Blitz3D Update für Windows 8

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Jan_

Ehemaliger Admin

Betreff: Blitz3D Update für Windows 8

BeitragDi, Okt 22, 2013 10:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Blitz Research Ltd
Blitz3D update V1.107 released - fixes issue that caused full-screen Blitz3D apps to only run at 30FPS on Windows 8.

http://www.blitzbasic.com/Comm...pic=101428
between angels and insects

biggicekey

BeitragDi, Okt 22, 2013 11:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
juhu \o/
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Dottakopf

Betreff: hm

BeitragDi, Okt 22, 2013 11:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~Edit~ halt da stand ja Update... sorry
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

tft

BeitragDi, Okt 22, 2013 17:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist ja total abgefahren ..... jetzt laufen alle meine Sachen auch auf meinem HP Elite Book mit W8 und Intel Grafik 4000 ...... und das ganz ohne zicken und zucken ...... bin mächtig begeistert.

Blitz the best ever

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Spark Fountain

BeitragDo, Okt 24, 2013 0:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Genial! Es geschehen noch Zeichen und Wunder Very Happy.

Ich hatte schon überlegt, wie lange es sich noch lohnen würde, mit Blitz3D zu programmieren. Aber wenn es jetzt auf dem neuesten Windows 8 anständig läuft, können es ja doch wieder alle ohne Einschränkungen spielen. Das passt mir gerade jetzt sehr gut, weil ich am Überlegen war, welche Engine / Sprache ich für ein neues Projekt nehme. JUCHU! Smile
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Eingeproggt

BeitragDo, Okt 24, 2013 10:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Darf ich den Miesepeter spielen?
Es tut mir sehr leid das schreiben zu müssen, weil BB für ewig die Sprache sein wird, die mich ans Programmieren "so richtig" heran geführt hat. Ist sozusagen meine Heimat, deswegen bin ich ja auch hier im Forum noch aktiv *sentimental werd*.
Und natürlich freut es mich, dass sich "irgendwas" tut.

Aber diesen kleinen Bugfix als Wunder zu bezeichnen und als die Hoffnung für die Zukunft ist wohl doch zu euphorisch. Wenn ich es richtig verstehe, kam die Initiative und wohl auch das Know-How aus der Community. Ich wollte es lange Zeit nicht wahr haben, aber Mark lässt BB langsam sterben. Da hilft auch das 107er-Update nichts. Was bringts einem wenn Vollbildanwendungen unter Win8 nicht mehr crashen wenn man immer noch auf DX7 arbeitet?

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Spark Fountain

BeitragDo, Okt 24, 2013 14:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
Darf ich den Miesepeter spielen?

Natürlich darfst du, wir leben in einer Demokratie Wink. Und ja, vielleicht waren die Zeichen und Wunder ein bisschen übertrieben. Es ist nur so, dass ich gerade gestern am Überlegen war, welche Engine ich für ein neues Spiel benutze. Blitz3D hatte ich quasi schon ausgeschlossen, weil ich mich selbst noch gut daran erinnern kann, wie es bei Windows 8 rumgesponnen hatte (habe inzwischen gottlob wieder Win7). Und dann schau ich so durch's Forum und sehe plötzlich, dass es - just in diesem Moment meiner Suche - ein Win8 Update gibt von Blitz3D. Womit ich mich nicht mit einer ganz neuen 3D Engine vertraut machen muss, und trotzdem noch genug Leute mit modernem (oder besser: neuestem) Windows-Betriebssystem später mein Spiel spielen können. - Also, für mich persönlich ist das prima *egoistisch sei* Very Happy
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

Xeres

Moderator

BeitragDo, Okt 24, 2013 15:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde es eher so sehen, dass man alten Code nochmal für Win8 kompilieren kann, ohne es komplett neu bauen zu müssen. Das ist schon ganz nett für eine so alte Sprache. Neue Projekte würde ich aber sicher auch nicht mehr mit BB umsetzen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)
 

chal4oye

Gast

BeitragDo, Jan 09, 2014 9:42
Antworten mit Zitat
halt da stand ja Update... sorry?????

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Jul 03, 2014 0:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Info für zukünftige Projekte...

Habe seit kurzem ein UHD-Monitor, also mit nativen 3840x2160 Pixeln. Dazu Blitz3D V.1.107.

Die Maximale Auflösung die Blitz3D bei Graphics3D anzeigen kann beträgt 2048x2048 Pixel Crying or Very sad Bei Graphics funktioniert auch die UHD-Auflösung.

Für mich nun die Frage, auf BlitzMax oder NuclearBasic umzusteigen?
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

tft

BeitragDo, Jul 03, 2014 0:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nuclear war ganz toll. Hat aber einen Speicher bug der echt zur verzweiflung treibt. Meistens bei der übergabe der Parameter. Und ich habe schon sehr lange kein Update mehr gesehen.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

Tennisball

BeitragDo, Jul 03, 2014 0:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn es ein Basic-Dialekt sein muss, dann würde ich dir zu FreeBasic raten. Es ist kostenlos und kann mindestens genauso viel wie BlitzMax oder NuclearBasic. Für FreeBasic gibt es auch ein OpenB3D-Modul welches dir den selben Befehlssatz für 3D-Grafik zur Verfügung stellt, wie du ihn bei Blitz3D hast.
Falls es auch was anderes sein darf, könntest du dir mal SDL angucken. Oder natürlich diese Liste mal durchgehen.

Grüße & Viel Erfolg

DAK

BeitragDo, Jul 03, 2014 7:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Java mit JMonkey3 ist auch ziemlich gut und einfach zu bedienen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

count-doku

BeitragDo, Jul 03, 2014 13:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ansonsten gibts auchnoch PureBasic mit OGRE...

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragDo, Jul 03, 2014 22:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da hab ich ja was zum knabbern bekommen. SDL, JMonkey3 und PureBasic hab ich mir bereits nach diesem anraten angesehen. Mal sehen was sich ergibt.

@tft, was für Probleme bei der Übergabe meinst du? Falls damit Integer auf Float gemeint ist, dann hab ich kein Problem damit.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

tft

BeitragFr, Jul 04, 2014 17:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mich schon lange nicht mehr damit befast aber es hat was mit dem Stack zu tun. Das war sehr unangenehm, zumal über Wochen kein Support kam. Und ich erst spezielle Programme schreiben musste die den Fehler reproduzier bar machten. Ich habe mich dann wider Pure Basic zugewand weil es extrem stabiel ist. Lediglich OGRE finde ich nicht so toll. Wird aber immer besser unterstützt.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!
 

Eisbaer

Betreff: re Engine

BeitragMo, Jul 14, 2014 20:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Jede Sprache hat seine Vor- und Nachteile.

BlitzBasic 2D ist ja nun OpenSource, evt. lässt sich ja die 2D Engine noch für einige Zeit durch die Community verbessern.

Für die Alternativen würde ich auch zu einer Mischung aus PureBasic und FreeBasic raten. Damit ist man einfach Flexibel.
Eigene Webseite:

http://www.eisbaer-studios.de

TimBo

BeitragMi, Aug 06, 2014 16:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
BlitzBasic3D hat leider auch ausgedient. Man kann keine Shader schreiben, man hat kein OOP, keine Generics, keine Interfaces nichts, Basic eben.

Ein Traum wäre es doch ein sauberes SDK in VisualStudios via C# und / oder Java, mit dem man auch Shader selbst schreiben könnte und dennoch so einfach mit arbeiten kann wie in BB.
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Jolinah

BeitragMi, Aug 06, 2014 18:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ist nicht Unity so ziemlich genau das? Dort schreibt man halt eher C#-Scripts für Objekte, anstatt ein Programm von A bis Z rein im Code zu erstellen. Aber das finde ich persönlich sogar besser, da man sich dann auf das wesentliche konzentrieren kann. Und der grosse Vorteil: Ohne viel am Code zu ändern kann man ein Spiel direkt für mehrere Plattformen kompilieren. Als Code-Editor kann man statt MonoDevelop auch Visual Studio benutzen, wenn man es installiert hat. Kann ich jedenfalls nur empfehlen, macht Spass damit zu arbeiten Smile

Aber hab das nur wegen C# und Visual Studio erwähnt. Jedenfalls hat man da so ziemlich alle .NET 2.0 oder 3.5 Features (Linq, Generics, Interfaces, IEnumerator mit yield return Statements, evtl. sogar das neue async, aber vermutlich noch nicht).

Lord_Vader

BeitragSa, Aug 09, 2014 11:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi habe mir gestern ein Asus Transformerbook geholt.

Hatte genau das problem! Aber was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich die Tastatur abnehme fehlt auch folglich das Touchpad also die Maus.
Dann bekomme ich im Debugmodus immer einen Fehler und ohne Dbug startet das Programm und schliesst gerade wieder.

Hat jemand eine lösung dazu? Kann ich Blitz3D was vorgaukeln oder iwas?

BlitzPlus geht (wahrscheinlich wegen der windows oberfläche) einwandfrei!

MfG Vader

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group