaubt
  • Bildmanipulation (skalieren, drehen, verformen, einfärben, zurechtschneiden)
  • ViewPort
  • GrabImage
  • Cls und ClsColor, aber nur auf den gesamten Graphics-Bereich

Nicht erlaubt
  • Plot, Line, Rect, Oval und andere Befehle zum zeichnen von Formen
  • DrawPixel, DrawPixelFast und die CopyPixel-Pendants

Ich ergänze das noch im Eingangsposting.

mfG
Holzchopf

Kruemelator

BeitragDo, Jun 19, 2014 21:48
Antworten mit Zitat
Hier mal Fragen über Fragen Very Happy

Was ist mit Filterung? Die Qualität der einzelnen Grafikelemente ist in ziemlich geringer Auflösung.
Lineare Filterung in Blitz3D ist unumgänglich wenn das Grafikset als Textur genutzt wird.

Ich nehme mal an es darf keine eigene Variante in größerer Auflösung oder sogar in Vektorgrafik genutzt werden?

Dürfen vorgefährtigte Kombinationen aus den einzelnen Teilen als Datei mitgegeben werden oder muss alles beim Programmstart erstellt werden?

Darf Alpha nur als Alpha genutzwerden oder auch als Mask und umgekehrt?

Bezieht sich dass Drehen und Scalieren auch auf 3D und ist dadurch dann auch perspektivische Darstellung erlaubt?

SpionAtom

Betreff: Einfärben

BeitragFr, Jun 20, 2014 13:33
Antworten mit Zitat
Wie darf ich denn Dinge einfärben, wenn Writeprixel und Konsorten nicht erlaubt ist?
Darf ich die Bilder vorher bearbeiten und abspeichern?
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Jun 20, 2014 18:33
Antworten mit Zitat
@Spion
Das leuchtet ein Confused Wenn man B2D oder BlitzPlus benutzt hat man einige Einschränkungen... Ich versuch's mal hiermit: Die Grafikdateien dürfen beliebig kopiert und jeweils als ganzes mit Filtern überzogen, skaliert, gedreht oder gefärbt werden. Ihr dürft die einzelnen Frames auch weiter auseinander rücken, aber die Reihenfolge und Anzahl der Frames muss gleich bleiben.

@Kruemelator:
Die Filterung geht somit auch in Ordnung, wenn es die Programmiersprache übernimmt.

Sämtliche Kombinationen müssen beim Programmstart erstellt werden.

Wie ihr die Bilder benutzt ist Wurst - ob alpha als alpha oder mask ist egal. Auch umgekehrt.

Perspektivische Darstellung sei erlaubt.

DAK

BeitragFr, Jun 20, 2014 23:41
Antworten mit Zitat
Wie schaut's aus mit 3D-Objekten? Sind die überhaupt erlaubt? Man kann ja auch schon mit untexturierten 3D-Objekten viel anfangen, wogegen die Grafiken ohne Modell nicht im 3D-Raum angezeigt werden können? Oder wird bei diesem Contest einfach auf 2D beschränkt?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Jun 21, 2014 17:49
Antworten mit Zitat
Einzelne, im Code erzeugte, texturierte Exclamation Triangles oder Quads stellen kein Problem dar. Aber Modelle würde ich nunmal als Grafik-Resource zählen und sind deshalb schon mal ausgeschlossen. Dazu kommt noch, dass man das gegebene Grafikset wohl kaum schlau als Textur nutzen könnte Rolling Eyes

Würfel, Kugel und Kegel oder gar Planes fallen in die Kategorie "Plot, Line, Rect, Oval und andere Befehle zum zeichnen von Formen" und sind folglich nicht zugelassen.

DAK

BeitragSa, Jun 21, 2014 20:21
Antworten mit Zitat
Wäre es vielleicht einfacher, das Ganze auf Sprites zu beschränken. Die wären genau das, was du meinst, oder?
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Jun 22, 2014 20:35
Antworten mit Zitat
Theoretisch. Aber praktisch sind afaik Sprites sehr langsam. Wenn jemand in die 10KiB Code eine Single-Surface-Engine zum anzeigen der einzelnen Frames einbauen will, so möchte ich ihn nicht durch weitere Einschränkungen daran hindern. Wink

Tennisball

BeitragDo, Jul 03, 2014 2:19
Antworten mit Zitat
Okay, und während alle auf Teufel komm raus versucht haben, das Maximale aus den Regeln rauszuquetschen, habe ich ein spielbares ... Spiel gemacht!

Download

Und aufgrund der goldenen BCC-Regel (Nicht mehr als 1 Teilnehmer pro BCC), wird das leider auch der einzige Beitrag bleiben. Sad

Spark Fountain

BeitragDo, Jul 03, 2014 12:15
Antworten mit Zitat
@Tennisball: Nur nicht so voreilig, der Herr Wink. Ich bin bereits dabei, einen gültigen Beitrag zu programmieren, aber da noch ein paar Tage Zeit sind, kann ich noch ein paar Levels hinzufügen, bevor ich das Game poste Very Happy.

Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass die goldene Regel Nummer 2 bei den BCC's lautete: Ein Beitrag ist nur dann gültig, wenn der Quellcode beigefügt wird. Das solltest du also noch nachholen.

Ansonsten finde ich dein Spiel sehr nett, dank des steigenden Schwierigkeitsgrades und der einfach zu begreifenden Regeln Smile.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDo, Jul 03, 2014 18:54
Antworten mit Zitat
Sehr schön, es wird Beiträge geben =)

Tennisball, Spark Fountain hat recht, der Quellcode muss auch abgegeben werden. Aber das kriegst du bestimmt noch hin Wink

Tennisball

BeitragDo, Jul 03, 2014 21:46
Antworten mit Zitat
Code

SpionAtom

Betreff: BBall

BeitragSa, Jul 05, 2014 13:05
Antworten mit Zitat
Alles

Spark Fountain

Betreff: Verhext!

BeitragSo, Jul 06, 2014 11:36
Antworten mit Zitat
Nach einigen Stunden ist es mir doch gelungen, den Code so zu crunchen, dass er (denkbar knapp!) unter dem Limit liegt.

Klicke hier, um dir das magische Spiel zu downloaden. Twisted Evil

Tennisball

BeitragSo, Jul 06, 2014 15:34
Antworten mit Zitat
Hi.

Scheinbar hast du ja kein Platz mehr für Änderungen, Spark Fountain, ich wollte aber trotzdem noch was äußern!
Über ein "Tutorial" hätte ich mich gefreut. Das Spiel ist ja eigentlich schon ziemlich simpel, aber vielleicht hättest du ein Level einbauen können, bei dem sich der Spieler mit den verschiedenen Zaubern vertraut machen kann. Beispielsweise könntest du das Level so gestalten, dass für das Lösen eines Abschnitts jeweils ein anderer Zauber benötigt wird. Nicht unbedingt notwendig, aber sehr empfehlenswert!
Des Weiteren solltest du dir vielleicht nochmal deine Kollisionsroutine anschauen. Ich bekomme öfters seltsame Bugs. Das liegt vermutlich daran, dass du prüfst, ob der Spieler irgendwo drin hängt, und wenn das der Fall ist, bewegst du ihn so lange entgegen seiner Bewegungsrichtung, bis er nicht mehr kollidiert. Scheinbar hast du aber irgendwas falsch gemacht/missachtet, da mein Spieler manchmal durch Wände bewegt wird und sich danach außerhalb des Spielfelds befindet. (Sehr frustrierend.)
Wenn du das noch irgendwie verbessern könntest, wäre es top!

Gruß,
Tennisball

Spark Fountain

BeitragSo, Jul 06, 2014 16:23
Antworten mit Zitat
Hi Tennisball,

danke für dein Feedback erstmal! Ich hatte tatsächlich überlegt, ein Tutorial zu machen, allerdings ist der erste Level jetzt quasi das Tutorial. Man hat genügend Magiepunkte, um ein paar Sachen auszuprobieren, und wenn man versehentlich alle verbraucht hat, kann man einfach R drücken und den Level wiederholen.

Die Kollisionsroutine ist tatsächlich ziemlich mies, und man muss leider oft neustarten, weil man an den Wänden nach draußen rutscht. Um das besser zu machen, hätte ich entweder auf ImagesCollide verzichten müssen (was den Bewegungsspielraum sehr eingeschränkt hätte), oder aber für jedes einzelne Image prüfen müssen, um wieviele Pixel der Spieler "zurückgeschoben" werden muss, je nachdem aus welcher Richtung er kommt...

Leider habe ich heute keine Zeit mehr, um das noch zu ändern; deshalb wird es wohl so bleiben. - Schaffbar sind die Levels übrigens trotzdem alle, ich habs probiert Wink. Also nur Mut!

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: