Speicherzugriffsfehler - BMX auf ubuntu 12.04 LTS Server

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Toby

Betreff: Speicherzugriffsfehler - BMX auf ubuntu 12.04 LTS Server

BeitragDo, Dez 04, 2014 13:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo liebe Freunde der maximalen statischen Entladung,

ich wende mich wiedermal mit einem Problem an euch in der Hoffnung, einer von euch kann mir vielleicht helfen.
Ich würde gerne ein einfaches Konsolenprogramm (Print "Hello World", Non-GUI) auf meinem (VPS)-Server (ubuntu 12.04 LTS 64bit Server) ausführen.

Leider meldet sich beim Ausführen immer folgende Fehlermeldung:
Zitat:
Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)

Habe zuerst den Weg eingeschlagen die Binary in einer "normalen" ubuntu 12.04 Version auf meine Rechner zu compilen und dann zu übertragen. (Fehlermeldung)

Und dann habe ich auch es mal probiert das Install-Skript auszuführen und auf dem Server direkt zu compilen http://www.blitzbasic.com/Comm...pic=101587.
Dort erstellt mir bmk zwar auch artig meine Test-Binary, aber die Fehlermeldung erscheint wieder beim Ausführen dieser.

Nachdem mir auf blitzbasic.com keiner geantwortet hat, will ich hier nochmal mein Glück versuchen.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus!

Ich danke Euch schonmal und wünsche euch ein guten Start ins 2. Adventswochenende!
Member of
Terra Multimedia

DAK

BeitragDo, Dez 04, 2014 19:34
Antworten mit Zitat
Verwendest du Framework? Wenn nicht, tu das mal. Eventuell kommt eines deiner Module nicht mit der Zielplattform klar.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Thunder

BeitragDo, Dez 04, 2014 20:06
Antworten mit Zitat
Habe gerade mal nen Test gemacht auf Arch Linux zwar, aber dennoch. Bei mir funktionieren die Release-Builds nicht in der Konsole. Debug aber schon. Hast du es schon Mal mit Debug probiert?
Wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich diesem Problem auf die Spur gehen! Sag mir Bescheid, wenn du selbst noch was rausfinden würdest

Toby

BeitragDo, Dez 04, 2014 21:36
Antworten mit Zitat
Vielen Dank Ihr beiden.
Hat mich jetzt 2 Stunden gekostet aber ich hab den Übeltäter gefunden:

Mindestens "Import BRL.System" hat den Fehler ausgelöst. Ich muss gestehen davor war mir das Problem mit einem fehlendem "Framework" Command = import alle Mods garnicht bewusst.
Nutzt ihr den "Framework Assistant" oder wie löst ihr das Problem welche Module importiert werden müssen?
Aus der Doku werde ich nicht immer schlau welche Adresse ich jetzt für welchen Befehl importieren muss.

Aber es klappt! Juhuu. Very Happy

@Thunder: Habe bisher beide Versionen zum Laufen bekommen: "bmk -t Console -r file" und "bmk -t Console file"

Danke auf jeden Fall, ihr habt meinen Abend gerettet. Wink
Member of
Terra Multimedia

DAK

BeitragFr, Dez 05, 2014 15:43
Antworten mit Zitat
Sehr schön, dass jetzt alles funktioniert.

@Framework:
Wie ich das immer mach ist ich beginn Projekte immer mit "Framework BRL.StandardIO". Auf diese Weise wird von Haus aus nur das Nötigste importiert. Immer wenn ich einen Befehl brauche, den ich noch nicht importiert habe, dann importiere ich den manuell dazu.
Abhängigkeiten werden in BM sowieso automatisch mitimportiert, darüber braucht man sich also keine Gedanken machen.
So zu arbeiten macht generell Sinn, da so die Compile-Zeit kürzer und die Größe des Kompilats kleiner wird. Außerdem habe ich seit Ewigkeiten irgendein kaputtes Modul herumliegen, dass dafür sorgt, dass ich ohne den Framework-Befehl gar nicht kompilieren kann. Da hab ich mich noch nicht drum gekümmert und werde es wohl auch nie, so wie es ausschaut.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Dez 05, 2014 17:29
Antworten mit Zitat
Der Frameworkassistant hat mir immer gut geholfen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Thunder

BeitragSo, Dez 07, 2014 0:49
Antworten mit Zitat
Als Ergänzung zu DAKs Post: Es geht noch allernötiger das "Basis"-Modul von BlitzMax ist BRL.Blitz. Das enthält so grundlegende Funktionen, die z.B. neue Objekte instanzieren etc. aber auch zur Ein- und Ausgabe ist was dabei: WriteStdout und ReadStdin.
Wenn man mit denen zurechtkommt kann man noch ein paar Kilobyte sparen Very Happy

Und wenn du auf einem dokumentierten Befehl bist in der IDE und zweimal F1 drückst, kommst du ja in die Hilfe. Und wenn du dort ganz hinaufscrollst steht oben in fetter Schrift das Modul, zu welchem die Funktion gehört.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: