Urheberrechtsverletzungen mal anders gesehen
Übersicht

![]() |
RasterbarBetreff: Urheberrechtsverletzungen mal anders gesehen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Mir wurde letztes Jahr ein Video von meinem Youtube Kanal "gestohlen".
Mein Video wurde in ein neues Video "verpackt" und neu hochgeladen. Das war für mich dann schon sehr ärgerlich, aber dann dieses "neue" Video auch noch als Werbemittel für eine kommerzielle Software zu verwenden. Also das war dann doch zuviel des Guten. Unter dem Video waren Quellangaben der verwendeten Videos, Projektname und Author, beide Angaben die dort von mir standen waren auch noch falsch. In meinem Video ist markenrechtlich geschütztes Material enthalten, wofür man eine Zustimmung des Markenrechtinhabers braucht um das Material verwenden zu dürfen. Ich habe diese Zustimmung der Firma via email. Ich frage mich nur warum ich vorher nicht kontaktiert wurde, sowas ist einfach Respektlos. Nun gut, ich habe dann die für mich Notwendigen Schritte eingeleitet. Erstmal habe ich Beweise gesammelt, Bildschirmfotos etc. Mehrfach den "Verursacher" Kontaktiert das es so nicht geht auch wegen dem Markenrecht. Als nach 3 Tagen wartens immer noch keine Reaktion kam wurde mein Ton härter, "das Video soll inherhalb der nächsten 24 std. bitte entfernt werden", andernfalls hat das Konsequenzen. Da nun immer noch nichts pssierte, habe ich dann auf Youtube und Steam/Valve eine Urheberrechtsverletzung gemeldet. Das Video wurde nach prüfung dann auf Youtube entfernt und auf Steam/Valve mußte das Video auch entfernt werden. Im Januar 2014 habe ich dann als letzte Konsequenz meinen Leadwerks Account löschen lassen. Das soll jetzt hier keinesfalls als Anleitung verstanden werden, ich mußte das einfachmal loswerden sofern das hier erlaubt ist. Hier sind 3 Bilder dazu: ![]() ![]() ![]() |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Dein Verhalten finde ich vollkommen Ok - würde ich mir sogar öfters wünschen, bei dem ganzen sch.. der doppelt und fünffach bei YT hochgeladen wird. (Ich hasse sowas.) Was ich aber nicht weiß ist, was eigentlich die YouTube-Lizenz von einem abverlangt.
Aber wieso hast du dann eigentlich deinen (wenn ichs richtig sehe) YT-Account gelöscht? Das ergibt für mich nun keinen Sinn. |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So als grobe Zusammenfassung ![]() Von Youtube Account gelöscht lese ich hingegen nichts. |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Hab's auch so verstanden. Sein Video auf Youtube ist ja noch da (Link). Dass er den Leadwerks-Account löscht kann ich auch noch einigermassen nachvollziehen - ist nichts als konsequent, wenn er mit Leadwerks nichts mehr am Hut haben will.
Um nicht mehr weiter von dir in der dritten Person reden zu müssen, Rasterbar, möchte ich noch anmerken, dass ich dein Vorgehen sehr mutig finde. Es macht nicht gerade Werbung für dich. Man könnte sogar sagen, dass das Leadwerks-Video eine ziemlich gute Werbung für dein Projekt war. Aber leider wird unter diesem Vorwand immer wieder urheberrechtlich geschütztes Material wiederverwendet. Du hast auf jeden Fall rechtens gehandelt und das auch noch selbstlos. |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Ah, ok, danke für die Erklärung DaysShadow. ![]() Hatte soweit schon alles verstanden, nur kannte ich Leadwerks gar nicht und nahm vorschnell an, es wäre sein YT-Account gewesen. ![]() Die Acc-Löschung wäre nur dann, fände ich, obsolet, wenn Leadwerks nur ausversehen ihn nicht angeschrieben hat. Könnte ja durchaus mal passieren, sollte zwar nicht, aber kA. |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Aus Versehen mal nicht anschreiben ist eine Sache. Auf eine Korrekturanfrage mehrere Tage lang nicht reagieren ist für ein kommerzielles Unternehmen ist was ganz anderes. Vor allem, wenn die dann auch noch was schreiben von wegen "We ... believe it to be fraudulent".
Solches Verhalten kann man sich als Firma / Firmenvertreter nicht geben. @Rasterbar: Deine Reaktion war absolut gerechtfertigt, finde ich. Eine Youtube-Fail-Compilation, in der Videos geklaut werden kann grad noch durchgehen, aber Videos klauen um ein Produkt zu verkaufen geht echt nicht. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Rasterbar |
---|---|---|
Ich habe den Leadwerks Account fürs Forum löschen lassen da ich kein Upgrade auf die Leadwerks Engine3 gemacht habe. Ich wollte damit auch ein Zeichen setzen an Leadwerks das die mich nun endlich mal in Ruhe lassen sollen. Jeder geht seinen Weg und gut ist.
Das Problem war ja das der Markenrechtinhaber seine Zustimmung für das Leadwerks Video und die Art wie Leadwerks das einsetzt hätte geben müssen. Da ist meine Zustimmung ja mal eher sekundär. Punkt 2 letzter Satz: http://www.deere.de/wps/dcom/d...egal.page? Hier nochmal als Ergänzung die Antwort email von John Deere die ich erhalten habe, Zitat: Ihre Anfrage an John Deere hinsichtlich 3-D-Fassungen
Sehr geehrter XXX , sofern Sie diese nicht kommerziell vermarkten und das John Deere Markenzeichen nicht in eklatanter Weise verletzen, werden wir uns ruhig verhalten. Wir werden Ihnen leider keine Materialien hierfür zur Verfügung stellen können. Mit frdl. Gruß XXX Naja wie auch immer, das hat mich erst recht motiviert das Projekt weiter zumachen. Das ist dann jetzt mal die positive seite da dran. @DAK: Leadwerks ist eine Firma, genau das dachte ich damals auch, wie kommt man auf so eine Idee als Firma. Wundert mich das scheinbar keiner das Material vorher geprüft ob das so Verwendet werden darf. |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Passiert häufiger; Von den lustige-bilder Seiten die webcomics aggregieren um Werbung dran zu pappen bis zu Verlagen, die selber für das Leistungsschutzrecht eintreten.
Nicht abspeisen lassen und die Sache bekannt zu machen, erscheint mir der sinnvollste Schritt. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Wir haben da in der Firma letztens auch sowas gehabt. Wir sind an den Sourcecode eines Programms gekommen, das auf unseren Switches rennt (der Hersteller hat uns das Programm gegeben und irgendwie auch den Source mitgeliefert, ohne uns Rechte dafür zu geben). Meint der Chef (und Firmeninhaber), dass wir diesen Source einfach verwenden. Draufhin ich "Dürfen wir das denn?". Draufhin er "Wir werden nicht fragen."
Ich hab mich dabei ordentlich unwohl gefühlt, aber wenn der Cheffe meint, er will das so (und er die Verantwortung und damit auch ggF. die Strafe übernimmt), dann kann ich nicht viel dagegen machen. |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
![]() |
Rasterbar |
---|---|---|
Xeres hat Folgendes geschrieben: Nicht abspeisen lassen und die Sache bekannt zu machen, erscheint mir der sinnvollste Schritt. Das würde ich jetzt mal so unterschreiben. Scheint wohl so als wenn einige kein Rechts- und Unrechtsbewußtsein haben oder zumindest ausblenden. |
||
Übersicht