MiniBCC#21 - Abstimmung

Übersicht Sonstiges Projekte

Neue Antwort erstellen

Wer tickert am besten?
BladeRunner 10% 10% 1 Stimmen
D2006 30% 30% 3 Stimmen
Thunder 60% 60% 6 Stimmen
Insgesamt 10 Stimmen

Spark Fountain

Betreff: MiniBCC#21 - Abstimmung

BeitragMo, Sep 08, 2014 9:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
+++ NEWS +++ NEWS +++ NEWS +++

Die Zeit ist um, und: Es hat Beiträge gegeben!! Drei gültige an der Zahl sogar, das ist doch schon mal was. Jetzt liegt es an euch, den besten Newsticker zu küren durch eine kleine Stimmabgabe. Beachtet dabei bitte auch die Möglichkeit, einige Nachrichten anzuklicken, um mehr zu erfahren. Das Komplettpaket gibt es hier zum Download:

Alle Beiträge

Abgestimmt werden darf eine Woche lang, also bis zum 14.09. Deshalb, liebe Forumsmitglieder: Nehmt euch fünf Minuten Zeit (mehr braucht ihr wirklich nicht, versprochen!), ladet das Paket und testet die drei Ticker. Dann bitte noch schnell abstimmen, damit sich die Entwickler freuen, die schließlich viel Zeit in die Programmierung inverstiert haben Wink.
Gewinner der MiniBCC's #11, #13 und #28

DAK

BeitragMo, Sep 08, 2014 10:22
Antworten mit Zitat
Meine Stimme geht an Thunder.

Mir scheint es ein wenig, als würden die Newsticker jeweils auf einander aufbauen, was die Features angeht.

Der von BladeRunner gibt die absolute Basisfunktion vor. Text, der (etwas zu schnell für meinen Geschmack) von rechts nach Links läuft.

Der von D2006 erweitert ihn um sinnvolle Funktionen: Die Headlines sind echt und anklickbar, führen auch auf die Website, wo die Nachrichten her kommen. Nett finde ich, dass die Headline stehenbleibt, während die Maus drüber ist.

Thunder fügt dann noch eine Vorschau, eine Anzeige des Links sowie die Update-Zeit hinzu. Allerdings funktioniert die Vorschau leider nicht immer, nehme aber an, dass das eher vom dem Quellen-Newsticker kommt, als von dem Viewer hier.

Im Endeffekt ist Thunders Newsticker der mit den meisten Features und dem größten Nutzen, kriegt also meine Stimme.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Sep 09, 2014 6:06
Antworten mit Zitat
Wow, coole Beiträge.
Mir ist klar dass ich mit meinem keinen Blumentopf gewinnen kann, er war zwischen Tür und Angel zusammengebaut, auch als Anregung damit vielleicht ein paar andere sich dran setzen. Die Geschwindigkeit lässt sich btw regeln, es war nur so schnell gestellt damit ich rasch sehen kann ob er sauber neu startet wenn der Text durch ist. Ging dann so in den Abgabecode mit ein, wie gesagt, i was in a hurry.
Ich wäre allerdings nie auf die Idee gekommen die News anklickbar zu machen, da ich ja wirklich einen Ticker wie im Fernsehen im Sinn hatte.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Spark Fountain

BeitragMo, Sep 15, 2014 16:52
Antworten mit Zitat
Aus und vorbei! Die Abstimmung ist beendet, und der Sieger steht fest: Thunder hat den besten Newsticker programmiert. Herzlichen Glückwunsch! Auch BladeRunner und D2006 möchte ich zu ihren Beiträgen gratulieren, die ich wirklich richtig gelungen finde (die "Nachrichten" von BladeRunner haben mich - wenn es auch wenige waren - so richtig schön zum Lachen gebracht^^).

Ich hoffe, Thunder wird uns nächsten Monat einen neuen MiniBCC bescheren?! Immerhin haben wir ihn ja jetzt glorreich wiederauferstehen lassen Cool

Thunder

BeitragMo, Sep 15, 2014 17:42
Antworten mit Zitat
Ich werde natürlich eine Aufgabe stellen von 3. - 5. Oktober läuft der nächste MiniBCC. Hoffentlich sehen wir wieder ein paar Teilnehmer. Und wenn ihr Vorschläge für ein Thema habt, immer raus damit Wink
Ich denke es sollte, wie in diesem Fall, nichts sein, wo man sehr viel Zeit investieren muss. Dass der MiniBCC auf 3 Tage begrenzt ist, ist schon Hürde genug.
Cool, dass es diesmal wieder drei Beiträge gab Very Happy

DAK

BeitragDi, Sep 16, 2014 9:25
Antworten mit Zitat
Vielleicht irgendwas, wo es drum geht, einen Algo zu schreiben, eine leichte Verschlüsselung zu knacken oder eine Komprimierung zu schreiben.

Spark Fountain

BeitragDi, Sep 16, 2014 9:30
Antworten mit Zitat
Komprimierung finde ich gut, da kann man immer ein bisschen tüfteln, um was Gutes hinzubekommen. Verschlüsselung ist da eher schon ein komplexes Thema, es sei denn wir sprechen von ROT13 oder so...

DAK

BeitragDi, Sep 16, 2014 13:55
Antworten mit Zitat
Stimmt schon.

Die eine Sache mit dem Satelliten, der eine Botschaft durch eine verrauschte Leitung schickt, die es vor einer Weile hier gegeben hat, die ist schon sehr cool gewesen.

Vielleicht könnte man sowas Ähnliches machen: Man könnte in Pseudocode eine einfache Verrauschfunktion definieren (z.B. ersetze zufällig x% aller Bits oder Bytes durch zufälligen Mist, oder jedes Bit/Byte hat x% Wahrscheinlichkeit durch zufälligen Mist ersetzt zu werden).
Die Teilnehmer müssen dann die Verrauschfunktion sowie einen Encoder und einen Decoder schreiben, der eine festgesetzte Nachricht encodiert / decodiert. Das Ganze wird dann so geschalten, dass die Nachricht zuerst encodiert, dann verrauscht und dann decodiert wird. Ausgewertet wird, wie viele Buchstaben bei 10k Durchläufen oder so gleich sind (in Prozent) und wie viele Bytes die encodierte Nachricht lang ist (verlängert z.B. durch Parity und Wiederholungen, verkürzt durch Komprimierungen).

Thunder

BeitragMi, Sep 17, 2014 23:19
Antworten mit Zitat
Danke erstmal für eure Vorschläge!
Aber wenn das ausgewertet wird, würde es ja die Abstimmung unnötig machen oder?
Ich weiß noch nicht so genau. An der Verschlüsselungssache überlege ich noch. Man könnte da vielleicht eine coole Aufgabe stellen, aber die Aufgabe muss auch so formuliert sein, dass sich ein paar daran wagen - immerhin sind wir etwas dezimiert...

SpionAtom

Betreff: Ideenvorschläge

BeitragDo, Sep 18, 2014 11:33
Antworten mit Zitat
Ich bin ja auch ein Freund von einfachen, lockeren, kreativen Aufgaben:

- ein Lockpicker-Minispiel (siehe Gothic, Risen, Skyrim...)
- ein Ladebildschirm mit Prozentanzeige (muss ja kein Balken sein) und putzigen Meldungen

Man denke immer an den Grundgedanken vom MiniBCC: Eine kleine Aufgabe, die in wenigen Stunden (vielleicht sogar nur einer Stunde) zu bewältigen ist.
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080

BladeRunner

Moderator

BeitragDo, Sep 18, 2014 18:55
Antworten mit Zitat
Die Vorschläge finde ich beide sehr reizvoll.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: