BMAX BitmapFonts erstellen und verwenden
Übersicht

MrsRosaBetreff: BMAX BitmapFonts erstellen und verwenden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
bin neu mit BLITZMAX habe mich ein wenig vertraut gemacgt mit der Sprache und einige Tutorial gemacht. Grundsätzlich verstehe ich wie man Bitmap Fonts erstellt bzw. erstellen lässt und dass man diese als bitmap datei abpreichert und danach mit der Stringauslesung beginnt um sie darzustellen. Da es aber eine Vielzahl von Programmen gibt, viele gar nicht mehr funktionieren oder die Links tot sind meine Frage: 1. Welches Programm verwenden - welches ist heute noch uptodate und als Freeware erhältlich 2. Vielleicht kann mir wer ein ganz kurzes Beispiel zeigen wie ich dann die bmp. Datei auslese. Denn das begreife ich nicht ganz wie ich darauf zugreife - ein Beispiel mit "HELLO" würde schon ausreichen Vielen Dank für eure Hilfe lg |
||
![]() |
Mathias-Kwiatkowski |
---|---|---|
mhh warum lädst du keine richtige font?
local Font:TimageFont=loadimagefont("Ordner\Font.ttf",9) '9=Grösse setimagefont font und wenn du wirklich Bilder als Font willst, male sie dir in z.b. paint.net, alles was transpearent sein soll schneidest du weg, und speicherst es als png. und schon kannst du das als font nehmen wenn es so sein soll ... |
||
http://projektworks.de/maxbase/ Icq - Erneuert am 21.08.2017 Yahoo - Erneuert am 21.08.2017 |
MrsRosa |
|
---|---|---|
danke für deine Antwort, jedoch hilft sie mir nicht wirklich weiter.
Mein Problem ist nicht die Erstellung einer png Datei sondern wie ich diese wieder auslesen. Beispiel: ein String "WALD" Wie errechne ich jetzt die Posiition von dem Buchstaben "W" aus einer Png Datei die ich vorher mit irgendeinen Programm erstellt habe http://www.bilder-upload.eu/sh...897566.png lg |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Das ist vergleichsweise einfach wenn Du zwei Dinge beherzigst:
a) Alle Zeichen haben die selbe Größe b) Sie sind in der Reihenfolge die der ASCII-Zeichensatz vorgibt. Dann ist es ein einfaches Loadanimimage was Du benötigst. Die von Dir verlinkte Bilddatei ist so nicht brauchbar, da sie viel zu viel Leerraum zwischen dein Zeichen lässt. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Sowas habe ich mal bei einem BCC gemacht... vielleicht kannst du dir da was abgucken: Unit42.zip.
Ich benutze ein ASCII Bild (kompatibel mit dwarf fortress) und rendere u.a. Text damit. Im Prinzip brauchst du nur ein Bild was alle Buchstaben als Frames enthält und der ASCII Wert des Buchstabens muss mit der Frame Nummer übereinstimmen: DrawImage(Ascii, xt * TileSize, yt * TileSize, txt[p]) [das kann bedeuten, dass die ersten ~32 Frames leer bleiben, da ASCII da ja Steuerzeichen enthält] Die richtigen Zeilenabstände und Zeilenumbrüche hin zu bekommen ist dabei vermutlich das schwerste. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
MrsRosa |
|
---|---|---|
Xeres hat Folgendes geschrieben: Sowas habe ich mal bei einem BCC gemacht... vielleicht kannst du dir da was abgucken: Unit42.zip.
Ich benutze ein ASCII Bild (kompatibel mit dwarf fortress) und rendere u.a. Text damit. Im Prinzip brauchst du nur ein Bild was alle Buchstaben als Frames enthält und der ASCII Wert des Buchstabens muss mit der Frame Nummer übereinstimmen: DrawImage(Ascii, xt * TileSize, yt * TileSize, txt[p]) [das kann bedeuten, dass die ersten ~32 Frames leer bleiben, da ASCII da ja Steuerzeichen enthält] Die richtigen Zeilenabstände und Zeilenumbrüche hin zu bekommen ist dabei vermutlich das schwerste. Danke, jetzt habe ich es verstanden. Letzte Frage was ist der Vorteil oder Nachteil von DrawImage gegenüber TimageFont=loadimagefont("Ordner\Font.ttf",9) lg |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Richtige Fonts lassen sich in beliebiger Größe laden ohne einen Qualitätsverlust zu bekommen, man kann natürlich DrawText benutzen ohne selber was schreiben zu müssen und die Abstände der Buchstaben muss nicht monospaced sein.
Bitmapfonts können bunt sein und beliebige Zeichen enthalten. Davon abgesehen kann noch rein spielen, unter welcher Lizenz die Fonts stehen, die man benutzen will. Ob es Geschwindigkeitsvorteile gibt, hängt von der Implementierung ab. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht